Support

Open search

S9 | S9+ kein VoLTE und VoWifi

Explorer

Hallo, bei mir funktioniert weder VoLTE noch VoWifi obwohl S9 und mein Handyanbieter O2 diese Funktionen unterstützen

189 ANTWORTEN 189
Explorer
Laut O2 muss Samsung den IMS Dienst für die Sim Karte 262-03 beim S9 über ein Update aktivieren. Wann kann mit dem Update gerechnet werden?
Highlighted
JudithH Moderator
Moderator

Hallo Ruuud, 

 


@Ruuud  schrieb:
Laut O2 muss Samsung den IMS Dienst für die Sim Karte 262-03 beim S9 über ein Update aktivieren. Wann kann mit dem Update gerechnet werden?

Ein solches Update ist mir und meinen Kollegen von der Technikabteilung nicht bekant. Bitte melde dich einmal direkt bei meinen Kollegen vom telefonischen Support und halte dabei schon mal die Seriennummer und die IMEI deines Smartphones bereit. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.

Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter. 

 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Breaking News: Neue Sterne am Galaxy-Himmel gesichtet!
Hier erfahrt ihr alles über die neue Galaxy S10 Serie! 

Explorer

Laut dem Telefon Support ist die Sim veraltet. Habe eine neue bestellt doch leider funktioniert auch mit der neuen Sim VoWifi und VoLTE nicht. Mit einem iPhone 6 funktioniert alles problemlos wieso nicht auch mit dem S9? Es muss doch somit definitiv an der Firmware liegen!

Troubleshooter

Hallo @Ruuud,

 

siehst Du auf dem Gerät denn Einstellungen für VoLTE und WLAN-Call?

 

1. Einstellungen - Verbindungen - mobile Netzwerke

sind da VoLTE und WLAN Call aktiviert?

 

2. Telefon-App

- oben rechts auf 3 Punkte tippen

- Einstellungen, ganz unten WLAN Call aktiviert?

 

 So ist das zumindest bei der Telekom und man muss einen Terif haben, der das auch unterstützt.

Hast Du denn mal Flugmodes aktiviert und anschließend WLAN?

Wird dann ein Telefonhörer mit WLAN-Symbol angezeigt?

Ansonsten bekommst Du das Symbol für WLAN Call ja nur zu sehen, wenn Du keine normale Telefonverbindung mehr hast.

 

Wenn das auf Deinem iPhone funktoniert, weißt Du ja, wie das mit VoLTE läuft.

Trotzdem die Frage: Schaltet das Telefon von LTE auf 3G oder so um, wenn Du telefonierst oder bleibt das LTE in der Anzeige?

 

Gruß, Wolfgang
Samsung Galaxy S10 Plus 512 GB, Ceramic Black (UI 1.1, Android 9 ohne Branding - DBT)
Explorer

Hallo @BigWoelfi,

Habe bereits alles was du beschreibst versucht. Der Eintrag WLAN Call oder VoLTE fehlt einfach in den Einstellungen.

 

Bri telefonieren wechselt die Verbindung von 4g auf 3g.

 

Von O2 gibt es zwei unterschiedliche Sim Karten. Beide sind für VoLTE bei O2 freigeschalten, leider wird nur eine vom S9 unterstützt.

Hier hat Samsung leider beim S9 nicht alle IMS Einstellungen in der Firmware übernommen. Beim A5 und anderen Hersteller funktionieren beide Sim da, kann es definitiv nicht am Provider liegen.

Daher war meine Frage wann das Update dazu kommt. Leider verweist Samsung einfach nur auf den Provider. Verstehe nicht wieso hier so ein hickhack gemacht wird?!?!

Superuser I
Superuser I

1.

Es kann zu Problemen kommen wenn der Nutzer vorher bei Base/Eplus Kunde war.

2.

Gib wie bei einem Anruf *#1234# ein und poste die Angaben.

Zusätzlich installierst du bitte die App Phone Info. Den dort angegebenen Produktcode (findest du unter CSC-Code) postest du bitte auch.

Explorer
Hallo,

AP : G960FXXUIBRE5
CP : G960FXXUIBRE3
CSC : G960FOXMIBRE3
Model :SM-G960F/DS

Produktcode:
SM-G960FZKDDBT
Superuser I
Superuser I

Eine freie deutsche Firmware ist installiert und das Gerät wurde für den deutschen Markt hergestellt.

Damit sollte es laut Aussage von O² funktionieren. Es sei denn der Kunde war, auch laut Aussage von O², vor der Fusion bei Base/Eplus. Mit diesen Sim-Karten und auch mit entsprechenden Tausch-Karten scheint es weiterhin dieses Problem zu geben.

Das hilft dir zwar nicht, bringt aber vielleicht etwas Licht in die Problematik.

 

Explorer

Danke für die Antwort... aber laut Aussage von o2 liegt es alleine an Samsung!!! Daher auch meine Frage hier in der Community wann das Problem gefixt wird.  Leider - was ich gar nicht verstehe - schieben sich o2 und Samsung einfach den schwarzen Peter hin und her anstelle eine konkrete Aussage zu geben.

Wenn die gleiche Sim in einem A5, Huawai oder auch einem iPhone funktioniert dann glaube ich einfach nicht dass der Provider hier Schuld hat?!

 

Vielleicht kann mal ein Samsung Mitarbeiter sich hier schlau machen und eine für den Kunden zufriedenstellende Antwort geben?!

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden