Support

Open search

S9+ Mikrofon Probleme beim Telefonieren

Apprentice

Hallo,

ich durfte gerade mein S9+ mit der neusten Firmware aktualisieren.

Ich hatte ein wenig gehofft, dass Samsung uns die Lösung des Problem ganz still "unterjubelt".

Testanruf getätigt und.... weit gefehlt: der Fehler bleibt mir treu!

Beste Grüße

DavidB Moderator
Moderator

Hallo zusammen, 

wir haben Feedback von den Kollegen. Ihr Problem ist, dass sie den Fehler nicht reporduzieren können. Daher bitten sie euch, dass ihr eure Smartphones bei einem Samsung Service Center zum Untersuchen abgebt. 

DavidB
*Samsung Community Moderator*

Hallo liebste Community, ich bin in den nächsten Wochen nicht in der Community unterwegs. Bitte schreibt mir daher keine PNs und wendet euch bei Fragen an die anderen Mods, die sind eh viel netter als ich.

Apprentice

Hallo,

ich gehe weiterhin davon aus, dass es sich hier nicht um eine Hardware-Problematik handelt

Bei mir zeigt sich das Problem seit ca. 2 Wochen nicht mehr. Wahrscheinliche Ursache: ich habe mir aus anderen Gründen eine neue (Telekom-) SIM-Karte geholt. Dabei habe ich meinem Anbieter hier vor Ort das Problem geschildert, der davon wusste und mir als mögliche Lösung empfahl, dass er bei meiner SIM-Karte die Funktionen VOLTE und WLAN Call herausnimmt. Auf meinem S9+ hatte ich die beide Funktionen zwar zu dem Zeitpunkt schon ohne Resultat deaktiviert. Aber tatsächlich hat diese Maßnahme meines Anbieters es nach jetzigem Stand gebracht. Natürlich ist nicht auszuschließen, dass es einfach nur der Austausch meiner etwas betagten Karte selbst war.

Aber trotzdem: das ist vlt. ja noch mal einen Versuch wert.

Viel Glück dabei.

Beste Grüße

Hotshot

Es ist durchaus möglich, dass die Simkarten-Revision dabei eine wesentliche Rolle spielt.

Gruß John

Dir hat mein Beitrag gefallen?
↓So zeig dies mit einem Like ↓
First Poster

Hallo zusammen,
Ich habe jetzt ca. 1 Stunde die inzwischen 11 Seitige Konversation hier gelesen. Resultat war berauschend!

Ich habe technisch keine grosse Ahnung aber was ich hier in die Runde werfen möchte: Ich komme aus der Schweiz und mein Anbieter ist die Swisscom - Mein Handy ist ein S9 und habe genau die selben, beschriebenen Probleme. Also am NETZANBIETER kann es wohl NICHT liegen. Ich habe mit S2 zu SAMSUNG gewechselt - also auch schon ein langjähriger Kunde! Mehr muss ich wohl nicht schreiben...

PS: Das S2 funktioniert noch einwandfrei mit der Freisprechanlage, sowie das S5 auch  ;-)

Vielleicht ist dieser Hinweis betr. Netzanbieter ja hilfreich - oder gar bekannt...

Apprentice

@Mimi2017

Vielleicht auch mal die SIM-Karte (sofern etwas älteren Datums) austauschen lassen gegen eine neue?! Bei  mir, also bei der Telekom hat das nichts gekostet und lt. meinem Händler sollen die neuen Karten sogar weniger Akku ziehen.

Apprentice

Das dieser Fehler etwas mit der SIM zu tun hat, halte ich für absoluten Quatsch. Ich habe zum Neuvertrages ne Nagelneue SIM bekomme . Dennoch habe ich das Problem. Das hängt für meine Begriffe einfach an der Software des Handys. Manchmal geht's,  dann mal wieder nicht.  Meistens geht's aber nicht und ich werde vom Gegenüber gebeten mal meinen Bildschirm anzuschalten. Das hängt doch nie und nimmer mit der SIM zusammen wenn der Bildschirm eingeschaltet wird und der Fehler verschwindet. Wie auch immer- ich bin durch mir darüber Gedanken zu machen. Hab das Thema abgehakt. In 1,5 Jahren suche ich mir ne andere Marke und gut ist. 

Hotshot

Hallo @Norch77

leider liegst du falsch.

Die Simkarte kann für allerhand "Macken" verantwortlich gemacht werden.

AUCH dann, wenn es eine ganz neue ist.

Ich selbst bin Shopmanager in einem Handyshop und wir können unmöglich jede Simkarte vor Rausgabe auf Fehler untersucen.

Es gab in der Vergangenheit schon komplette chargen, die SMartphones einer bestimmten Marke komplett vom mobilen Internet ausgeschlossen haben. (Nur mal als Beispiel)

Gruß John

Dir hat mein Beitrag gefallen?
↓So zeig dies mit einem Like ↓
Apprentice

Mag sein, dass das in mancherlei Fall so ist. Hier jedoch muss ich am Gerät eine Taste drücken und der Fehler ist weg. Sonst funktioniert ja alles.  Deshalb glaube ich nicht an die SIM-Theorie 

Apprentice

Nun ja: ich bin kein Techniker und nur ein Anwender. Also kann es durchaus sein, dass ich hier "Quatsch" erzähle. Ich persönlich habe auf jeden Fall seit der Auswechselung meiner Karte und der Deaktivierung von VOLTE und WLAN Call durch meinen Händler hinsichtlich der bis dahin aufgetreten Probleme Ruhe. Und in diesen Ruhezustand werde ich mich nunmehr auch bzgl. dieses Forums versetzen.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden