Support

Open search

S9+ Mikrofon Probleme beim Telefonieren

AuraK Moderator
Moderator

Hallo Bianka,

prima, dass du eine Lösung für dein Problem finden konntest. 👍

Viele Grüße

AuraK
*Samsung Community Moderator*
Das Galaxy Fold entfaltet seine Geheimnisse.  Entdecke es gemeinsam mit uns!

First Poster

Hallo, hab auch das Problem telefonieren über freisprechen funktioniert nur so lange das Display nicht ausgeht, ein tausch gegen ein neues Gerät ohne Erfolg, auch ein zweites s9 im Haushalt zeigt dieses Problem, und im übrigen nur im Telekom Netz. Mir scheint es so das bei der Telekom andere sprachcodecs benutzt werden wie zb. Bei Vodafone und das Problem nur begrenzt auftritt. Es ist schon traurig das mir Samsung auf Nachfrage nicht helfen kann bei diesem Problem, die 9 th Generation eines erfolgreichen Smartphones und die einfachsten dinge klappen mit dem Smartphone nicht. SCHADE... 

Apprentice

Auch ich habe diese Probleme, dass sobald der Bildschirm beim Freisprech- telefonieren abschaltet der Ton beim Gegenüber grottenschlecht wird. Bisher keine Lösung über Samsung. Habe Vodafone-Netz welches in der Regel gut funktioniert.  Scheint im allgemeinen ein Softwareproblem zu sein. Über Whatsapp  oder FritzFon funktioniert das Freisprechen ohne Einschränkungen 

JudithH Moderator
Moderator

Hallo R3n3, 

Hallo Norch77, 

habt ihr denn schon mal die Tipps meiner Kollegin AuraK ausprobiert?

@AuraK  schrieb:

da das Problem nur beim Telefonieren auftritt und zum Beispiel nicht bei WhatsApp, gehe ich hier von keinem Hardware Defekt aus. Trotzdem kann es nicht schaden, dein Gerät einmal darauf zu prüfen. Öffne dazu die Members App, tippe oben links auf das Menü-Symbol/Hamburger Symbol und wähle dann unter "Diagnose" den Punkt "Hardware testen" aus. Hier hast du die Möglichkeit, das Mikrofon deines Samsung Galaxy S9 auf seine Funktionalität zu überprüfen.

Sollte deinem Mikrofon hier ein einwandfreier Zustand attestiert werden, mache bitte Folgendes:

1. Teste einmal eine andere SIM-Karte in deinem Smartphone und führe damit ein Telefonat. Was stellst du fest?

2. Versetze dein Galaxy S9 in den "Sicheren Modus". Das machst du, indem du während eines Geräte-Neustarts die "Lautstärke-Taste leiser" so lange gedrückt hältst, bis unten links im Display der Schriftzug "Sicherer Modus" erscheint. Führe dann bitte ein Telefonat über den Lautsprecher. Wird deine Stimme auch dann stotternd weitergegeben?

Ich bin auf deine Rückmeldung gespannt!

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Das neue Galaxy Note10 ist da! Ghost Kommt vorbei und diskutiert mit!

Apprentice

Habe den Microfontest gemacht. Wie erwartet ist hier alles in Ordnung. 

Eine weitere SIM- Karte habe ich nicht zur Verfügung und auch den sicheren Modus habe ich nicht ausprobiert. 

Letztlich gibt es ja, wie hier berichtet, mehrere dieser Handys welche das gleiche Problem aufweisen. Auch in unterschiedliche  Netzen.

Ich bin kein Fachmann, aber ich denke hier kann recht eindeutig auf ein Softwareproblem schließen. Letztlich kann man nur hoffen, dass das Problem zeitnah per Update behoben wird. Das von Samsung angebotene "Gerät zur Prüfung in Werkstatt einsenden" nutzt mir nichts. Dauert ne Menge Zeit und ich muss irgendein Ersatzhandy nutzen- ein eigenes natürlich. 

Da ich viel über das Freisprechen telefoniere bin ich ziemlich angenervt von dem Problem. 

Schade, weil das Handy ansonsten sehr gut ist.

First Poster

Mikrofon Test erfolgreich

Habe heute den Test gemacht im sicheren Modus,  es funktioniert dort wunderbar. Schon erstaunlich...

Daraufhin habe ich das s9 auf werkseinellungen zurückgesetzt..  leider ohne Erfolg... wieder das gleiche beim freisprechen Display geht aus versteht mich keiner mehr...  Lösung? Samsung,?

Apprentice

Das funktionelle Ausprobieren im sicheren Modus zeigt, dass  vermeintlich eine App bzw Programm auf dem Telefon befindlich ist, welche diese Funktionsstörung offenbar hervorruft. Im sicheren Modus werden beim Telefon nur die Grundfunktionen gestartet. Der Rest bleibt off. 

Heute gab es ein Android-Update welches bei mir das Problem scheinbar beseitigt hat. Beim Freisprechen keine Tonprobleme mehr beim Gegenüber bei ausgeschaltetem Display.

Jetzt bin ich vollauf zufrieden...

Highlighted
First Poster

Hab das Update durchgeführt funktioniert... An ein app soll es gelegen haben? Dann kann diese nur von Samsung gewesen sein denn nach factory reset war der Fehler immer noch da...  Auch Ohne Apps.

Ich teste morgen ausgiebig und berichte. 

DavidB Moderator
Moderator

@R3n3  schrieb:

Mikrofon Test erfolgreich

Habe heute den Test gemacht im sicheren Modus,  es funktioniert dort wunderbar. Schon erstaunlich...

Daraufhin habe ich das s9 auf werkseinellungen zurückgesetzt..  leider ohne Erfolg... wieder das gleiche beim freisprechen Display geht aus versteht mich keiner mehr...  Lösung? Samsung,?

Hast du nach dem Zurücksetzen, deine Apps wieder aufgespielt? Der "Sichere Modus" weist nämlich darauf hin, dass ein Software-Konflikt mit einer App vorliegt. Finde die App und lösche sie!

DavidB
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich. Jetzt auch von zuhause aus möglich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

DavidB Moderator
Moderator

@R3n3  schrieb:

Hab das Update durchgeführt funktioniert... An ein app soll es gelegen haben? Dann kann diese nur von Samsung gewesen sein denn nach factory reset war der Fehler immer noch da...  Auch Ohne Apps.

Ich teste morgen ausgiebig und berichte. 

Ah, okay ... Klappt jetzt alles nach dem Update?

DavidB
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich. Jetzt auch von zuhause aus möglich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden