Support

Open search

S9+ Alben in Galerie nach Namen sortieren

GELÖST
Hotshot

Hallo,

 

zum wiederholten Male stehe ich vor dem Problem, dass die Galerie meine weit über 100 Fotoalben nicht richtig sortiert.

Ich finde auch überhaupt keine Möglichkeit mehr, da was einzustellen irgendwo.

 

Ich habe heute aus dem Kamera-Ordner auf der SD-Card insgesamt 7 Alben erstellt.

Zusätzlich aus dem Bilder-Upload von OneDrive noch zusätzlich 4 Alben mit älteren Fotos.

 

Die Namen der Alben lauten immer mit "JJJJ-MM-TT Bezeichnung".

Manche Alben werden richtig einsortiert, die meisten finden sich jedoch am Ende der Albenliste wieder.

 

Warum ist das so bzw. was übersehe ich?

Ich habe keinen Bock darauf, das jedesmal von Hand einzusortieren.

 

Gruß, Wolfgang
Samsung Galaxy S10 Plus 512 GB, Ceramic Black (UI 1.1, Android 9 ohne Branding - DBT)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Helping Hand
Hallo BigWoelfi
Ich kenn das Problem. (Hatte ich selber schon)

Ich habe das gelöst in dem ich erst mal meine Bilder zur Sicherheit auf dem Pc gesichert habe.

Dann gehst du in die Einstellung. Apps suchst da die Gallerie App.

Da Cache und Daten löschen (speicher)

Es kommt eine Meldung das alle Bilder gelöscht werden. (Was aber bei mir nicht der Fall war)

Jetzt wird alles wieder im Alphabet angezeigt und neue Ordner werden richtig einsortiert.
10 ANTWORTEN 10
DavidB Moderator
Moderator

Hallo @BigWoelfi,

 

eine automatische Sortierung gibt es tatsächlich nicht. Verstehe ich dich richtig, dass du die Alben per Hand sortierst und sie dann wieder in anderer Reihenfolge erscheinen?


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Hotshot

@DavidB

 

Nein, das hast Du falsch interpretiert.

Ich habe keine Lust darauf, jedesmal die neuen Alben von Hand einzusortieren. 

 

Es ist doch irgendwie ein Unding, dass ich mir die Alben nicht nach normalen Maßstäben sortieren lassen kann, also auf- und absteigend nach Name oder e kann sie erstellt wurden.

 

Das ist echt mal eine Verschlechterung gegenüber früheren Geräten.

 

Gruß, Wolfgang
Samsung Galaxy S10 Plus 512 GB, Ceramic Black (UI 1.1, Android 9 ohne Branding - DBT)
Pathfinder

@BigWoelfi

 

Die Samsung Gallery kann es definitiv nicht, auch die Standard Android könnte es nicht.

Google Fotos erlaubt es auch nicht.

 

Teste mal

 

QuickPic Fotogalerie

 

Piktures Foto Galerie

 

Helping Hand
Hallo BigWoelfi
Ich kenn das Problem. (Hatte ich selber schon)

Ich habe das gelöst in dem ich erst mal meine Bilder zur Sicherheit auf dem Pc gesichert habe.

Dann gehst du in die Einstellung. Apps suchst da die Gallerie App.

Da Cache und Daten löschen (speicher)

Es kommt eine Meldung das alle Bilder gelöscht werden. (Was aber bei mir nicht der Fall war)

Jetzt wird alles wieder im Alphabet angezeigt und neue Ordner werden richtig einsortiert.
Hotshot

@oODraCulaOo

 

Das ist ja ein toller Ansatz zunächst.

Habe ich auch gleich ausprobiert soeben.

Bei mir ist auch kein einziges Bild gelöscht worden.

Allerdings habe ich meine Bilder auch komplett in DCIM auf der SD-Card liegen.

 

Am PC aus den Bildern im Ordner Camera neuen Ordner erstellt und den dann auf die SD-Card kopiert.

Anschließend Galerie aufgerufen - Ordner befand sich an der korrekten Stelle in der Albumliste.

 

Das beobachte ich erst mal weiter jetzt, da das heute ja nur ein neuer Ordner war erst einmal.

Mal sehen, wie sich das entwickelt.

 

Die Lösung habe ich Dir aber schon mal zugeschrieben. :-)

 

Gruß, Wolfgang
Samsung Galaxy S10 Plus 512 GB, Ceramic Black (UI 1.1, Android 9 ohne Branding - DBT)
New Member

Danke, super!

First Poster

diese tolle methode hat 100% funktioniert

danke

JudithH Moderator
Moderator

Hallo @hansdimi

 

danke für deine Rückmeldung! 

 

Schöne Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
 Schreibt mir ab sofort bitte keine Privatnachrichten - denn ich bin bis zum 7. Oktober im Urlaub und habe da keinen Zugriff auf mein Community-Postfach. Meine Kollegen helfen euch aber gerne weiter!  

First Poster

Das eigentliche Problem besteht doch darin, das im Gegensatz zu älteren Versionen (z. B. auf dem S7) keine Sortierung nach Ordnern mehr möglich ist. Es gibt nur noch diese Alben. Warum ein Bild darin landet bleibt oskur. Späteres Umsortieren auf dem Speicher in andere Ordner ändert daher nix.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden