Support

Open search

Kratzen bei Anhören von Audio von Whatsapp

First Poster

Hallo zusammen,

ich suche jetzt schon seit Wochen eine Lösung für mein Problem mit meinem Samsung Galaxy S9.  
Wie auch bei einigen anderen Nutzern des Galaxy S9, kratzt auch bei mir der Lautsprecher meines Smartphones bei der Wiedergabe von Audios. Allerdings tritt dieses Kratzen bei mir nur in Whatsapp auf, wenn ich dort zum Beispiel Sprachnachrichten anhöre - sowohl beim Anhören der Audio-Dateien via Handy-Lautsprecher (also dem verbauten), als auch über Kopfhörer. Aufgetreten ist es (bisher) immer nur in Whatsapp, weshalb ich bereits die App ohne Erfolg neuinstalliert hatte. 

Ich habe bereits gelesen, dass eine weitere Lösungsmöglichkeit ist, das Handy zurückzusetzen - allerdings hoffe ich immer noch auf eine andere Lösung, um den doch eher aufwendigen Schritt aus dem Weg zu gehen. 

Gibt es denn hierfür mittlerweile eine zuverlässige Lösung? (Hardware-Defekt schließe ich aus, da es wirklich nur in Whatsapp auftritt)
Und darf ich überhaupt ein komplettes Backup vom Handy machen und das wiederverwenden, wenn ich versuche das Problem via Zurücksetzen des Smartphones zu lösen? (hierbei würde ich doch sämtliche Software + Einstellungen wiederherstellen und ein evtl. Software-Problem doch auch?) 

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe ich kann es mit eurer Unterstützung lösen.

 

Viele Grüße

Pizzatoni

9 ANTWORTEN 9
Superuser I
Superuser I

Kratzt es auch wenn die Lautstärke bei Whatsapp verringert wird?

Big Cheese
Teste mal , ob sich das Verhalten mit eingeschaltetem/ausgeschaltetem Dolby Atmos verändert.
First Poster

Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Leider bringt das leiser stellen des Handys genauso wenig wie das ausschalten von Dolby Atmos....
Hat jemand noch weitere Lösungsvorschläge? :(

Maestro
Hallo @pizzatoni ,
Lösungsvorschläge wird es wenige geben außer das Zurücksetzen.
Beim Backup werden wie von dir vermutet auch die Probleme mitgenommen.
Falls du damit leben kannst dann lass es lieber so.

LG, Enes I
***************************
Hat dir mein Beitrag gefallen oder dein Problem gelöst ? Ich wäre froh über ein Like oder Markierung als Lösung des entsprechenden Beitrags.
Meine Geräte,S10,Gear Sport,Galaxy Buds,QLED Tv
First Poster

Okay danke für eure Unterstützung!

Meint ihr ich kann hier wirklich von einem softwareseitigem Peovlem ausgehen oder besteht denoch die Möglichkeit eines Hardwaredefektes?

Maestro
Eher Software wäre es Hardware danm würdest du das Problem in jeder App haben.

LG, Enes I
***************************
Hat dir mein Beitrag gefallen oder dein Problem gelöst ? Ich wäre froh über ein Like oder Markierung als Lösung des entsprechenden Beitrags.
Meine Geräte,S10,Gear Sport,Galaxy Buds,QLED Tv
Highlighted
Superuser I
Superuser I

@pizzatoni  schrieb:

Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Leider bringt das leiser stellen des Handys genauso wenig
Hat jemand noch weitere Lösungsvorschläge? :(


Zieh dir die WhatsApp-Datei mal auf den Pc und bearbeite dort die Höhen. Kratzt es dann immer noch?

Eigene Dateien >Interner Speicher >WhatsApp >Media >WhatsApp Audio

First Poster

Also auf dem PC kratzt es nicht....

Superuser I
Superuser I

Dann teste die Datei mal direkt im Samsung Music Player.
Auch wieder über
Eigene Dateien >Interner Speicher >WhatsApp >Media >WhatsApp Audio

öffnen.

Oder du installierst einen alternativen Musik-Player und testest sie mit diesem.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden