Support

Open search

Kontakteliste

Highlighted
First Poster

Bei den 3 horizontalen Strichen -> Zahnrad kann ich die Sortierung und die Art wie die Kontakte angezeigt werden einstellen. Letzteres ändert nicht die Sortierung. Hilft das weiter?

Hotshot

@GS62 

Hast Du Dir mal den Thread durchgelesen und alle Einstellungshinweise gelesen?

Auch die bezüglich Einrichtung der Kontakte-Anzeige und Sortierung auf Google-Kontakte direkt auf Google über Browser?

Stelle mal bitte Screenshots ein von:

1.  Kontakte-App (Samsung) - 3 Striche - oben rechts Zahnrad
  2. Kontakte-App (Google) - 3 Striche - Einstellungen
  3. Die Anzeige eines Kontaktes in einer App auf dem S9, im Bearbeitungsmodus, mit aufgeklapptem Menü für Vor- und Nachame

Welche Versionsnummern haben die beiden Konatkte-Apps?

Im Übrigen funktioniert das sogar tadellos auf meinen Tab 10.1 von Samsung.

Gruß, Wolfgang
Samsung Galaxy S10 Plus 512 GB, Ceramic Black (UI 1.1, Android 9 ohne Branding - DBT)
First Poster

@BigWoelfi

Erst einmal vielen Dank für dein Hilfeangebot.

Den Threat habe ich komplett gelesen, aber nicht wirklich eine Lösung für mein Problem gefunden.

Es ist ehrlich gesagt ein bischen kompliziert hier öffentlich einen Teil meiner Kontaktdaten zu posten, lieber würde ich den Satus beschreiben:

Eines Voraus - alle Geräte, die ich benutze greifen natürlich auf das gleiche Google Konto incl. der darin enthaltenen Kontaktdatenbestände zu.

1.) Google Konto am PC:

In der Kontakte App werden die Kontakte als NACHNAME, VORNAME angezeigt. Die Sortierung erfolgt auch korrekt nach NACHNAME

2.) Samsung Kontakte App auf einem Galaxy S7 (nicht gerootet)

Android Version 8.0.0

Samsung Experience-Version: 9.0

Kontakte App Version. 3.8.25.5

Beim Click auf das Zahnrad erscheinen folgende Optionen

Screenshot_20190305-213224_Contacts.jpg

In der Standard-Samsung-Kontakte App werden die Kontakte als NACHNAME, VORNAME angezeigt. Die Sortierung erfolgt auch korrekt nach NACHNAME

So, nun kommen wir zum Sorgenkind:

3.) Samsung Kontakte App auf einem Galaxy Tab S4 - 10.5 Wi-Fi (nicht gerootet)

Android Version 8.1.0

Samsung Experience-Version: 9.5

Kontakte App Version. 3.8.25.21

Screenshot_20190305-220311_Contacts.jpg
Tja, und mehr kommt da nicht.
In der App werden die Kontakte mit NACHNAME, VORNAME angezeigt (das kann ich über die Einstellung in der Google Kontakte App auf dem TAB S4 beeinflussen)

Allein die Sortierreihenfolge bleibt bei der alphabetischen Reihenfolge der VORNAMEN egal was ich einstelle.

4.) Goggle Kontakte App auf dem gleichen Galaxy Tab S4 - 10.5 Wi-Fi
Kontakte App Version. 3.4.6.234021015
Den Screenshot spare ich mir.
Zwar gibt es dort in den Einstellungen die Optionspunkte:
-"Sortieren nach"  (wählbar NACHNAME oder VORNAME) - diese Einstellung beeinflusst die Sortierreihenfolge nicht!
-"Namensformat" (wählbar hier VORNAME ZUERST bzw. NACHNAME ZUERST) - diese Einstellung beeinflusst tatsächlich das Namensformat in der Liste entsprechend, nur die Sortierreihenfolge orientiert sich weiterhin  nur am VORNAMEN

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich vermute ja, dass Samsung hier einen Bug in seinem Android-Clone hat. Ansonsten fällt mir kein plausibler Grund ein, warum in einer späteren Android-Version und einer späteren Kontakte-App-Version die besagten Einstellungsoptionen einfach fehlen.

Danke schon jetzt für alle sachdienlichen Hinweise.
Hotshot

@GS62  schrieb:

Es ist ehrlich gesagt ein bischen kompliziert hier öffentlich einen Teil meiner Kontaktdaten zu posten

Ich wollte mal sehen, wie das bei Dir aussieht in den Apps.

Du kannst ja auch einfach einen neuen Kontakt erstellen, in dem dann Vorname und Name drin steht als Platzhalter sozusagen.

@GS62  schrieb:
So, nun kommen wir zum Sorgenkind:

3.) Samsung Kontakte App auf einem Galaxy Tab S4 - 10.5 Wi-Fi (nicht gerootet)

Android Version 8.1.0

Samsung Experience-Version: 9.5

Kontakte App Version. 3.8.25.21

Screenshot_20190305-220311_Contacts.jpg
Tja, und mehr kommt da nicht.
In der App werden die Kontakte mit NACHNAME, VORNAME angezeigt (das kann ich über die Einstellung in der Google Kontakte App auf dem TAB S4 beeinflussen)

Allein die Sortierreihenfolge bleibt bei der alphabetischen Reihenfolge der VORNAMEN egal was ich einstelle.

Auf dem Tab 10.1 WLAN habe ich auch die Android-Version 8.1.0

Meine App-Version ist allerdings 3.8.25.24 und das Tablet ist viel älter als Dein S4-Tab.

Bei der App-Info gibt es keinen Button für "Aktualisieren"?

In meiner Kontakte-App werden auf dem Tab die Auswahlen für Sortierung und Anzeige angezeigt und sie haben auch Wirkung, wenn ich etwas verändere.

In den Einstellunen - Apps - Kontakte - Speicher hast Du schon mal Cache geleert und Daten gelöscht?

Auch wenn das angezeigt wird, die KOntakte selbst werden nicht gelöscht.

Vielleicht wird Dir anschließend ja sogar ein Update angeboten.

@GS62  schrieb:
4.) Goggle Kontakte App auf dem gleichen Galaxy Tab S4 - 10.5 Wi-Fi
Kontakte App Version. 3.4.6.234021015
Den Screenshot spare ich mir.
Zwar gibt es dort in den Einstellungen die Optionspunkte:
-"Sortieren nach"  (wählbar NACHNAME oder VORNAME) - diese Einstellung beeinflusst die Sortierreihenfolge nicht!

Oder fällt es Dir nur nicht auf, wenn Du die Sortierung umstellst?

Auf meinem Tab ist der Account meiner Frau drauf und die hat keine Kontakte bei Google.

Aber auf meinem S9+ ist die gleiche Google-Kontakte-App-Version drauf und da sieht man sehr wohl, dass sich die Sortierung ändert, wenn man zwischen Vorname und Nachname wechselt.

Es bleibt dabei ja die Anzeige Nachname, Vorname erhalten, nur scheint die Anzeige dann nicht mehr alphabetisch zu sein. Man muss dann auf die Vornamen achten aber.

Ich trau Dir auch zu, dass Dir das bekannt ist, wollte nur noch einmal sicherheitshalber drauf hinweisen. 

Gruß, Wolfgang
Samsung Galaxy S10 Plus 512 GB, Ceramic Black (UI 1.1, Android 9 ohne Branding - DBT)
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden