Support

Open search

Kein wechsel von LTE Auf 3G/2G wenn ich auf Arbeit bin

Highlighted
GELÖST
Explorer

Sorry und da bin ich nun schon wieder und muß da ein Problem melden. Bin bei 1&1. Ich hatte gestern einen Tariffwechsel auf LTE (O2) und war vorher über 1&1 im D2 Netz (Vodafone).
Die Probleme hatte ich ich im D2 Netz auf Arbeit nicht,denn dort hatt eich immer Empfang.

Auf Arbeit habe ich einen schlechten LTE Empfang und kurze Zeit später überhaupt gar keinen Empfang mehr es ist kein E,h+ oder 4g angezeigt aber volle vier Balken. Ich bekomme dann aber weder noch ins Internert (klar) oder Anrufe die auch nicht mehr funktionieren.

Heute habe ich mal testweise in den Netzeinstellungen von Automatisch 4g/3G/2G das LTE ausgeschaltet und auf Automatisch 3G/2G gestellt und dann scheint es geklappt zu haben (muß aber ab Montag nochmal weiter Testen sobald  dann keine Verbindung mehr vorhanden sein wird).

Es scheint so,als wenn der schwache LTE Empfang nicht mehr ausreicht , es dann aber nicht von alleine auf 3G/2G wechselt,sondern komplett gekaptt lässt. Was wenn sich mein Verdacht erhärtet ? Was kann ich dann machen? Immer wieder wenn ich auf Arbeit bin Netzwerkeinstellungen auf 3G/2G  umändern nervt ja dann doch schon.

Es wäre schön wenn ich auf dem Arbeitsplatz zumindest mein WA Nachrichten erhalten könnte und auch telefonisch erreichbar wäre -
Danke alle

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Navigator

Was ich schon anderswo gehört habe: Bei O2 können einzelene Sendemasten nur zwischen 2G und LTE oder 2G und 3G nicht aber zwischen 3G/4G automatisch wechseln. Da dies nur örtlich begrenzt auftritt, liegt die Vermutung nahe, dass bei dem Problem vealtete Netztechnik (die von E+ hinzukam) dahintersteckt, was so leider nicht genauer vom zustsändigen Support kommuniziert wird. Dass dein Gerät zuvor mit Vodafone problemlos und fehlerfrei lief, verdichtet den Verdacht zusätzlich.

*****************************
Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." (John Dewey)
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
"Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft."
13 ANTWORTEN 13
Navigator

Auf jeden Fall sollte man zunächst der Einfachheit halber unter "Einstellungen - Allgemeine Verwaltung  - Zurücksetzen" einmal probieren die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen. Dabei werden keine Apps oder Daten gelöscht.

*****************************
Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." (John Dewey)
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
"Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft."

Danke , das habe ich schon gemacht , richtig testen kann ich erst am Montag wieder. Aber es ist mir sofort aufgefallen und es nervt. Wenn ich zumindest noch anrufe  auf Arbeit durchbekommen würde

Mastermind
Das ist generell wohl ein Problem bei Samsung Geräten.
Ich war letztens an der Österreichischen Grenze und da hatte ich mit meinen in der Signatur stehenden Geröten die selben Probleme.
Der Tipp vom Doktor hatte auch da nicht geholfen genauso wie Cache leeren des Telefons.
Viele Grüße
EnesI
*Kein Samsung Community Moderator*
*****************************
Hat dir mein Beitrag gefallen oder dein Problem gelöst ? Ich wäre froh über ein Like oder Markierung als Lösung des entsprechenden Beitrags.
Meine Geräte: Galaxy S10, Galaxy A80, Galaxy A50, Gear Sport, QLED Tv
Navigator

Was passiert wenn du den Netzmodus auf 3G/2G(auto) stellst? Warum hast du geweschselt, wenn die Versorgung vorher gut war, kann man das bei 1&1 rückgängig machen?

*****************************
Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." (John Dewey)
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
"Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft."

Das Problem tritt bisher nur auf der Arbeit auf. Die Sim Karte ist Neu und ich glaube , aber das muß ich noch weiter testen, wenn ich LTE ausschalte und nur 3g/2G einstelle das es dann klappt ...aber wie gesagt das kann ich erst  montag wieder testen.

Ich habe gewechselt weil mir das D2 zu teuer war und ich jetzt nur noch 12,50 im Monat zahle zu den selben bzw etwas besseren Konditionen

JunoK Moderator
Moderator

@Nutellaloeffler Hast du es inzwischen testen können?

 


Liebe Grüße
JunoK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Dein Smartphone tut merkwürdige Dinge und nichts scheint zu helfen?  Der Werksreset muss her.  Hier erfährst du, wie du ihn ausführst.


 


 

Hallo, nun ist der zweite Tag wo ich testen konnte.

Habe ich auf Automatisch 4g/3g/2g stehen dann habe ich auf arbeit kurzzeitig LTE und dann verliert er das Netz komplett. Ab und steht es zwar dann wieder auf h aber es geht gar nichts .

 

Stelle ich automatisch 3g/2g ein , habe ich gar keine Probleme er findet das 3g netz und es verliert sich nicht und es funktioniert alles .

 

Das Problem scheint bisher auch nur auf Arbeit vorzukommen. Woran das liegt  weiß ich einfach nicht.

Ich muß dort also LTE ausschalten und 3g/2g aktivieren.

 

JudithH Moderator
Moderator

Hallo @Nutellaloeffler

 

Vielleicht ist das 4G-Netz bei dir auf Arbeit einfach nicht besonders gut... 

 

Hattest du dich denn schon mal mit deinem Mobilfunkanbieter in Verbindung gesetzt?

 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Breaking News: Neue Sterne am Galaxy-Himmel gesichtet!
Hier erfahrt ihr alles über die neue Galaxy S10 Serie! 

Ja das sogar richtig , das Problem aber ist doch das er wenn ich LTE eingeschaltet habe also automatisch 4g/3g/2g er dann auf arbeit aber auch nicht automatisch in den 3G Modus wechselt.  Ich muß also LTE komplett deaktiviert und nur 3G/2g aktiviert haben, dann geht er auch vernünftig in den 3G Modus ohne das das Netz verschwindet bzw nicht zustande kommt

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden