Support

Open search

Katastrophaler Akkuverbrauch seit Android Pie Update

Apprentice

Hallo,

wie der Titel schon sagt, seit dem Update verbraucht mein S9+ unglaublich viel Strom. Ich benutze die App Accubattery Pro um den Stromverbrauch zu monitoren und der lag bei Android 8, bei ca. 300 mA im und ca. 10% stündlichem Akkuverbrauch im Screen On Betrieb, nun bekomme ich Werte jenseits der 1000 mA bei einem Screen On Verbrauch von 25-30% Akku pro Stunde. Ich hab bereits einen Werksreset durchgeführt wie hier empfohlen wird aber auch das hat überhaupt keine Besserung gebracht. Ich finde es echt ein starkes Stück vom Samsung ein Android Update rauszubringen das solche Probleme bereitet. Ich bin beruflich darauf angewiesen das mein Smartphone bei normaler Nutzung den kompletten Tag durchhält, was es bislang auch getan hat, heute musste ich 2x an die Steckdose, hinzu kommt dass das Gerät plötzlich sehr warm wird bei der Nutzung, was wahrscheinlich ebenfalls mit dem hohen Stromverbrauch zu tun hat. Was auch immer da schief gelaufen ist, bitte bringt ganz schnell einen Hotfix.

108 ANTWORTEN 108
AinoB Moderator
Moderator

Hallo @Galaxy_Class,

ein generelles Akkuproblem unter Android 9 liegt nicht vor. Zeig uns deshalb mal, was deinen Akku verbraucht (da verlassen wir uns nicht auf die Messung von Drittanbieter-Apps). Die Statistik und Apps findest du unter "Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch".

Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Moderator*
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. ??☕ Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!

Superuser I
Superuser I

@Galaxy_Class 

Dein Verbrauch war auch vor dem Update schon entschieden zu hoch für mein Verständnis. 

Um Dir anzeigen zu lassen, welche App was verbraucht, benötigst Du keine gesonderte App, da die selbst ja auch Akkuverbrauch erzeugt.

Unter Einstellungen-Gerätewartung-Akku, kann man das auch alles sehen, was wichtig ist, vor allem, welche App wieviel % Akku verbraucht hat seit dem letzten Laden.

Nutzt Du den Energiesparmodus, wenigestens Mittel?

Mit dem können viele Apps total easy mit umgehen, ohne dass es zu Fehlern kommt.

Apps, die das nicht mögen, zeigen Dir das auch an.

Dann gibt es zusätzlich noch die Option Akkuoptimierung.

War vorher unter Einstellungen-Gerätewartung-Akku, dann oben Akkuverbrauch, dann 3-Punktemenü.

Findet man jetzt unter Einstellungen-App-3-Punkte-Menü, dann "Spezieller Zugriff" - "Akkuverbrauch optimieren".

Gruß, Wolfgang
Samsung Galaxy S10 Plus 512 GB, Ceramic Black (UI 1.1, Android 9 ohne Branding - DBT)
Superuser II
Superuser II

Setz das Gerät zurück und teste es ohne aufgespielte Backups, Sicherungen, Drittanbieterapps, vor allem ohne die App Accubattery.

JunoK Moderator
Moderator

Hallo @Galaxy_Class 

hat es sich inzwischen erledigt?

Liebe Grüße
JunoK
*Samsung Community Moderator*
Endlich mehr Energie! Alles, was ihr zum Thema Akkuverbrauch wissen müsst, erfahrt ihr in unserem Artikel

First Poster
Mein S9 hat vor ein paar Tagen auch das Update auf Pie gezogen, seit dem hält der Akku trotz mittlerem Energieparmodus noch ganze 7 Stunden durch, was das ganze Handy für mich unbrauchbar macht. Davor locker 1, 5 Tage bei gleicher Nutzung.
Das ist echt ärgerlich, weil ich mir das Handy erst vor ca 3 Monaten gekauft habe. Wenn ich es 2x täglich laden möchte hätte ich auch mein altes LG behalten können.
Superuser I
Superuser I

@SarahNina2006 

Hast Du das Handy schon neu gestartet mal?

Unter Einstellungen, Gerätewartung (hast Du die schon mal laufen lassen, dass sie mit 100% angezeigt wird?), kannst Du dann auf Akku tippen und auf Akkuverbrauch.

Da kannst Du schauen, wer die größten Verbraucher sind.

Noch was:

Mittlerer Energiesparmodus nutzt nicht viel, wenn das nicht für bestimmte Apps auch eingeschaltet ist, ok?

Gruß, Wolfgang
Samsung Galaxy S10 Plus 512 GB, Ceramic Black (UI 1.1, Android 9 ohne Branding - DBT)
First Poster
Ich habe das Handy gefühlte 1000x neu gestartet, schon von Anfang an Apps die ich nicht oft nutze eingeschränkt. Auch die Gerätewartung ausgeführt, alles bereinigt, unnötige Apps deinstalliert und deaktiviert. Beim Akkuverbrauch wird mir nichts auffälliges angezeigt.

Heute morgen um 4:30 Uhr mit 100% von der Steckdose genommen, beim Arbeiten ca 1,5 Stunden Amazon music laufen lassen, Akku bei 45% noch die ein oder andere WhatsApp geschrieben, gegen 12 Uhr war das Handy dann aus.

Vor dem Update hatte ich Schwierigkeiten den Akku an einem Tag so weit runter zu kriegen, dass sich das Laden lohnt.

Einfach nur zum....

Big Cheese

Das neue Android hat eine " Adaptive Akku " Funktion/ Option. Die nach dem entsprechenden Nutzerverhalten den Akku nach und nach optimiert . Das kann ein paar Tage dauern bis sich das optimiert hat .
Schau mal bitte nach ob diese Option aktiviert ist .
Hinzu könntest du Apps die du nicht oft benötigst bzw die nicht im Hintergrund mitlaufen sollen und keine Benachrichtigung benötigen  manuell auf Stand by setzen.

Navigator

Screenshot_20190209-233402_Settings.jpg

Bei mir ist es top 

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden