Support

Open search

Kann man bitte mehrere Seiten auf einmal scrollen?

GELÖST
Explorer

Heißt: von der ersten zu einer weiter hinten liegenden Seite scrollen?

Oder gibt es ein Schnell-Scrollen?

 

Danke im Voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Superuser I
Superuser I

@wernho  schrieb:

 

Ich habe auf der Startseite noch 8 weitere Seiten, die ich mit wischen durchscrolle. Also von der ersten zur zweiten Seite mit wischen von rechts nach links. Wenn ich das nochmals mache, komme ich auf Seite 2. Wische ich nochmals von rechts nach linke, komme ich auf Seite 3.

Was ich möchte ist, dass ich von der Seite 1 gleich zur Seite 6 springen kann und nicht 6x von rechts nach links wische, bis ich auf Seite 6 bin. Möchte direkt von Seite 1 zu Seite 6 kommen oder zumindest schneller als das 6x wischen.


Da übersiehst Du sicher etwas.

Ich habe keinen gesonderten Launcher installiert, sonder nutze ganz normal, was auf dem S9+ drauf ist.

Und da gibt es auf jeder Seite, immer über der Standard-App-Reihe, die immer mitwandert beim Scrollen, eine ganz kleine Einblendung von Punkten, für jede Seite des Startbildschirms ein Punkt.

Musst Du doch nur auf den entsprechenden Punkt tippen, schon bist Du auf der Seite.

Sicher, wenn da ZIffern stehen würden, wäre es noch einfacher. 

 

Zu den anderen Schnell-Scroll-Möglichkeiten mal so viel:

Die App "Eigene Dateien" zum Beispiel hat auf der rechten Seite automatisch ein buntes Zeichen, wenn der Inhalt des Ordners nicht komplett angezeigt werden kann, mit dem man super schnell scrollen kann.

 

Die App vom "Total-Commander" hat so etwas zum Beispiel nicht.

Google Chrome blendet beim Scrollen ganz rechts einen kleinen Strich ein, der mir aber nichts nützt, da ich ein Cover am S9+ nutze, der verhindert, dass ich auf den Strich tippen kann, um mit ihm dann die Seite zu scrollen.

 

Für die Kontakte benötigt man so etwas überhaupt nicht, da sie eine Buchstabenleiste auf der rechten Seite haben.

 

Zum anderen scrollt der Bildschirm bei mir auf allen Seiten dermaßen schnell, dass man da kaum noch wahrnehmen kann, was gerade in der Anzeige ist, wenn ich etwas schneller über den Bildschirm wische.

Wozu benötigt man dann noch einen Button eigentlich?

 

Gruß, Wolfgang
Samsung Galaxy S10 Plus 512 GB, Ceramic Black (UI 1.1, Android 9 ohne Branding - DBT)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
Superuser II
Superuser II

Könntest du das etwas näher erläutern?

 

Grundsätzlich gibt es beim S9/S9+ Schnellscrollen (nach oben/nach unten).

Sofern man schnell nach oben oder unten wischt wird ein Scroll-Button ca. in der Mitte des Display eingeblendet. Tippt man darauf wird automatisch und schnell nach oben oder unten gescrollt.

 

Korrektur: Diese Funktion, inkl. dem Button und wie er aufgerufen wird, ist im Opera-Browser enthalten und nicht standardmäßig im S9/S9+.

Sorry
Urlaub

 

Explorer

Sorry, meine Schuld.

Was ich meinte, ist das seitenweise scrollen. Ich habe insgesamt 8 Seiten und möchte schnell von Seite 1 zur Seite 6 springen. Ist das bitte möglich?

 

Und das mit dem Schnellscrollen funktioniert bei mir nicht. Es erscheint kein Button beim schnellen nach oben oder unten wischen. Zumindest nicht in einer Dateimanager-App. Warum funktioniert das bei mir bitte nicht?

 

Explorer

Funktioniert auch nicht in den Kontakten. Bei mir erscheint kein Button in der Mitte, wenn ich schnell nach oben oder unten scrolle.

Voyager
Was für einen Button denn bitte?
Grundsätzlich scrollt der Bildschirm in die entsprechende Richtung weiter, in die du wischt!

Dabei musst du den Bildschirm loslassen, damit sdas Handy weiter scrollt. In den Kontakten kannst du Alternativ auch rechts die Buchstabenleiste benutzen um zu scrollen!


Allerdings verstehe ich deine Frage nicht so wirklich! Falls dir das obige noch nicht weitergeholfen hat, melde dich nochmal aber bitte mit einer genauen Beschreibung, was das Problem ist (z.B. was für einen "Button" du meinst"????)


Viele Grüße
Luca

Viele Grüße
Luca
Explorer

Sorry, aber noch genauer geht es nicht mehr.

Nochmals:

Ich habe auf der Startseite noch 8 weitere Seiten, die ich mit wischen durchscrolle. Also von der ersten zur zweiten Seite mit wischen von rechts nach links. Wenn ich das nochmals mache, komme ich auf Seite 2. Wische ich nochmals von rechts nach linke, komme ich auf Seite 3.

Was ich möchte ist, dass ich von der Seite 1 gleich zur Seite 6 springen kann und nicht 6x von rechts nach links wische, bis ich auf Seite 6 bin. Möchte direkt von Seite 1 zu Seite 6 kommen oder zumindest schneller als das 6x wischen.

 

Das mit dem Button wurde von Urlaub gepostet:

"Grundsätzlich gibt es beim S9/S9+ Schnellscrollen (nach oben/nach unten).

Sofern man schnell nach oben oder unten wischt wird ein Scroll-Button ca. in der Mitte des Display eingeblendet. Tippt man darauf wird automatisch und schnell nach oben oder unten gescrollt."

Das funktioniert bei mir auch nicht. Wenn ich zB. in den Kontakten schnell von oben nach unten wische, wird bei mir KEIN Button in der Mitte eingeblendet.

Voyager
Also das Scrollen auf der Startseite, wie du es möchtest funktionier nicht! Da gibt es meines Wissens auch keine Einstellung dafür. Ist allerdings bei jedem Gerät so (auch bei Nicht-Samsung-Handys)!

Und die Sache mit dem Button in der Mitte ist mir ebenfalls nicht bekannt. Ich scrolle entweder über schnelles wischen in die jeweilige Richtung oder wie beim PC an der Leiste rechts (wenn diese eingeblendet und verfügbar ist) (-> vllt. ist damit der von Superuser gemeinte Button gemeint, dieser liegt jedoch am rechten Rand des Displays)

Einen Button habe ich jedoch nie beim scrollen!!! Vor allem nicht in der Mitte vom Display...

Viele Grüße
Luca
Explorer

Danke schön.

Aber ich habe gelesen, dass mit anderen Launchern (die ich mir aber nicht installieren möchte), es wesentlich leichter, komfortabler und schneller gehen soll. Und man sich dort gefragt hat, warum das Samsung nicht auch einbaut.

War auch dazu gedacht, Samsung mal einen Anstoß zu geben

 

Und warum behauptet Urlaub dann, es gäbe ein Schnellscrollen und einen Button dafür?

Voyager
eventuell hat Urlaub einen solchen Launcher installiert.

Ich bin jedoch der Meinung, dass es diese "Buttonfunktion" im "Standard" Standard Samsung System nicht gibt.
Falls ich hier falsch liege möchte man mich gerne korrigieren...

Viele Grüße
Luca
Superuser II
Superuser II

@Blakwolf@wernho
Sorry, aber ich muß mich leider korrigieren.
Die Schnellscroll-Funktion ist wohl eine Funktion in der jeweiligen App. Ob eine App dies unterstützt, wie der Button aufgerufen wird, wie er aussieht, ob hoch/runter oder Seitenscrollen unterstützt wird, müsste vom jeweiligen Entwickler implementiert werden.

Der von mir erwähnte Button ist im Opera-Browser enthalten. (Nur hier verwende ich diese Funktion.)
In der Standard-Kontakte App hat man an der Seite die ABC....Anzeige zum schnellen Aufrufen des entsprechenden Feldes.

Es erscheint beim normalen, schnellen scrollen unten aber auch ein Button mit der schnell wieder nach oben (zum Anfang) gescrollt werden kann.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden