Support

Open search

Information zu Daten-roaming ausschalten

First Poster

Hallo Community 

Ich habe folgendes Problem und konnte bisher weder bei Google noch hier im Forum eine Lösung finden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Wenn ich im Ausland bin bekomme ich alle paar Minuten eine Informationsmeldung angezeigt dass mein Daten Roaming aktiviert bzw. Deaktiviert ist. Ich weiß dass mein roaming aktiv ist und das ist auch gut so.

Wie kann ich diese Meldung die sich als Popup über alle Anwendungen legt deaktivieren?

Der Text lautet:

INFORMATION 

Daten-roaming ist eingeschaltet. Bei internationalen Roaming können je nach Vertrag zusätzliche Kosten entstehen. Sie können das daten-roaming unter "Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netze" ausschalten."

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich verwende ein Samsung galaxy s9 mit Android 

T_reehouseScreenshot_20180818-213655_Maps.jpg

 

5 ANTWORTEN 5
JunoK Moderator
Moderator

Hallo T_reehouse,

 

dass du diese Meldung so häufig bekommst, ist merkwürdig. Normalerweise taucht sie nur auf, wenn Roaming sich aktiviert. Die Information, dass dabei zusätzliche Kosten anfallen können, ist vom Gesetzgeber vorgegeben und verpflichtend, daher kann man die Meldung nicht deaktivieren. Befindest du dich möglicherweise in einem Grenzgebiet?

 


 


Liebe Grüße
JunoK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Ich mache gerade Urlaub!  Sendet mir daher bitte bis zum 20.09. keine Privatnachrichten. Bis bald. 

Highlighted
First Poster

Hallo JunoK 

Danke für deine Antwort. 

Ich befinde mich nicht in einem Grenzgebiet und ich bekomme diese Meldung in unterschiedlichen Ländern. Dabei befinde ich mich jeweils soweit im Innern des Landes das keine ausländischen netzte da wären. Bsp London in UK oder Turin in Italien. 

 

Wenn ich mich in dem Land bewege (Bsp Navigation mit dem handy im Mietwagen) erscheint die Meldung noch häufiger. Teilweise alle 1 bis 2 Minuten. 

 

Besteht die Möglichkeit systemmeldungen komplett zu unterdrücken? Nach dem Auslandsaufenthalt könnte ich das dann wieder aktivieren. 

Oder gibt es eine andere Möglichkeit? 

 

Anmerkung: mit meinem S6 hatte ich dieses Problem nicht. 

 

Danke und mit freundlichen Grüßen t_reehouse 

 

 

 

 

JudithH Moderator
Moderator

Hallo T_reehouse, 

 

diese Meldung kommt immer dann, wenn dein Smartphone in ein Netz wechselt, das nicht zu deinem Mobilfunkanbieter gehört. Wenn du also bei deinen Fahrten häufiger zwischen verschiedenen Netzen hin und her hüpfst, dann erscheint auch jedes Mal diese Meldung. 

 

Wie meine Kollegin JunoK schon gesagt hat, ist diese Meldung vom Gesetzgeber verpflichtend so vorgegeben. Daher gibt es dafür keine Deaktivierungsmöglichkeit. 

 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
 Schreibt mir ab sofort bitte keine Privatnachrichten - denn ich bin bis zum 7. Oktober im Urlaub und habe da keinen Zugriff auf mein Community-Postfach. Meine Kollegen helfen euch aber gerne weiter!  

First Poster

Hallo JudithH

 

Danke für die Info. 

Mich wundert allerdings dass nur auf meinem Samsung galaxy s9+ diese Meldung so häufig angezeigt wird. Weder auf meinem Geschäftshandy IPhone8 noch das Samsung galaxy s7 meiner Freundin zeigt diese Meldung in dieser Frequenz an.

Die Meldung wird übrigens auch dann angezeigt wenn ich Roaming deaktiviert habe.

 

Ist dies eine deutsche Vorgabe? Sprich wenn ich mein Handy auf werkseinstellungen zurücksetzen und mit einer anderen Sprache neuinstalliere wäre diese Meldung dann endlich weg?

 

Viele Grüße 

T_REEHOUSE

 

 

 

AinoB Moderator
Moderator

Nein, die Änderung der Systemsprache hat keinen Einfluss hierauf.

 

Was mich irritiert, ist, dass die Meldung auch erscheint, wenn du Roaming deaktiviert hast. Versuche mal folgendes: "Menü > Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen" und "Menü > Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen". 


Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Moderator*
*****************************
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. ??☕ Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden