Support

Open search

Galaxy S9 Probleme mit mobilem Internet

Explorer

Hallo zusammen,

 

es wird langsam so dermaßen frustrierend... 2 neue Samsung Geräte, keines tut was es soll.
Nun habe ich auch noch Probleme mit dem Handy:

Mein brandneues S9 verliert ständig seine mobile Internetverbindung. Das Internetsymbol (z.b. 4G usw) wird angezeigt, aber es funktioniert ganz einfach nicht. Wenn man kurz den Flugmodus aktiviert und deaktiviert läuft es wieder.
Das muss ich inzwischen gut 20 mal am Tag machen, in der Zeit bekommt man natürlich keinerlei Benachrichtigungen und bemerkt das Problem auch erst, wenn man das Internet aktiv nutzen will.

Kennt jemand das Problem?
Es ist wie gesagt brandneu und bis auf ein paar installierte Apps wurde nichts am Gerät gemacht, ein Factory Reset kann also nicht zielführend sein. Wenn es unbedingt sein muss probiere ich das auch noch, Erfahrungstechnisch bringt das aber nichts und ich darf schon wieder mein Handy neu einrichten, das langsam wirklich anstrengend wird...

Danke und viele Grüße

17 ANTWORTEN 17
JunoK Moderator
Moderator

Hallo trojansharp,

 

hast du denn bei deinem Samsung Galaxy S9 schon mal die Netzwerkeinstellungen unter ¨Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen¨ zurückgesetzt? Das ist schnell gemacht und wirkt oft Wunder.

 

 


Liebe Grüße
JunoK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Endlich mehr Energie! Alles, was ihr zum Thema Akkuverbrauch wissen müsst, erfahrt ihr in unserem Artikel


 


 


 

Explorer

Ja habe ich bereits gemacht, leider keine Besserung.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich nur 3g statt 4g nutze. Eine Lösung ist das natürlich nicht.

FabianD Moderator
Moderator

Hallo trojansharp,

 

ich habe deinen Thread mal in den Bereich "Galaxy S9 | S9+" verschoben. Besteht das Problem denn weiterhin? Hast du bei deinem Galaxy S9 bereits Android Pie installiert? 

 

Viele Grüße

FabianD
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich. Jetzt auch von zuhause aus möglich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

New Member

Ich habe leider das gleiche Problem, aber komischerweise nur in AT. Versende es mit zwei Sims, wovon der Hauptslot noch schlechter ist. Netz: Drei. In der Schweiz hab ich das Problem nie! Bin schon ziemlich frustig deshalb

First Poster

Hallo. Ich muss mich anhängen. S9-Dual. Android 9 Kernel 4.9.59 vom 20.02.19. Otelo/Vodaphone-Netz. Nutzung beider SIM. SIM 2 abgeschaltet. Bei angezeigter 4G(+)-Verbindungen nach Standby besteht keine effektive Datenverbindung. Daten können nicht ausgetauscht werden. Es ist ein Neustart der Internetcerbindung erforderlich durch Flugmodus oder ab/anschalten der Datenverbindung. Dieses Verhalten tritt gefühlt erst seit dem letzten Softwareupdate auf. Häufigkeit ca 10 mal am Tag.

 

Superuser I
Superuser I

Hallo @ce714589 

Du sagst du hast Otelo?
Dann schalte bitte mal das LTE ab und begrenze das auf 3G.

Otelo hat zwar jetzt eine "Highspeed-Option", aber ein echtes LTE ist das dennoch nicht, eher ein gedoppeltes 3G.

 


Gruß John

Dir hat mein Beitrag gefallen?
↓So zeig dies mit einem Like ↓
New Member

Hallo, 

IIch habe das gleiche Problem und schon alle Empfehlungen hier probiert außer zurück setzen da ich mich sträube alles neu einrichten zu müssen.

Ich hatte zuvor ein S5 und bin jetzt auf das S9+ gewechselt und kann nicht verstehen das ich jetzt einen schlechteren Empfang habe. Außer dem Smartphone ist alles gleich geblieben. Wo ich vorher einen guten Empfang hatte, habe ich jetzt einen schlechten bis gar keinen.

Hat jemand von euch schon eine Lösung die wirklich funktioniert? Ich habe keine Lust mehr andauernd in den flugmodus zu schalten oder neu zu starten. 

Ist von Samsung bald mal ein Update geplant oder ein vernünftiger Lösungsansatz? 

New Member

Hallo, 

 

habe das Problem leider auch, konnte es jemand mittlerweile lösen? 

Explorer

Mal ein Update von mir:
Nach langer Zeit des genervt-werdens von diesem Fehler habe ich das Handy getauscht, nun funktioniert alles. Ich behaupte also, dass es sich um einen Hardwaredefekt gehandelt hat (der öfters aufzutreten scheint).
Sämtliche Softwaremaßnahmen von Zurücksetzen bis Updaten hatten keine Besserung gebracht.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden