Support

Open search

Galaxy S9+ Probleme mit WLAN - Authentifizierung schlägt fehl

Highlighted
GELÖST
Apprentice

Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen,

 

ich habe seit einigen Tagen massive Probleme mit meinem S9+ im eigenen Heimnetz. Mein Handy kann sich im WLAN-Bereich des Routers (Fritz!Box 7490) nicht ins WLAN einloggen, da es behauptet das Passwort wäre falsch und ein Authentifizierungsfehler läge vor. Auch eine Anmeldung per QR-Code usw. schlägt fehl. Gleichzeitig sind allerdings die Handys meiner Frau (Galasy S9) und Kinder (Galaxy S6), die Playstation 4, das Tablet (iPad), usw. ohne Probleme mit dem gleichen Passwort im WLAN. Ich kann mir das nicht erklären. Schreibfehler sind ausgeschlossen. Ich habe probehalber auch ein einfaches Passwort im Router festgelegt, doch das selbe Problem. In andere WLAN-Netze (bei den Großeltern oder an der Arbeit) gibt es keine Probleme.
Das kuriose ist allerdings, dass das Handy am anderen Ende des Hauses im WLAN-Bereich meines WLAN-Repeaters dann plötzlich ins WLAN kommt, obwohl das Netz die gleiche Konfiguration, den gleichen Namen und das selbe Passwort hat. Wie ist das möglich?!
Das Handy auf Werkseinstellungen zu setze, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen usw. usf. hat alles nichts gebracht. Ich bin ziemlich verzweifelt. Wo liegt der Fehler? Bitte um Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Apprentice

Hallo ihr Lieben,

 

der Tipp von @oODraCulaOo hat leider auch nichts gebracht, aber ich habe jetzt mit einem anderen Workaround eine Lösung des Problems gefunden. Witzigerweise hat mir dafür dank Google ein Telekom-Forum geholfen. (Hätte nicht gedacht, dass die Telekom für mich persönlich mal zu was gut wäre. )

 

Und zwar ist es so, dass es scheinbar öfter Probleme gibt, wenn das 5 GHz - und 2,4 GHz - Netzwerk den gleichen Namen nutzen.  Mein Galaxy S9+ konnte/kann sich offenbar nicht in das 5 Ghz Netzwerk einloggen. Warum auch immer. Nach der Trennung funktionierte es dann wieder, wenn ich mit dem Smartphone das 2,4 Ghz - Netzwerk nutze. Keine Ahnung ob das jetzt ein Bug im Smartphone, ein Feature oder aber eine technische Unzulänglichkeit/Notwendigkeit ist. Jedenfalls funktioniert es jetzt wieder. Danke nochmal an die Tippgeber.

 

Beste Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Superuser II
Superuser II

Hallo,

hat die FritzBox bereits die neueste FW-Version (Glaub 7.12)? Und wenn, ist diese kürzlich erst aufgespielt worden?

Für mich hört es sich so an, als ob die Box da sperrt.

Ansonsten kann auch sein, das neuerdings Probleme bstehen mit 2-gleichnamigen Wlan-Netzen.

Ggfs. im Handy das Netz komplett entfernen und erneut einrichten.

 

 

Grüße
Hugofix
_______________________________
seit ca. 18 Jahren Samsung-Handy-User: Note 10+ - S10+ - Note 9 - Gear Watch 46er u. v. m.
Kühl-/Gefrierkombie RB29HER2CSA/EF | Waschmaschine QDrive WW80M642OBW/EG | Soundbar HW-q90r


Service-Standorte-Suchen 


Apprentice

Leider bringt eine Umbennenung des Netzes nichts. Zumal die anderen Geräte im Haushalt ja den wechsel zwischen Router- und Repeater-Netz, trotz gleichem Namen, problemlos mitmachen. Auch mein S9+ bis vor Kurzem. :( Der Router hat die neuste FW drauf, ja. 7.12.

AuraK Moderator
Moderator

Hallo @Feythi,

 

teste mal, ob du im "Abgesicherten Modus" wieder ins WLAN kommst. Besagter Modus wird aktiviert, wenn du beim Smartphone-Neustart die "Lautstärke-Taste leiser" drückst - und zwar  so lange, bis dir die Anzeige "Abgesicherter Modus" unten links im Display eingeblendet wird. 

 

Viele Grüße

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Was wohl am 11. Februar 2020 "unpacked" wird? Seid gespannt - und diskutiert mit!

Apprentice

Hallo AuraK,

 

leider bringt auch der abgesicherte Modus keine Besserung. Weiterhin wird mir angezeigt das WLAN-Passwort wäre falsch, was aber nicht sein kann.

Troubleshooter
Ist die Option nur bekannte Geräte zulassen in der FB an ?
Wenn ja mach die mal aus.

JunoK Moderator
Moderator

Hallo @Feythi,

 

teste bitte mal den Tipp von oODraCulaOo aus und gib uns dann hier eine Rückmeldung, ob das geholfen hat.

 


Liebe Grüße
JunoK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Funkel funkel kleiner Stern... Was gibt es Neues in unserer Galaxie? Bald erfahrt ihr es! Klickt hier, um nichts zu verpassen

Apprentice

Hallo ihr Lieben,

 

der Tipp von @oODraCulaOo hat leider auch nichts gebracht, aber ich habe jetzt mit einem anderen Workaround eine Lösung des Problems gefunden. Witzigerweise hat mir dafür dank Google ein Telekom-Forum geholfen. (Hätte nicht gedacht, dass die Telekom für mich persönlich mal zu was gut wäre. )

 

Und zwar ist es so, dass es scheinbar öfter Probleme gibt, wenn das 5 GHz - und 2,4 GHz - Netzwerk den gleichen Namen nutzen.  Mein Galaxy S9+ konnte/kann sich offenbar nicht in das 5 Ghz Netzwerk einloggen. Warum auch immer. Nach der Trennung funktionierte es dann wieder, wenn ich mit dem Smartphone das 2,4 Ghz - Netzwerk nutze. Keine Ahnung ob das jetzt ein Bug im Smartphone, ein Feature oder aber eine technische Unzulänglichkeit/Notwendigkeit ist. Jedenfalls funktioniert es jetzt wieder. Danke nochmal an die Tippgeber.

 

Beste Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

JunoK Moderator
Moderator

@Feythi Danke dir fürs Teilen und Markieren der Lösung. 

 


Liebe Grüße
JunoK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Funkel funkel kleiner Stern... Was gibt es Neues in unserer Galaxie? Bald erfahrt ihr es! Klickt hier, um nichts zu verpassen

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden