Support

Open search

Fingerabdrucksensor funktioniert nicht mehr

First Poster

Hi Community!

 

Vor ein paar Tagen hat mein Fingerabdrucksensor angefangen ab und zu mal nicht zu funktionieren.

Im Verlauf der nächsten 2 Tage wurde das Verhalten immer schlimmer und eventuell hat er dann gar nicht mehr funktioniert.

Neustarts und löschen der Cache-Partition hat keinen Unterschied gemacht.

Der Sensortest bei *#0*# hat funktioniert.

 

Nach dem Lesen vieler Beiträge die erklären, wie man das Problem beheben könnte, habe ich mich dazu entschlossen einen Factory Reset durchzuführen als letzte Möglichkeit.

 

Nach dem Factory Reset hat alles wieder problemlos funktioniert, allerdings nur für einen Tag. Jetzt funktioniert der Sensor schon wieder gar nicht und der *#0*# Sensortest sag jetzt auch nur noch 'Cannot found Data log'.

Neustarts helfen auch nichts.

 

Gibt's dafür irgendeine Lösung oder was wäre hier die beste Vorgehensweise?

 

Danke im Voraus für die Hilfe.

 

Details zum Handy:

Galaxy S9 Plus

SM-G965F

 

Edit: Wenn ich mein S9 schüttle, dann rappelt es im Bereich des Fingerabdrucksensors. Könnte es sein, dass sich einfach nur der Sensorkontakt gelöst hat?

Der Sensor funktioniert nun gar nicht mehr, auch nach mehrmaligen Factory Resets.

2 ANTWORTEN 2
Superuser II
Superuser II

Es könnte sich etwas gelöst haben, es könnte auch ein "Kabelbruch", kalte Lötstelle, gebrochene leiterbahnvorliegen.

Da es nach einem Reset funktionierte kann es auch z.B. an einer Drittanbieter-App liegen.

Es kann auch an einem Hardware-Defekt liegen der kurzzeitig wieder funktionierte. das könnte sich mit einem Software-Problem überschnitten haben.

Sichere deine Daten, mach einen nochmaligen Reset und bring das Gerät zu einem Customer Service Plaza in deiner Nähe oder schick es nach einem Kontakt mit der Hotline (06196 77 555 77 oder kostenfrei unter 0800 72 678 64) zu einem Servicepartner. Laß es dort überprüfen.
Aus der Ferne kann man so etwas leider schlecht bzw. gar nicht beurteilen.

GrandMaster
Wenn es im Berich des Fibgerabdrucks rattelt dann ist es ganz bestimmt nicht der Sensor.
Die Mechanik der beiden Kameras klappern IMMER wenn man das Gerät schüttelt.

Außerdem würde dieser Flex Kabel der am Sensor angebracht ist, nach einem Reset ganz bestimmt nicht selber wieder an seinen Platz klemmen wenn er raus ist.

Ich würde dir auch empfehlen ein Customer Service Plaza zu besuchen.
Viele Grüße
EnesI
*Kein Samsung Community Moderator*
*****************************
Hat dir mein Beitrag gefallen oder dein Problem gelöst ? Ich wäre froh über ein Like oder Markierung als Lösung des entsprechenden Beitrags.
Meine Geräte: Galaxy S10, Galaxy A80, Galaxy A50, Gear Sport, QLED Tv
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden