Support

Open search

Ein/Aus-Taste öffnet PIN statt Sperrbildschirm

First Poster

Ein ungeheuer nerviges Problem:

 

Ist das Display aus und ich drücke die Ein/Aus-Taste, erscheint nicht der Sperrbildschirm mit der Benachrichtigungsübersicht, sondern es folgt sofort die PIN-Abfrage. Das ist so mega unpraktisch, wenn ich nur mal die Uhrzeit oder ob Nachrichten eingegangen sind, nachschauen will. Besonders nervig: Geht ein Anruf ein, erscheint ebenfalls die PIN-Abfrage. Erst wenn ich die eingegeben habe, kann ich sehen wer mich anruft und rangehen.

 

S9+ mit Android 9 One UI 1.0.

19 ANTWORTEN 19
Superuser I
Superuser I

@Eskaef 

 

Ich könnte mir vorstellen, dass Du da die Option für sichere Orte aktiviert hast in den Einstellungen und Du dann nicht wirklich einen Sperrbildschildschirm angezeigt bekommst, sondern das Gerät immer gleich an ist, ohne Sperrbildschrim eben.

 

Einstellungen - Sperrbildschirm - SmartLock

 

Ich halte so etwas nicht für gut, da jeder, der bei Dir oder wo auch immer für Dich ein sicherer Ort ist, ungehinderten Zugriff auf das Gerät hätte.

Gruß, Wolfgang
Samsung Galaxy S10 Plus 512 GB, Ceramic Black (UI 1.1, Android 9 ohne Branding - DBT)
Superuser II
Superuser II

Eingehende Anrufe kann ich (S9+, Android 9) ohne Pin Eingabe annehmen.

Ebenso wird, nach betätigen der Power-Taste, zuerst der Sperrbildschirm angezeigt. Nach einem Wisch muß die Pin eingegeben werden.

Setz das Gerät zurück und teste erneut.

Superuser I
Superuser I

@Urlaub 

 

Und bei Dir ist SmartLock auch aktiviert, oder nicht?

Falls nicht, ist das so auch in Ordnung, wie Du es beschreibst.

Falls doch, ist das Verhalten bei Benutzung An/Aus einfach falsch.

 


@Urlaub  schrieb:

Setz das Gerät zurück und teste erneut.


Ich denke, @Eskaef sollte erst mal schauen, dass er alles andere prüft, auch was ihm hier geraten wird, bevor es ans Zurücksetzen geht, denke ich.

Zurücksetzen macht doch anschließend auch Arbeit ohne Ende.

Das wäre die allerletzte Option für mich.

 

 

Gruß, Wolfgang
Samsung Galaxy S10 Plus 512 GB, Ceramic Black (UI 1.1, Android 9 ohne Branding - DBT)
Superuser II
Superuser II

@BigWoelfi 
Es gibt möglicherweise mehrere Möglichkeiten das Problem zu lösen.

Er kann ja alle Möglichkeiten testen.

Meine aufgeführte Möglichkeit wäre wohl die letzte. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß das deine Möglichkeit die Lösung ist und als solche markiert wird. Ich drück dir die Daumen.

 

Superuser I
Superuser I

@Urlaub 

 

Ich habe mir das noch mal angeschaut jetzt auf meinem S9+ und bin mir gar nicht mehr sicher, ob es an SmartLock liegt, da bei Aktivierung von SmartLock an diesen Orten dann offenbar gar nicht  das Smartphone sperrt, so dass auch keine PIN-Eingabe notwendig wird in der Folge.

 

Ich meine aber, in den Eisntellungen schon mal über eine Einstellung gestolpert war, dass man den Sperrbildschirm auch überspringen kann.

Allerdings ist der ja geradezu dafür da, eine Entsperrmethode aufzuheben.

 

@Eskaef 

 

Mir würde dann auf jeden Fall noch das hier einfallen:

 

Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von Android 8 stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.

  1. Gerät ausschalten: „Power On/Off“ – Taste länger drücken, dann auf „Ausschalten“ tippen.
  2. Wenn das Smartphone aus ist: Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (ab S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
    (Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
    Dann alle Tasten loslassen.
  3. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
  4. Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
  5. Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.

 

Gruß, Wolfgang
Samsung Galaxy S10 Plus 512 GB, Ceramic Black (UI 1.1, Android 9 ohne Branding - DBT)
First Poster

Erstmal mega großes Dankeschön für die tollen und zeitnahen Antworten ❤️

Ich hab ein bisschen in den Optionen herumprobiert, ein bisschen Zeit ist vergangen und ich kann leider gar nicht genau sagen warum, aber der Sperrbildschirm ist wieder regulär nach ein/aus da. Smart Lock hatte ich eigentlich nie an, weil ich das auch extrem unsicher finde.

 

Ich lasse euch wissen, wenn ich es herausgefunden habe und noch einmal vielen Dank!

JunoK Moderator
Moderator

Hallo @Eskaef,

 

das ist ja mysteriös. Halte uns gerne auf dem Laufenden!

 


Liebe Grüße
JunoK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Endlich mehr Energie! Alles, was ihr zum Thema Akkuverbrauch wissen müsst, erfahrt ihr in unserem Artikel


 


 


 

Voyager
Das war die eine Option, den Sperrbildschirm zu überspringen. Ganz sicher
Superuser I
Superuser I

@redexec 

 

Ja schon, wenn ich nur noch finden würde, wo man das in den Einstellungen aktivieren / deaktivieren kann.

 

Gruß, Wolfgang
Samsung Galaxy S10 Plus 512 GB, Ceramic Black (UI 1.1, Android 9 ohne Branding - DBT)
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden