Support

Open search

E-Mails werden bei Datenverbindung nur empfangen, nicht gesendet

Highlighted
GELÖST
First Poster

Ich nutze schon immer auf meinen Samsung Handys den integrierten Mail-Client mit meinem Firmen-Mail-Account. Seit gut einem halben Jahr werden jedoch E-Mails nur noch versendet, wenn ich in einem WLAN bin. Empfang funktioniert auch ohne WLAN. Download von Mail-Anhängen ist auch nur mit WLAN möglich. Ich habe keine Einstellungen geändert (Roaming, Synchronisation etc.).

Hat jemand eine Idee woran es hängt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Navigator

Möglicherweise ist hier Datensparen aktiviert worden, zu finden unter "Einstellungen - Verbindungen - Datennutzung".

Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." (John Dewey)
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
"Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft."
3 ANTWORTEN 3
Navigator

Möglicherweise ist hier Datensparen aktiviert worden, zu finden unter "Einstellungen - Verbindungen - Datennutzung".

Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." (John Dewey)
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
"Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft."
First Poster

Tatsächlich war der Schalter "Mobile Datenverbindung - Über Ihr mobiles Netz auf das Internet zugreifen" ausgeschaltet. Nun funktioniert alles, Danke!

Dennoch befremdliche Logik: surfen und Apps nutzenhat anstandslos funktioniert - trotz ausgeschaltetem Schalter. Nur Mails senden ging nicht (empfangen sehr wohl). Hätte daher nie an diese Option als Fehlerursache gedacht. Dubios. Aber mir jetzt auch egal ;-)

DavidB Moderator
Moderator

Schön, dass ihr die Lösung gefunden habt! Sonst alles klar?

DavidB
*Samsung Community Moderator*

Hallo liebste Community, ich bin in den nächsten Wochen nicht in der Community unterwegs. Bitte schreibt mir daher keine PNs und wendet euch bei Fragen an die anderen Mods, die sind eh viel netter als ich.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden