Support

Open search

Datenübertragung auf PC funktioniert nicht

Highlighted
GELÖST
First Poster

Hallo zusammen,

hab das Samsung Galaxy S9 nun noch relativ neu. Jetzt wollte ich erstmals Bilder übertragen.

Beim Anschließen des Kabels am Laptop kommt nicht die Meldung "Zugriff auf Telefon erlauben" dafür lädt das Telefon nur. Hab jetzt schon einiges versucht. USB Debugging über Entwicklungsoptionen, hier dann auf in den Einstellungen die Datenübermittlung aktiviert. Es ändert sich nichts. Bislang war ich gewöhnt dass beim Verbinden die Abfrage kommt, man dann bestätigt und schon ging das ganze. Bitte um Hilfe was ich machen muss.

 

Danke schonmal im Voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Navigator

Falls, es das nicht sein sollte, probiere auf jeden Fall mal ein anderes Kabel und andere USB Ports am Computer. Rufe dazu den Windows Gerätemanager auf und schaue mal nach, was unter "tragbare Geräte" passiert. Nur weil das Smartphone piept und lädt, heißt das nicht, dass das Kabel in Ordnung ist. "USB Debugging" ist grundsätzlich nicht der richtige Weg, da MTP und USB Debugging nur unterschiedliche Betriebsarten der an sich gestörten USB-Verbindung sind. Bitte die  Entwickleroption wieder ausschalten, um andere Probleme damit zu vermeiden!

*****************************
Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." (John Dewey)
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
"Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft."
5 ANTWORTEN 5
Explorer

hallo @Serious89 

funktioniert es vielleicht so:

Verbinden des Galaxy S9 (Multifunktionsbuchse USB Typ C) mit Laptop (USB 2/3) mit passendem Kabel.

Wegklicken evtl. erscheinender Fenster am Laptop.

Aufrufen des Explorer am Laptop. Siehst Du da Dein Galaxy S9 (unter deinem PC)? Dann dort öffnen und weiter zu Phone/DCIM/Camera (mit Bilder)/

Dann solltest Du per Explorer Bilder zwischen Camera und Laptop hin und her kopieren können. Zweckmäßig: dazu den Explorer 2. Mal öffnen. Galerie aufrufen und nachsehen.

Aber möglicherweise habe ich Dein Problem doch nicht verstanden/erfasst.

salagou

Superuser II
Superuser II

1. Welche Sicherheitssoftware Handy/Pc wird verwendet?
2. Micro USB in das Gerät stecken >Display entsperren >USB in den Pc stecken >Status/benachrichtigungsleiste herunterziehen >Nachricht von Android-System antippen >nachricht wird vollständig angezeigt >nachricht nochmal antippen >Einstellungen öffnen sich >Übertragung von Dateien antippen/aktivieren

Jetzt findest du das S10(+) auch im Explorer des PC

Navigator

Falls, es das nicht sein sollte, probiere auf jeden Fall mal ein anderes Kabel und andere USB Ports am Computer. Rufe dazu den Windows Gerätemanager auf und schaue mal nach, was unter "tragbare Geräte" passiert. Nur weil das Smartphone piept und lädt, heißt das nicht, dass das Kabel in Ordnung ist. "USB Debugging" ist grundsätzlich nicht der richtige Weg, da MTP und USB Debugging nur unterschiedliche Betriebsarten der an sich gestörten USB-Verbindung sind. Bitte die  Entwickleroption wieder ausschalten, um andere Probleme damit zu vermeiden!

*****************************
Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." (John Dewey)
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
"Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft."
First Poster

Ich möchte mich ganz herzlich für die zahlreichen ausführlichen Hilfestellungen bedanken. Habe alles versucht und es war tatsächlich das Kabel. Das verstehe ich zwar überhaupt nicht weil das erst verwendete Kabel das Original Kabel von Samsung ist und quasi neu ist und auch sonst super funktioniert. Hab ein altes Kabel verwendet von dem Vorgänger HTC Handy. Dann kam auch der Verbindungston am PC und die Abfrage kam. Hab allerdings noch in den USB Einstellungen auf "Dateien übertragen" umstellen müssen. Viele Grüße

JudithH Moderator
Moderator

Hallo @Serious89

 

es freut mich zu lesen, dass dir unsere Community hier weiterhelfen konnte - und schön, dass du auch schon dir passende Lösung markiert hast! 

 

Schöne Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Breaking News: Neue Sterne am Galaxy-Himmel gesichtet!
Hier erfahrt ihr alles über die neue Galaxy S10 Serie! 

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden