Support

Open search

Das An/Aus vom Nachtmodus Theme zwingt viele Apps in die Knie? (Dark Mode forces quit or restart of active app processes)

First Poster

Mir ist aufgefallen, das der Wechsel in den Nachtmodus und zurück zur Schließung, zum Neustart oder Absturz vieler aktiver App Prozesse führt.

Habe das mal mit 7 Apps getestet, insgesamt waren ungefähr 20 Apps auf einem Gerät davon betroffen:

- Samsung App "Galerie"

- Browser App "Via Browser"

- Spiel "Redungeon"

- Spiel "Tower Fortress"

- Spiel "Ignatius"

- Spiel "Jack N' Jill"

- Spiel "Secret of Mana"

Wenn ich in irgendeiner dieser Apps aktiv bin, oder mich auf dem Homescreen befinde und den Nachtmodus aktiviere oder deaktiviere verabschiedet sich sofort jeder einzelne dieser Prozesse. Im Fall der Samsung Galerie oder der oben genannten Browser App startet der App Prozess nach der automatischen Schließung durch den Nachtmodus sofort neu. Ich finde, man sollte so eine Funktion etwas besser für Apps optimieren.

Konnten Sie/Konntet ihr diesen Vorgang auf dem S9, S10, S8 oder ähnlichen Geräten ebenfalls beobachten?

6 ANTWORTEN 6
DavidB Moderator
Moderator

Hallo @Uledus,

 

bitte starte dein Galaxy S9 mal im Abgesicherten Modus:

 

Halte bei einem Neustart die "Leiser-Taste" gedrückt. Überprüfe dann anhand der Galerie, ob das noch immer auftritt.


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich. Jetzt auch von zuhause aus möglich! Schreib uns eine Privatnachricht!

First Poster

@DavidB
im Abgesicherten Modus trat dasselbe Problem in der gleichen Weise auf dem Galaxy S9 auf.
Versuchsweise führte ich denselben Test mit der Samsung App "Galerie" auf unserem Galaxy S8+ Gerät durch - mit dem gleichen Ergebnis.

Superuser I
Superuser I
Ja das kann sein, da der Nachtmodus die KOMPLETTE ÄNDERUNG der ansicht einer App verändert.
Um sich anzupassen müssen sich die Apps neustarten, also keine Angst es ist normal.

Viele Grüße,Eisik
*****************************
The biggest challenge in life is being yourself, in a world trying to make you like everyone else.

Hat dir mein Beitrag gefallen oder dein Problem gelöst ? Ich wäre froh über ein Like oder Markierung als Lösung des entsprechenden Beitrags.
DavidB Moderator
Moderator

Das heißt, die Apps starten nur einmal neu und laufen dann stabil?


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich. Jetzt auch von zuhause aus möglich! Schreib uns eine Privatnachricht!

First Poster

Bei Apps die dafür entwickelt wurden, sich dem dunklen Thema des Nachtmodus anzupassen, muss die App mit der derzeitigen Funktionsweise des Android OS natürlich neu starten. Im Falle der Galerie App ist also alles so wie es sein sollte. Diese App war ein schlechtes Beispiel von mir, zugegeben.
Die Via Browser App würde sich zwar für eine mögliche Unterstützung des Nachtmodus anbieten, jedoch wird dieser von der App nicht unterstützt.
Bei sehr vielen getesteten Spiele Apps wurde der Prozess der laufenden App sofort beendet, obwohl die Unterstützung des Nachtmodus für Spieleanwendungen nicht praktikabel ist und bei der Entwicklung nicht berücksichtigt wird.
Der ursprüngliche Grund für meine Frage war der Umstand, dass meine eigenen Apps durch den Nachtmoduswechsel beendet werden, obwohl sie dafür von mir nicht konzipiert wurden.
Bestimmte Spiele werden ja nicht beendet, insofern hat mir dieser Thread dahingehend weitergeholfen, dass er mich auf die Idee brachte, meine Fragen zu diesem Thema in einem Forum zu stellen, das sich auf die Entwicklung von Apps spezialisiert hat.

Highlighted
JunoK Moderator
Moderator

Hallo @Uledus,

 

verstehe! Genau, da bist du dann in einem solchen Forum besser aufgehoben. 

 


Liebe Grüße
JunoK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Endlich mehr Energie! Alles, was ihr zum Thema Akkuverbrauch wissen müsst, erfahrt ihr in unserem Artikel


 


 


 

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden