Support

Open search

Bixby deaktivieren bei One UI

Just Browsing

Das interessiert mich allerdings auch, da ich ebenfalls daran interessiert bin, Bixby von meinem Smartphone zu verbannen, da ich nicht noch mehr Datensammelei möchte als ich eh schon aufgezwungen bekomme und ebenfalls nicht verstehen kann, dass Samsung fortgeschrittenen Nutzern, die sicher diverse Gründe dafür haben, nicht ermöglicht, die App zu deinstallieren oder zu deaktivieren. Es ist ja kein wichtiger Teil der UI sondern ein Feature.

Observer

Ich möchte auch gerne meine bixby Taste deaktivieren wie vor dem neuen Update. Weil ich bin kundendienstler und andauernd wenn ich mein Handy im Auto in die Handy Halterung stecke komme ich an dauernd auf die bixby taste da genau dort die Auflieger von der Halterung ist und dann öffnet sich andauernd bei jedem hubbel bixby oder bixby Assistent. Und das geht mir tierisch auf den Zeiger, war schon kurz davor das Handy aus dem Auto zu werfen. Und habe mittlerweile schon 3 verschiedene Handy Halterungen getestet und sogar ein Autoradio von pioneer mit integrierter Handy Halterung  gekauft um nicht immer auf diese Taste zu kommen. (Erfolgloss) Und wenn man die Taste nicht mit dem neuen Update abstellen lässt möchte ich gerne das vorherige Update wieder. Es kann doch nicht wahr sein das man sowas nicht abstellen kann wenn man es davor konnte. Und ob es ein Teil von Samsung ist, ist mir Wurst. Und einer App eine eigene Taste zu geben finde ich eh bescheuert und wenn dann sollte man die wo anderst platzieren und nicht gerade da wo man beim leise machen ran kommt oder beim Auto fahren oder sonst bei anderen Aktivitäten. Was ist wenn man z.b. beim Auto fahren auf die bixby Taste kommt und man die dann weg drückennt möchte und dann ein Unfall baut. Kommt ihr von Samsung dafür auf? weil man wären der Fahrt das Handy benutzt. Bzw deswegen benutzen muss. Zb das Handy ist in der Handy Halterung und bei jedem Schlag loch öffnet sich bixby, stellt euch mal vor wie oft man anhalten müsste um wieder zurück zum Start Bildschirm zu kommen. Ich hoffe es wird für uns alle Nutzern was gemacht das man die Taste schnellst möglichst wie vorher abstellen lassen kann.  Lg Daniel 

Pathfinder

@Daniel1510 

Solange Samsung für Dich keine Lösung anbietet, dann benutze einfach die App aus dem Google App Store

Bixbi Taste umbelegen - bxActions

Du kannst damit die Taste auch deaktivieren.

DavidB Moderator
Moderator

Hallo @Niew,

ich habe deinen Kommentar gelöscht. Die Samsung Community richtet sich an Enduser. Deine sehr elaborierte Antwort ist aber etwas für Entwickler. Wenn jemand, der sich damit nicht auskennt, dies durchführt und etwas schiefgeht, verliert er seinen Garantieanspruch:

• Nichtgenehmigte Modifikationen, die am Produkt vorgenommen wurden, damit das Produkt örtlichen oder nationalen technischen Normen in Ländern entspricht, für die das Produkt von Samsung ursprünglich nicht konzipiert wurde.
  • Ausfall des Produktes aufgrund einer fehlerhaften Installation oder einer Verwendung, die nicht den gültigen technischen oder sicherheitsbezogenen Normen entspricht, oder aufgrund der Nichteinhaltung der Anweisungen im Produkthandbuch.
  • Unsachgemäße Benutzung oder Missbrauch, einschließlich - aber nicht ausschließlich darauf beschränkt - der Unterlassung, dieses Produkt für seinen normalen Zweck oder in Übereinstimmung mit den Gebrauchs- und Wartungsanweisungen von Samsung zu benutzen.

Tipps zu geben, die zu einem Verlust der Garantie führen können, ist wiederum ein Verstoß gegen unsere Communityrichtlinien.

Bitte halte dich an unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen. Willst du über diese Moderationsentscheidung diskutieren, dann nutze bitte den Feedback-Thread oder die PNs. Weitere Tipps, die gegen die Richtlinien verstoßen oder Diskussionen über diese Moderationsentscheidung hier im Thread werden wir kommentarlos löschen und dich gegebenenfalls temporär sperren.

Unsere Sperren:

• Verwarnung 
  • 1. Sperre - 1 Tag oder 1 Wochenende
  • 2. Sperre - 7 Tage
  • 3. Sperre - 30 Tage
  • 4. Sperre - 90 Tage
  • 5. Sperre - 365 Tage
  • 6. Sperre - dauerhaft

(Wir behalten uns vor, bei massiven Verstößen gegen die Community-Richtlinien schon früher dauerhaft zu sperren)

DavidB
*Samsung Community Moderator*

Hallo liebste Community, ich bin in den nächsten Wochen nicht in der Community unterwegs. Bitte schreibt mir daher keine PNs und wendet euch bei Fragen an die anderen Mods, die sind eh viel netter als ich.

Apprentice

Das Knopf-Problem muss gelöst werden. Ob Bixby irgendwann kommt ist momentan irrelevant.

Es geht hier gar nicht um mehr oder weniger Feature, es geht um Design und Ergonomie.

An der Geräteseite meines S9+ befinden sich drei Rasierklingen scharfe Knöpfe. In Situationen wo man sich bewegt, muss man stärker halten, was man nicht kann, ohne was zu drücken. Damit ist die Benutzbarkeit des Telefons in aktiven Lebensituationen stark eingeschränkt. Denke ich hier an reisen, fotografieren, Videos drehen beim Sport und so weiter. Daniel hat mit dem Autofahren, Handyhalter auch absolut Recht. Das Telefon ist dadurch eine Gefahrenquelle.

Deshalb wäre die beste Lösung einfach alle Knöpfe von der Kante zu verbannen.

Auf dem S9+ ist noch der Fingerabdruck Scanner an der Rückseite. Ich benutze gern auch dessen Scrollfunktion. Man kann diese problemlos Druckempfindlich machen und damit die Funktionen der Seitenknöpfe hierher integrieren, da der Scannerfunktion geht sowieso nach vorn.

Mit Scrollfunktion, plus einmal, doppelt drücken, gedrückt halten, kann man wirklich alle Knopf Funktionen in einem Knopf integrieren. Damit wäre der ganze Stress auf einmal weg. Ich hoffe, der Designer diesen Vorschlag liest und ihn beim Note10 verwirklicht.

DavidB Moderator
Moderator

Vielen Dank für dein Feedback.

DavidB
*Samsung Community Moderator*

Hallo liebste Community, ich bin in den nächsten Wochen nicht in der Community unterwegs. Bitte schreibt mir daher keine PNs und wendet euch bei Fragen an die anderen Mods, die sind eh viel netter als ich.

First Poster

Moin Moin,

auch ich möchte mein Feedback hier in diesem sehr interessanten Thread los werden.

Bixby ist keine Kaufentscheidung für ein neues Samsung Handy, sondern eine dagegen.

Bis zum kürzlichen Update auf Android 9.0 konnte ich damit leben, da ich es komplett ausschalten konnte, also kein Bixby Home, Keine Bixby Taste etc.

Seid kurzem geht das nun nicht mehr.

Ich selber nutze mein Handy zum Telefonieren, WhatApp, Mail, ein bisschen Twitter und Facebook sowie als Fotoapperat. Alles andere versuche ich immer zu deinstallieren bzw deaktivieren.

Leider läßt sich unter Einstellung / App's nicht die gesamte Bixby Software deaktivieren.

Die "B" Taste läßt sich mit Hausmittel leider auch nicht komplett deaktivieren. Schade.

Hier in den Threads wurde davon gesprochen, das Bixby in anderen Ländern so toll von den Usern angenommen wird. Naja, in den englisch sprachigen Foren ist das auf jeden Fall nicht die Meinung, ganz im Gegenteil. Zitat: "Bixby from Hell" oder "Kill Bixby" Kampanien sind da an der Tagesordnung.

Anyway, der Käufer entscheid, ich habe vor dem Kauf des S8 von Bixby nichts gewusst, das nächste Handy sollte das S10 werden. Sollte dort diese Software immer noch unabschaltbar installiert sein, wird es auf jeden Fall kein Samsnung Handy.

Noch ein kleine Randbemerkung zu den Vorgängen hier in diesem Thread. Hut ab. Ich hätte nicht gedacht, das in einem offziellen Kunden / Hersteller Forum im Jahr 2019 mit solchen Methoden gearbeitet wird. Drohungen, Löschungen, Ausschluss sind keine dauerhaften Lösungen, um Kunden an sich zu binden.

Dieser Thread hier ist ein hervorragendes Beispiel, wie man mit Kunden nicht umgehen sollte, der für viel Geld teure Produkte kaufen (soll), und dann vllt unzufrieden sind. Die 7 Seiten hier sollten in jedem Socialmedia - Seminar als "Do not" Beispiel herhalten.

Mich hat das hier ein wenig an die zukünftigen Art der Meinungsäußerung erinnert.

deltapapa

Just Browsing

Es ist ein Trauerspiel mit Bixby. Ich habe mir im Vertrauen, dass Samsung -wie früher- eine gut durchdachte Hardware liefert und habe mit dem S9+ voll in die Kloschüssel gegriffen, weil dort ständig dieses unerwünschte Bixby zuschlägt. Ich arbeite selbst als Physiker und Software-Entwickler in einem Technologie-Konzern und keiner meiner Kollegen, die auch ein Samsung S8/S9/S9+ usw. mit dieser Bixby-Taste haben, freut sich darüber, dass sich Samsung damit, dass einem unabschaltbare Funktionen aufgezwungen werden, immer mehr von seinen Kunden entfernt. Für mich war das jedenfalls erst einmal das letzte Samsung-Telefon - leider! 
Die Bixby-Funktion, die eine nicht anderweitig nutzbare Taste blockiert, ist ja leider nicht das einzige, was Samsung immer weiter in die Ecke schlecht durchdachter Geräte rückt. Man denke da nur an den Zwang, zu unvorhergesehener Zeit und meistens im unpassenden Moment, sein Passwort anstelle des Fingerabdrucks eingeben zu müssen. Das ist zwar sicherer, aber ich habe schon oft Situationen erlebt, dass ich deshalb mein Smartphone nicht benutzen konnte, zumal ich natürlich kein triviales Passwort verwende.
Samsung, wenn Ihr das hier lesen sollte, dann ändert bitte den Weg, den Íhr jetzt beschreitet. Jeder, der Bixby oder die zusätzliche Sicherheit haben möchte, soll sie gerne verwenden dürfen, aber lasst bitte jeden Benutzer die Wahl, dass selbst zu bestimmen. Ihr endet sonst wie Apple mit starken Verkaufsrückgängen.

New Member

Ich bin selber Jahre langer Samsung Smartphone nutzer. Aber Bixbi ist der grund wieso mein nächstes Smartphone kein Samsung sein wird. 

Und der Support hier im forum ist auch bescheiden. 

Troubleshooter

@RAFFI88 

Seit wann wird denn im Forum richtiger Support geleistet.

Hier gibt es doch gar keine Supportbeiträge, sondern nur Hilfe von anderen Samsung-Smartphone-Nutzern.

Wenn sich mal jemand von Samsung meldet, dann in der Regel doch ausschließlich mit Hinweisen auf die Servicepunkte von Samsung und deren Erreichbarkeiten.

Gruß, Wolfgang
Samsung Galaxy S10 Plus 512 GB, Ceramic Black
Samsung Galaxy Tab S5e LTE

(beide UI 1.1, Android 9 ohne Branding - DBT)
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden