Support

Open search

Bixby deaktivieren bei One UI

DavidB Moderator
Moderator

Was jetzt?

DavidB
*Samsung Community Moderator*

Hallo liebste Community, ich bin in den nächsten Wochen nicht in der Community unterwegs. Bitte schreibt mir daher keine PNs und wendet euch bei Fragen an die anderen Mods, die sind eh viel netter als ich.

Explorer

Wie kann man den unnötigsten Knopf (Bixby), den es jemals an einem Smartphone gegeben hat, sinnvoll nutzen?

Den Blinddarm der Smartphones. 

DavidB Moderator
Moderator

Hallo Jan,

ich habe deinen Kommentar in diesen verwandten Thread verschoben. Du kennst ihn ja bereits. Da er einen Namen hat, mit dem auch andere User etwas anfangen können, wirst du hier am ehesten Antworten bekommen.

DavidB

Hallo liebste Community, ich bin in den nächsten Wochen nicht in der Community unterwegs. Bitte schreibt mir daher keine PNs und wendet euch bei Fragen an die anderen Mods, die sind eh viel netter als ich.

Voyager

Ich finde das Bixby Home ganz nützlich und habe es früher ganz gut gefunden gehabt, dass die Bixby-Taste damit primär belegt werden konnte. Somit konnte man das Bixby Home starten, ohne erst zu entsperren oder auf dem Desktop zu blättern... Das ist mit dem Orio Update aber auch weggefallen :(

Und noch viel ärgerlicher ist, dass das gute alte Samsung Health gar keine Verknüpfung im Bixby Home mehr hat! Wird bei Samsung schon gegen eigene Software gemobbt? 

Apprentice

Hallo,

seit dem letzten Update vom 30.01.2019 ist die Bixby Taste wieder aktiv. So wie es aussieht lässt die sich jetzt gar nicht mehr deaktivieren. Man kann nur auf Doppelklick umstellen. Das Deaktivieren aller Bixby-Dienste hat auch keinen Effekt. Die aktivieren sich einfach wieder.

Dieses ständige Entmündigung macht mich langsam wirklich sauer. Und das bei so einem teuren Gerät wie dem S9+. Siri lässt sich auch einfach abschalten, warum nicht Bixby? Die Argumente gegen den Obsthändler werden immer weniger.

Ich habe mich jetzt bereits auf Google eingelassen, ich bin nicht willens meine Daten und Aktivitäten auch noch komplett mit Samsung oder sonst wem zu teilen.  Einzige Option scheint mir ein Apfel oder ein Pixel zu sein.

Also ich bin sehr sehr sehr sehr unzufrieden. Ich habe im letzten Jahr über 5000 Euro in Samsung Produkte investiert. Das passiert mir nicht noch mal.

Galaxy S9+ / Kernel 4.9.59-15076275 / Build PPR1.180610.011.G965FXXU2CSA

Observer

Bixby ist aber mindestens Müll wenn man es mal mit den anderen voice assistents vergleicht. Für die meisten Sachen kommt einfach "I didn't understand that" auch wenn die Wörter die ich sage verstanden wurden. Es ist einfach zu begrenzt und unpraktisch wenn man bedenkt das man die wenigen Sachen die Bixby kann auch mit google assistant machen kann. Bixby beim S9 konnte man auch deaktivieren bis zum UIone Update wo man es auf einmal nicht machen kann. Es ist einfach komisch und nicht nachvollziehbar wie Samsung hin- und herspringt wenn es um Bixby geht. Niemand würde sich über Bixby beschweren wenn es nicht aus einem objektiven und sachlichen Blickpunkt "minderwertig" ist und einfach nicht mithalten kann und Leute die Samsung dafür verteidigen, dass sie ein unausgereiftes feature so penetrant in ein Flaggschiff integrieren wollen während die Konkurrenten schon lange Zeit viel sind, verstehe ich einfach nicht.

Ich persönlich sehe Bixby als Müll und nenne Sachen auch so wie sie mir erscheinen.

Lg Pascal

DavidB Moderator
Moderator

Hallo @Belialderai42,

Kritik ist gut und wichtig. Aber dennoch möchte ich dich bitten, dabei eine Ausdruckweise beizubehalten, sodass sich jeder hier in der Community wohl fühlt. Ich glaube fest an deine Fähigkeit, Kritik äußern zu können, ohne dabei Kraftausdrücke verwenden zu müssen. 

DavidB

Observer
Ok um mich zu paraphrasieren aber gleichzeitig kurz zu halten: Ich finde es persönlich inakzeptabel das Bixby so fest im Gerät integriert ist und einem aufgedrängt wird obwohl es sich, wenn man Bixby mit anderen VAs vergleicht, in einem unzureichenden Zustand befindet in welchem es eher ein experimentelles und rein optionales Feature sein soll.
Ich bin mir sicher dass dies sachlich genug ist und dass ich trotzdem meinen Punkt rübergebracht habe
Explorer

Bixby ist einfach ein riesen Fehlschlag von Samsung. Das sollte Samsung sich endlich mal eingestehen und die Sache beenden. 2 Jahre wird man hier hingehalten, 2 Jahre wird das beworben und am Ende heißt es jetzt schon wieder, es kommt in einigen Monaten. Wie lange soll man sich da noch hinhalten lassen, was hat Samsung davon?

DavidB Moderator
Moderator

@Belialderai42  schrieb:
Ok um mich zu paraphrasieren aber gleichzeitig kurz zu halten: Ich finde es persönlich inakzeptabel das Bixby so fest im Gerät integriert ist und einem aufgedrängt wird obwohl es sich, wenn man Bixby mit anderen VAs vergleicht, in einem unzureichenden Zustand befindet in welchem es eher ein experimentelles und rein optionales Feature sein soll.
Ich bin mir sicher dass dies sachlich genug ist und dass ich trotzdem meinen Punkt rübergebracht habe

Vielen Dank für dein Feedback. Ich leite es gerne weiter.

DavidB

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden