Support

Open search

Android 9 Pie + Mail App Synchronisationsprobleme bei WLAN

Apprentice

Liebe Leute! 

 

Ich habe seit dem Update auf Android 9 Pie das Problem in der Mail-App (von Samsung), dass teilweise (aber scheinbar nicht immer) im WLAN Mails einfach nicht synchronisiert werden. Alle Einstellungen bezüglich Synchronisation und Push sind gesetzt.

Sobald ich auf 4G umstelle sind die Mails sofort verfügbar. Es geht auch, wenn ich dazwischen auf 4G gehe und dann wieder in das WLAN. 

Im Browser usw. geht also ganz gewohnt, lediglich die Mail-App zeigt keine neuen Nachrichten an. Das ist natürlich völlig nervig, weil gerade zu Hause das Handy immer im WLAN ist, man aber gar nicht mehr weiß, ob und wann eine Mail hereinkommt. 

 

Gibt es dafür schon eine Lösung - außer zwischenzeitlich auf 4G umzustellen? Hat das Problem sonst noch jemand? 

 

Bitte um Hilfe? 

Liebe Grüße

Andy 

5 ANTWORTEN 5
AuraK Moderator
Moderator

Hallo @andy2367,

 

da es "nur" die E-Mail App betrifft, empfehle ich dir, deren Daten zu löschen. Das machst du unter "Einstellungen > Apps > E-Mail > Speicher > Daten löschen". Klappt es danach wieder mit der Synchronisation? 

 

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Sommerzeit ist Fitnesszeit! ☀️ Die Galaxy Watch Active hilft euch, eure sportlichen Aktivitäten im Blick zu behalten!

Apprentice
Danke für die Antwort! Allerdings ist diese Option bei mir gar nicht anwählbar, sondern nur "Cache leeren".

Liebe Grüße
Andy
New Member

Servus, ich habe genau das gleiche Problem nach dem Update auf Android 9.

Vor dem update lief die push Benachrichtigung problemlos im wlan.

Apprentice
Hi alle!

Mir scheint, dass nach dem Umstieg auf das neue Galaxy S10 alles wieder gut funktioniert. Scheint so (auch mit anderen Problemen, die ich hatte), dass die Probleme primär mit dem Update und dem Galaxy S9 mit vorherigem Android O zusammenhängen. Es wurde auch in einem anderen Thread erwähnt, dass die Built-Nummern von Android Pie auf S9 und S10 jeweils anders sind (höhere Nummer am S10). Viell. werden also die Probleme mit neuen Updates noch behoben.

Liebe Grüße
Andy
DavidB Moderator
Moderator

Hast du beim S9 mal einen Werksreset gemacht?


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************

Hallo liebste Community, ich bin in den nächsten Wochen nicht in der Community unterwegs. Bitte schreibt mir daher keine PNs und wendet euch bei Fragen an die anderen Mods, die sind eh viel netter als ich.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden