Support

Open search

Android 9 Kamera, keine Videos im Pro Modus

Highlighted
Explorer

Bin aber auch irgendwo selbst Schuld, mein S6 Edge was ich wie ein rohes Ei behandelt habe ging von einer Nacht auf den nächsten Morgen Kaputt, Bildschirm blieb aus und nur noch Tasten Funktionierten. Mal abgesehen von den ganzen Problemen die das S6 Edge mit sich zog wie z.b. Wellen im Display, oder Sprünge von Kälte auf Wärme, oder der unfreundlichen Kundendienst der erst alles abstreitet und dann 1Minute später zugibt das ein Arbeitskollege den Fehler auch hatte. Nun kaufte ich mir das S9+ und jetzt sowas.

Und ich dachte immer Updates wären dazu gut Produkte zu verbessern und nicht zu verschlechtern.

"Zitat: AuraK Moderator ‎02-01-2019 12:31 PM
Hallo @LordHelsing,
es ist korrekt, dass der Pro-Modus bei Videoaufnahmen nicht mehr vorhanden ist. Im Zuge der Weiterentwicklung von Android kommen immer mal wieder neue Features hinzu und andere fallen weg."

Und bald kommt ein Update raus wo man dann nicht mehr Telefonieren kann und es wird ein gesagt man könne doch Skype nutzen, da hat man dann auch schlechteres Videobild Dank Pie Update lol Unfassbar sowas.

Wie kann man solche extrem wichtigen Features raus nehmen? Wir reden hier nicht über eine kleinigkeit die geändert wurde, sondern um eine Funktion wodurch die Kamera übelst verschlechtert wird! Samsung hatte soviel Werbung für die Kamera gemacht und jetzt wird diese verschlechtert weil die Pro Video Funktion entfernt wurde? Und wie schon geschrieben, das man nicht vor den Update in Kenntnis gesetzt wird das diese Funktion entfernt wird nach dem Pie Update ist unbegreiflich, so als ob dieser Schritt pure Absicht war.

In mehreren Foren wird darüber diskutiert wenn man mal googelt, auch hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s9-s9-g960f-g965f-ds.3253/galaxy-s9-s9-diskussion-...

First Poster

@AuraK  schrieb:

Hallo @LordHelsing,

 

es ist korrekt, dass der Pro-Modus bei Videoaufnahmen nicht mehr vorhanden ist. Im Zuge der Weiterentwicklung von Android kommen immer mal wieder neue Features hinzu und andere fallen weg. Ich leite aber gerne mal weiter, dass du dir diese Einstellung zurück wünschst.

 


Sogar unter Kameraeinstellungen ==> Kameramodi ==> Modi bearbeiten ==> Pro steht:

"Die Kontrolle über Ihre Videos übernehmen. Belichtung, Verschlusszeit, Farbton und ISO-Empfindlichkeit manuell festlegen."

Ich habe oft Videos mit dem Pro Modus aufgenommen und konnte meistens nur damit ordentliche Videos in schlecht beleuchteten Räumen (Konzerte zB) aufnehmen.

Wenn ich ohne Pro Modus ein Video aufnehme und die Belichtung über den Balken einstelle, dann verliert er diese Einstellung sobald ich den Zoom verändere!

Das ist extrem nervig und ruiniert die Aufnahme, weil ich das ständig nachstellen muss.

 

Ein paar Dinge verstehe ich ohnehin nicht, auch wenn mir bewusst ist, dass ich nicht für alle sprechen kann:
Erstens gibt es jetzt einen eigenen Foto und Video Modus.

Warum hat man das verkompliziert?

Hat man wirklich den Videoaufnahme-Button entfernt und einen eigenen Video Modus hinzugefügt, nur um den Selfie-Modus-Button in der unteren Zeile zu haben? Ich kann immer noch bequem nach oben wischen um in den Selfiemodus zu kommen und muss dabei nicht einmal auf einen Button zielen, also wozu das ganze?

 

LG!

 

Explorer

@AuraK : stellen Sie sich Mal bitte vor, Sie kaufen ein Auto und wahrend der nächster Wartung wird ein neues Firmware Update für den Fahrzeug aufgespielt. Sie stellen fest, dass der Rückwärtsgang nicht mehr gibt. 

Sie kontaktieren den Hersteller und bekommen die gleiche Antwort:

"Im Zuge der Weiterentwicklung kommen immer mal wieder neue Features hinzu und andere fallen weg. Ich leite aber gerne mal weiter, dass du dir diese Einstellung zurück wünschst."

Klingt wie ein Witz ist aber kein.

Explorer

@Exact naja das gleich ein Gang weg ist, so krass würd ichs nicht sagen, aber wenn sie das auto kaufen wegen der einparkhilfe oder mit der dashcam...und plötzlich nach nem update funtkioniert die dashcam nicht mehr oder die einparkhilfe, obwohl ihr autohersteller damit vorm kauf im auto damit ausgepriesen hatte und das als standart drin hat.. dann würden sich bestimmt viele aufregen..

Explorer
@Dudidum genau mein sagen!! warum macht man das? vorher erst die neue kamera anpreisen damit viele drauf anspringen und nach paar verkäufe alles ädern... da hat einer von den entwickler wirklich ne tolle(!) Idee gehabt.
Explorer

Screenshot_20190211-155113_Camera.jpg

Da steht im pro Modus Videos aufnehmen.. also bitte .. im nächsten Update den videobutton ins pro reinmachen. 

DavidB Moderator
Moderator

Ich versuche noch einmal zusätzliche Infos von den Kollegen zu bekommen.


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************

Hallo liebste Community, ich bin in den nächsten Wochen nicht in der Community unterwegs. Bitte schreibt mir daher keine PNs und wendet euch bei Fragen an die anderen Mods, die sind eh viel netter als ich.

DavidB Moderator
Moderator

Die Kollegen haben eure Wünsche weitergeleitet. 


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************

Hallo liebste Community, ich bin in den nächsten Wochen nicht in der Community unterwegs. Bitte schreibt mir daher keine PNs und wendet euch bei Fragen an die anderen Mods, die sind eh viel netter als ich.

Explorer

@DavidB
Das ist sehr nett von dir David, was genau sind jetzt die nächsten Schritte bzw. wird da jetzt was geändert? Ich und viele andere user wären dir sehr Dankbar wenn du da hartnäckig am Ball bleibst und da öfter mal nachfragst deswegen.

 

@pibilein
Du wirst es wie ich nicht glauben, mit den letzten 2ten Pie Update wurde das Bild was du gepostet hast geändert, anstelle "Video" steht dort nun "Bilder", sieht für mich aus als ob die das knallhart durch ziehen wollen mit der verschlechterten Video Kamera. Egal wie man es dreht und wendet, Downgradet man, hat man zwar wieder eine gute Video Kamera, allerdings dann keine aktuelle Version mehr und evtl. App ausfälle usw. Lässt man alles aktuell, hat man eine schlechte Video Kamera. Klasse Aktion, verstehe diesen Schritt nicht, 800€ in Wind geschossen.

 

MFG. Rene

DavidB Moderator
Moderator

Ich kann hier leider keine Versprechungen machen, sondern euch nur bitten, zukünftige Updates abzuwarten.


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************

Hallo liebste Community, ich bin in den nächsten Wochen nicht in der Community unterwegs. Bitte schreibt mir daher keine PNs und wendet euch bei Fragen an die anderen Mods, die sind eh viel netter als ich.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden