Support

Open search

Allways-On-Display und Clear View Cover - nach Upgrade nicht mehr konfigurierbar

Explorer

Hallo,

ich habe über Weihnachten mein neues S9+ mit Clear-View-Cover in Betrieb genommen. Das hatte im Lieferzustand noch Android 8 drauf. Ich habe die Gelegenheit genutzt und mit den ganzen Einstellungen rumgespielt, um zu erfahren, wie die Wirken. Dabei war auch das Verhalten des Allways-On-Displays. Für dieses hatte ich mir ein anderes Uhrendesign gewählt und die Anzeige so eingestellt, dass Sie nicht dauerhaft aktiv ist, sondern nach antippen aktiviert wird. Soweit alles prima.

Nachdem ich fertig war, habe ich alle Updates und das Upgrade Android 9 eingespielt und einen Werksreset gemacht. Danach habe ich mein Telefon anhand der zuvor gesammelten Erfahrungen eingerichtet. Leider scheitere ich beim Allways-On-Display. Egal, welches Uhrendesign ich einstelle, es erscheint immer dasselbe und es handelt sich nicht um das, dass ich gewählt habe. Zum Testen habe ich dann das Display dauerhaft aktiviert. Dabei stellte sich folgendes heraus. Klappe ich das Cover zu, wird das unerwünschte Uhrendesign angezeigt. Nachdem ein Timeout abgelaufen ist, schaltet das Display auf das Design um, welches ich gewählt habe. Dieses Design zeigt dann aber keine Infos zu eingegangenen Nachrichten an. Drücke ich geschlossenem Display eine Taste, wird wieder auf das unerwünschte Design umgeschaltet und ich kann die Infos sehen. Dieses Verhalten konnte meine Frau auf Ihrem S9 eins zu eins nachvollziehen. Ich gehe also von einem Bug aus. Oder ist das doch ein Feature?

Vielen Grüße

21 ANTWORTEN 21
Navigator
Bei mir aktiviert sich das Allways-On-Display von alleine an,hab schon 2 mal deaktiviert. Paar Tage später wieder an.
Explorer
Hallo, hat das Problem mit dem Uhrendesign auf dem Allways-On-Display noch jemand? Was sagt Samsung dazu? Ist das so gewollt oder ein Fehler? Vielen Grüße
Explorer

Hallo,

 

ich finde es sehr schade, dass sich nicht mal der Samsung-Support zu meinem Problem äussert . Was ist denn los? Bei meinen anderen Beiträgen läuft das doch auch anders. Ich hätte gern mal gewusst, welches Verhalten für die von mir beschriebene Funktion normal ist.

 

Vielen Grüße

Superuser I
Superuser I

Ich selbst benutze kein Clear View Cover.

Funktioniert das ganze bei dir/euch ohne das Cover?

Explorer
Hallo Urlaub,
das muss ich mal austesten. Ich melde mich dazu wieder.
Viele Grüße
FabianD Moderator
Moderator

Sorry BL-AZ,

 

deinen Beitrag haben wir wohl übersehen. Ich habe von einem Problem mit dem Always on Display in Verbindung mit dem Clear View Cover seit dem Update auf Android Pie noch nichts gehört. Es haben aber einige Kunden in der Community geäußert, dass das Clear View Cover seit dem Pie-Update nicht mehr erkannt wird. Eventuell besteht hier ein Zusammenhang?

 

Teste bitte mal, ob du die Always on Funktion wieder konfigurieren kannst, wenn du bei deinem Galaxy S9+ die Einstellungen auf die Standardwerte zurücksetzt. Nimm hierfür bitte dein Cover ab und tippe dann bei deinem Smartphone auf "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen". Führe anschließend einen Neustart durch und lege das Cover wieder an.

 

Viele Grüße

FabianD
*Samsung Community - Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.
Explorer

Hallo FabianD, hallo Urlaub,

vielen Dank für die Antworten und die Unterstützung. Ich konnte mich bisher nicht dazu durchringen, das Cover ab zu nehmen. Damit habe ich nämlich derzeit (zum Glück) keine Probleme. Mein Telefon zu reseten ist für mich definitiv keine Option. Ich habe Tage gebraucht, alles so einzurichten, dass es für mich passt. Ausserdem hatte ich ja oben schon geschrieben, dass ich diesen Reset bereits bei der Ersteinrichtung gemacht hatte. Dabei ist mir das Problem ja schon aufgefallen.

Ich gehe derzeit davon aus, dass sich das Allways-On-Display mit dem Cover nochmal anders verhält als ohne. Deshalb gibt es doch dafür extra Optionen. Selbst, wenn das Problem ohne das Cover nicht auftritt, sagt das leider nicht viel aus. Mit Cover muss es sauber funktionieren. Ich habe hier zwei Telefone mit Cover, bei denen das Problem eins zu eins nachvollziehbar ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide die selbe Macke haben, halte ich für sehr gering. Mir würde es helfen, wenn mal jemand aufschreiben würde, welches Verhalten der Uhr denn tatsächlich zu erwarten ist. Dazu hat sich bisher noch keiner geäußert. Vielleicht ist das ganze nämlich völlig normal und wir brauchen hier gar nicht weiter nach Lösungen zu suchen. In irgendeinem anderen Posting hier im Forum hatte mal einer einen Screenshot von den Einstellungen des Uhrendesigns noch unter Android 8 eingestellt. Ich meine mich erinnern zu können, dass da noch eine erläuternder Text unter dem Menüpunkt stand, der darauf hinwies, dass in bestimmten Situationen das gewählte Uhrendesign nicht angezeigt wird. Unter Version 9 fehlt dieser Text aber.

 

Gruß BL-AZ

DavidB Moderator
Moderator

Ich habe dein Cover leider nicht hier und kann das daher nicht nachstellen.


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte?
Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Big Cheese
Ich nutze selbst das Cover ebenfalls nicht , aber meine Frau.
Cover wird von Pie erkannt soweit alles ok. Aber es scheint sich irgendwas mit der Uhren Zuordnung vs Oreo , geändert zu haben . Bei Oreo war es möglich zusätzliche Uhren für den Soerrbildschirm im Theme Store zu laden. Aber nicht für das always-on-display.

Bei Android 9 ist es nun umgekehrt.
Dh. In Verbindung mit dem clear view Cover . Erscheint nun beim zuklappen, die eingestellte Uhr vom Sperrbildschirm für ein paar Sekunden auf dem allways on Display und switcht nach einiger Zeit auf das eingestellte Always on Theme um .

Von der Funktion der sehr sehr langen Gedenksekunden ,das die korrekt eingestellte Uhr ( Sperrbildschirm vs allways on ) erscheint , ist ein wenig verwirrend.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden