Support

Open search

Akku Problem / 1H = -24% (Gerät fast neu)

Explorer
Alles klar, ich erwarte keine 10 Stunden On-Screen-Zeit, allerdings hat selbst meine Freundin gestern gestaunt, das trotz zurücksetzen des Telefons, wenigstens Apps, Energiesparmodus und Flugmodus (WLAN), und Auflösung auf jir HD+ ich 25% pro Stunde verbraucht habe. Es ist auch egal ob ich WhatsApp nutze, Chrome oder YouTube.
Mastermind
Lass mal dein Gerät lieber bei einem Customer Service Plaza überprüfen dass es so schnell Überhitzungswarnungen von sich gibt und so viel Akku Verbraucht ist eher nicht normal.
Viele Grüße
EnesI
*Kein Samsung Community Moderator*
Hat dir mein Beitrag gefallen oder dein Problem gelöst ? Ich wäre froh über ein Like oder Markierung als Lösung des entsprechenden Beitrags.
Meine Geräte: Galaxy S10, Galaxy A80, Galaxy A50, Gear Sport, QLED Tv
Explorer

Vielen Dank für deinen Ratschlag, dass solch ein Dienst vor-ort von Samsung existiert,

war mir bisher nicht bewusst.

Ich habe gestern und heute morgen vergeblich angerufen, aber das Telefon scheint

dauerhaft aus zu sein.

Daraufhin habe ich mich direkt mit dem Samsung-Kundenservice in Verbindung gesetzt

der mir mitteilte, ich soll direkt vor-ort fahren und die Kollegen nehmen sich mein

Problem gerne an.

Laut den Service-Mitarbeiter vermutet er ein Software-Problem, nach meiner weiteren

Details zum Problem, rat er auch für ein wechsel des Akkus (innerhalb der Garantie).

Gesagt getan, vorbei gefahren .. Mitarbeiterin hörte sich kurz und knapp ohne weitere

Details das Problem an, also Akku und laß mit Ihren Diagnose-Stecker das Handy aus

und es folgte die Digagnose eine Hintergrund-Anwendung zieht zu viel Strom und das

sei definitiv das Problem, nicht der Akku ohne weitere Interesse an Details. Software

wurde empfohlen neu aufzuspielen und dann ging es wieder nachhause.

Eine weile darüber nachgedacht, macht es Sinn, das bei mir viel Akku im Hintergrund

gezogen wird, da wenn ich z.B. YouTube schauen nicht wie andere Leute das Video

dabei anschaue, sondern nur höre ( genau aus dem Grund, um Akku zu sparen ). 

Das heißt das ich den Bildschirm ausstelle und YouTube ohne Video weiter die

Tonspur wiedergibt. Desweiteren nutze ich beim Autofahren eine App im Hintergrund.

Mir ist im Einklang das die Dame Ihre diganose nutzt und daraufhin agiert.

Allerdings bin ich der Meinung in eine Schublade vieler unerfahrener Nutzer

geworfen zu werden, ohne jegliches Verständniss. Wenn man Ahnung von der

ganzen Materie hat, fühlt man sich schon fast verarscht ..

Ich habe etliche Smartphones gehabt, und es ist nur bei diesen S9 so. Arbeitskollegen

haben auch ein S9 und dieses Problem nicht. Ich habe der Dame auch erklärt, das ich

das Gerät bereits zurückgesetzt habe und nur so genutzt habe, wie es auf Werkeinstellungen

zu haben ist.

Ich bin leider mittlerweile sehr enttäuscht, da es das erste mal in knapp 10 Jahre Smartphone

der Fall ist, das ich mich mit einem Problem an den Hersteller/Händler wende, btw. eine

Gewährleistung/Garantie in Anspruch nehmen möchte.

Leider tendiere ich dazu, mit ein neues Gerät aus der A-Serie von Samsung zu kaufen

und mein Smartphone nach 4. Monaten ( Zustand: fast neu ) mit starken wertverlust

privat verkaufen zu müssen, nachdem ich mich so auf das S9 gefreut hatte. Leider muss

ich dazu sagen, man überlegt leider gottes nach, den Hersteller zu wechseln. Der Service

ist gut und ich bin zufrieden mit den Geräten, auch mit der Garantie, allerdings ist bei

diesen Kauf / Gerät / Vorfall genau alles nicht der Fall.

Ich erwarte nach etlichen Reviews über das S9 keinerlei ein Flagschiff mit einer super

Laufzeit, aber wenn ich in 1 Stunde über 24% Akku-verliere, obwohl damit normale

Dinge getan werden ( normal = vielseitig, nicht definiert ) d.h. ausgewogen WhatsApp/

Chrome/YouTube/GMail, keine Spiele oder sonst etwas, find ich das katastrophal.

Ich wollte mit meiner Verärgerung nicht im Service-Center anmerken lassen, allerdings

hat die Dame zum Abschluss gefragt, rethorisch, was ich denn für Apps nutze, das diese

oft die Hauptursachen seien, und fügte mir gleich als Beispiel WhatsApp hinzu, als hungrige

Akku-App. Ich kann es nicht nachvollziehen, diese Aussagen. Hätte man mir eine App wie ein

Grafik-intensives Spiel genannt, oder dergleichem volles Verständniss, aber WhatsApp schon

als Hungrig darzustellen, neben etlichen anderen höheren Akku-hungrigen Apps, wie z.B.

Spiele,Streaming-Video,Browser ( mit Darstellungen ), dann brauch man sein Handy ja nur-noch

zum telefonieren nutzen. Ich meine wozu, habe ich ein Smarthpone?

Andere Leute nutzen Facebook, Instagramm, Snapchat, YouTube, Spootify, alles Apps die

extrem gierig im Hintergrund sind nach Akku, die ich alle meide. Und trotzdem läuft bei

Ihnen der Akku deutlich besser.

Ich will keine Äpfel mit Birnen vergleichen, meine Freundin hat ein 1-Jahr altes Mate 10 Pro,

und spielt am Tag 6-8 Stunden und kommt mit Ihren Akku- 2Tage weit.

Mein altes A5 2017 nach 1 Jahr, auch 2 Tage, mit dem gleichen Tagesablauf, wie jetzt mit dem S9.

Ich kann dieses Thema ewig weiterdiskutieren, leider wurde mir nicht geholfen, wie erwartet

und ich bin sehr verärgert. Ich muss mich jetzt mit dem Handy abgeben, oder es verschwinden

lassen. Vielen Dank ..

Mastermind
Die Aussage der Dame könnte stimmen weil Whatsapp ist im Hintergrund bei mir über 13 Stunden schon aktiv gewesen obwohl ich meinen Ram geleert hatte aber unbedingt so interessiert wie bei mir im CSP war die wohl nicht am Thema.
Viele Grüße
EnesI
Hat dir mein Beitrag gefallen oder dein Problem gelöst ? Ich wäre froh über ein Like oder Markierung als Lösung des entsprechenden Beitrags.
Explorer

@EnesI

Ich möchte dir nicht nahetreten, aber man muss alles im Verhätlnis sehen,

wenn WhatsApp so hungrig ist, und zu 25% die Stunde führt, wie hungrig sei

dem nach ein Spiel mit (GPU-Leistung, + Prozessor ) ? Das ist reine willkür. Mein Handy

wird täglich mehrfach über das Bereinigungs-Widget genutzt und der Taskmanager

wird ebenfalls geleert. Und selbst vor 5 Jahren hat kein Handy durch WhatsApp

und solcher Kleinigkeiten, so viel Akku gefressen.

Was mich an dieser ganzen Sache so verärgert ist die Tatsache, das es so dargestellt

wird, als wäre mein Nutzverhalten schuld, oder meine Apps. Das ist absoluter Quatsch.

Definitiv, mir wäre es lieber mir in das Gesicht zusagen, das Handy ist so. Auch wenn

für mich technisch noch nicht geklärt wäre, warum es genau mein meinem Handy / Akku

so derart ist. Ich gehe definitiv von einen defekten Akku aus, da es vorhin schon wieder

überhitzt ist auf dem Rückweg. Vielleicht muss mir das Ding erst in der Hosentasche hochgehen

bevor ich mal ernst genommen werde, sorry.

AuraK Moderator
Moderator

Hallo @xorDevelop,

wir haben die Kollegen informiert, dass dein Galaxy S9 sowohl einen sehr hohen Akkuverbrauch aufweist als auch eine erhöhte Wärmeentwicklung verzeichnet. Sie sollten dich bereits per E-Mail kontaktiert haben.

AuraK
*Samsung Community Moderator*
Sommerzeit ist Fitnesszeit! ☀️ Die Galaxy Watch Active hilft euch, eure sportlichen Aktivitäten im Blick zu behalten!

Mastermind
@xorDevelop warum haben die nicht das Gerät direkt genommen und den Akku ausgetauscht ?
Es ist doch so unnötig dass man Sprit verbraucht um dorthin zu fahren und dann angeplappert zu werden und dann auch noch zurückgeschickt wird.
Die Raparatur ist zu einfach um mehrere male hin und her zu fahren.

Aber @AuraK 's Kollegen haben dir ja schon geschrieben, viel Glück 😉
Viele Grüße
EnesI
Explorer
Vielen Dank für die Antworten,

ich habe jetzt die Kontaktaufnahme von AuraK gestartet an dessen Kollegen und werde
mich melden, sobald etwas neues auf den Tisch liegt, vielen Dank erstmal ..
AuraK Moderator
Moderator

Halte uns hier auf jeden Fall auf dem Laufenden, @xorDevelop

AuraK
*Samsung Community Moderator*
Sommerzeit ist Fitnesszeit! ☀️ Die Galaxy Watch Active hilft euch, eure sportlichen Aktivitäten im Blick zu behalten!

Explorer

@xorDevelop

https://eu.community.samsung.com/t5/Galaxy-S9-S9/Katastrophaler-Akkuverbrauch-seit-Android-Pie-Updat...

ich habe unter meinem Namen ADOO was zu Rich Communications geschrieben das S9 hat im Gegensatz zum A5 ein Problem damit. Die Akku Kalibrierung würde ich erstmal lassen wenn es eh heiss wurde.... Aber seit RICH aus ist, hab ich normalen Verbrauch....und nicht nur ich... weitere Geräte im Bekannten Kreis auch. 

generell gibts dort interessantes zum Akku..... oft wird Rich von vielen als möglicher Störfaktor vergessen. oft Probleme  bei Samsung, warum auch immer und teils Modell abhängig.... S8 scheint keine Probleme zu haben.... 

hoffe es hilft etwas.... 

AD00 

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden