Support

Open search

Samsung Galaxy s10 5G: Unterschied zwischen Vodafone und Telekom Version?

First Poster

Hallo liebe Community,

 

ich bin neu hier und habe da mal eine Frage / bzw. mehrere zu einem Thema. Wäre total klasse, wenn mir da jemand helfen könnte.

 

Im Samsung Online Shop finde ich das Samsung Galaxy S10 5G nur in einer Vodafone- und einer Telekom-Version.

 

Ich frage mich:

 

  • Was genau hat das zu bedeuten?
  • Wo liegen die Unterschiede?
  • Warum gibt es keine "freie" Version?
  • Gibt es einen Netlock?
  • Also kann ich mit einem Telekom Gerät auch zum Beispiel einen Vodafone Vertrag nutzen?
  • Was sind die Nachteile / Vorteile?

Wäre total klasse, wenn mit das jemand aufschlüsseln könnte. Ich danke euch schon mal sehr!

 

Viele Grüße

Chris

2 ANTWORTEN 2
Superuser II
Superuser II

Deine Fragen können vermutlich von der Shop-Hotline 06196 7755 511 Mo-Fr von 09:00-18:00 Uhr genauer beantwortet werden.

1. Das bedeutet das auf diesem Gerät eine providerspezifische (Vodafone/Telekom) Firmware installiert ist.

2. Die Firmware ist den Providerwünschen entsprechend angepaßt. Die provider möchten das ihre Funktionen optimal unterstützt werden.

3. Die kommt evtl. später. Evtl. haben die Provider die 5G bereitstellen noch das alleinige Monopol.

4. Kann ich nicht sagen. Normalerweise benutzen aber weder Vodafone noch Telekom in Deutschland SIM oder Netlock.

5. Sofern kein SIM/Netlock besteht (siehe Antwort 4) sollte es funktionieren.

6. Manche Funktionen sind evtl. nicht vorhanden/nutzbar. Software-Updates gibt es manchmal bei den Providern nie, früher aber auch später als für die freie Version.

Highlighted
Superuser I
Superuser I
"3. Die kommt evtl. später. Evtl. haben die Provider die 5G bereitstellen noch das alleinige Monopol."
Ja, das stimmt @Urlaub zurzeit wird 5G nur von der DT und Vodafone unterstützt daher gibt es kein ungebrandetes.

Es gibt KEIN Netlock bei den Geräten nur das Branding und die langsamen Software Updates sind Probleme.

Viele Grüße,Eisik
*****************************
The biggest challenge in life is being yourself, in a world trying to make you like everyone else.

Hat dir mein Beitrag gefallen oder dein Problem gelöst ? Ich wäre froh über ein Like oder Markierung als Lösung des entsprechenden Beitrags.
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden