Support

Open search

S10e Bilder im Pro-Modus mit Multi-AF teilweise unscharf

Apprentice

Hallo Community,

ich habe heute folgendes Verhalten bei der Kamera von meinem S10e festgestellt:

Im Pro-Modus und mit Multi-AF wird im Querformat der linke Bildteil scharf, der rechte Bildteil unscharf abgebildet.  Nach Umschalten auf Mitte-AF wird das ganze Bild scharf. Das passiert auch, wenn die Fotoinhalte auf einer Ebene liegen, z.B. beim Fotografieren einer Regalwand. Ich hänge mal 2 Beispielbilder mit dran.  Könnte das mal jemand überprüfen... Am besten bei den Bildern etwas vergrößern, dann sieht man die Unschärfe sehr gut...

Hier die Links für die Bilder in der Dropbox:

https://www.dropbox.com/s/lo87ycgd4m8jxow/20190618_114851.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/pnrazyybix0hakq/20190618_183930.jpg?dl=0

 

Vielen Dank und sonnige Grüße

20190618_114851.jpg20190618_183930.jpg

7 ANTWORTEN 7
JunoK Moderator
Moderator

Hallo @Peter555,

 

beim Multi Autofokus kann kein großer Bereich scharfgestellt werden. Wenn du also eine Gesamt-Tiefenschärfe wünschst, solltest du am besten mit der Blende arbeiten und einen kleineren Wert einstellen. Versuche es zum Beispiel mal mit einer Verschlusszeit von F2.4.

 

Am besten schaust du mal, ob du eine spezielle Foto Community findest, um dich dort detaillierter über Tipps zur optimalen Nutzung des Pro Modus auszutauschen. 

 


Liebe Grüße
JunoK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Dein Smartphone tut merkwürdige Dinge und nichts scheint zu helfen?  Der Werksreset muss her.  Hier erfährst du, wie du ihn ausführst.


 


 

Apprentice

Hallo @JunoK

bei Blende 2.4 das gleiche Ergebnis. Ist auch weniger ein Problem der Tiefenschärfe, da auch ein Bücherregal links scharf und rechts unscharf abgebildet wird. Ich hab eher das Gefühl, das nur die Bereiche scharf abgebildet werden, wo auch die kleinen gelben Autofokusfelder aufleuchten - aber andere Bereiche, die auf der gleichen Tiefenebene liegen eben nicht. Komisch ist auch, dass bei Umstellen auf Mitte-Autofokus ohne Veränderung der Blende oder anderes das ganze Bild von rechts nach links scharf ist.

JunoK Moderator
Moderator

@Peter555 Und das passiert nur im Pro Modus und nur bei Multi-Autofokus? 

 


Liebe Grüße
JunoK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Dein Smartphone tut merkwürdige Dinge und nichts scheint zu helfen?  Der Werksreset muss her.  Hier erfährst du, wie du ihn ausführst.


 


 

Apprentice

@JunoK

Ja, das ist ja das Komische. Im normalen Fotomodus oder auch beim Pro-Modus mit Mitte-AF tauchen diese Unschärfen nicht auf..

 

LG Peter555

JudithH Moderator
Moderator

Hallo @Peter555

 

das klingt wirklich seltsam. Hast du schon mal die Kamera-Einstellungen zurückgesetzt? Vielleicht hat sich da ja irgendetwas verhakt. 

 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Das neue Galaxy Note10 ist da! Ghost Kommt vorbei und diskutiert mit!

Apprentice

Hallo @JudithH,

 

bisher hab ich nur die Kameradaten und den Cache in der App zurückgesetzt, nun hab ich die Kameraeinstellungen

zurückgesetzt und es sieht besser aus... Werde weiter testen... Danke für den Hinweis!

LG  Peter555

JudithH Moderator
Moderator

Gerne, Peter555! 

 

Halte uns doch einfach hier auf dem Laufenden. 

 

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Das neue Galaxy Note10 ist da! Ghost Kommt vorbei und diskutiert mit!

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden