Support

Open search

Pie update Telekom

GELÖST
First Poster

Hallo. Hat irgend jemand Infos, wann das Pie update für Telekomkunden kommt? Von denen kommt nur blabla. Die behaupten Samsung sei Schuld, dass es so lange dauert. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Superuser II
Superuser II

Moin,

ich bin sicher das es da keinen festen Termin momentan gibt, wenn dann wird es sicher sofort publik gemacht sobald das Update ausgerollt wird.

Und wer daran schuld ist das es das Update noch nicht gibt ist auch fraglich. Die Apps der Telekom müssen sicher auf die Firmware angepasst werden und umgekehrt. Da die Telekom ihren "eigenen Stiefel" immer noch fährt, bin ich mir da nicht sicher an wem es hängt...aber meine Vermutung habe ich ja bereits geäußert..doch ist es nur eine Vermutung.

Bleibt nur-Geduld haben.

Grüße

PoPeYe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Superuser II
Superuser II

- Google gibt das Upgrade frei

- Samsung paßt seinen Launcher, Funktionen und Android an. So das es zusammen funktioniert.

- Jetzt kommen Telekom, Vodafone und O² ins Spiel. Sie beantragen ebenfalls das Upgrade, wollen aber das ihre gewünschten Funktionen ebenfalls eingebaut werden. (Obwohl sie ja angeblich kein Branding mehr benutzen).

- Samsung baut die Firmware

- Google gibt sie frei

- Jetzt muß die Telekom usw. sie noch testen und freigeben.

- Firmware wird zum Download und Installation auf die Server geladen.

Dies ist der bestmögliche Fall.

Sollten Google oder die Provider aber einen Grund finden die Firmware nicht freizugeben, geht das Ganze von vorne los.

7 ANTWORTEN 7
Superuser II
Superuser II

Moin,

ich bin sicher das es da keinen festen Termin momentan gibt, wenn dann wird es sicher sofort publik gemacht sobald das Update ausgerollt wird.

Und wer daran schuld ist das es das Update noch nicht gibt ist auch fraglich. Die Apps der Telekom müssen sicher auf die Firmware angepasst werden und umgekehrt. Da die Telekom ihren "eigenen Stiefel" immer noch fährt, bin ich mir da nicht sicher an wem es hängt...aber meine Vermutung habe ich ja bereits geäußert..doch ist es nur eine Vermutung.

Bleibt nur-Geduld haben.

Grüße

PoPeYe

Explorer

Hallo,

In Österreich ist es auch noch nicht angekommen. Sowohl bei A1, Telekom etc.

Geduld ist eine Tugend :-D

Samsung muss aber zwangsläufig nicht Schuld sein. :-)

Schöne Grüße

Feuri

Samsung Galaxy Note 9
Superuser II
Superuser II

- Google gibt das Upgrade frei

- Samsung paßt seinen Launcher, Funktionen und Android an. So das es zusammen funktioniert.

- Jetzt kommen Telekom, Vodafone und O² ins Spiel. Sie beantragen ebenfalls das Upgrade, wollen aber das ihre gewünschten Funktionen ebenfalls eingebaut werden. (Obwohl sie ja angeblich kein Branding mehr benutzen).

- Samsung baut die Firmware

- Google gibt sie frei

- Jetzt muß die Telekom usw. sie noch testen und freigeben.

- Firmware wird zum Download und Installation auf die Server geladen.

Dies ist der bestmögliche Fall.

Sollten Google oder die Provider aber einen Grund finden die Firmware nicht freizugeben, geht das Ganze von vorne los.

Explorer

Vielen Dank für die Erklärung :-)

Schöne Grüße

Feuri

Samsung Galaxy Note 9
Superuser II
Superuser II

@Feuri  schrieb:

Vielen Dank für die Erklärung :-)

Schöne Grüße

Feuri

Gerne.

Ich hoffe meine Erläuterung hat etwas Licht ins Dunkle gebracht welche Problematik die Auslieferung/Bereitstellung von Updates/Upgrades verzögern oder sogar verhindern kann.

JunoK Moderator
Moderator

@Urlaub und @PoPeYe Ich habe eure Antworten mal beide als Lösung markiert, weil sie so schön sind. 

Liebe Grüße
JunoK
*Samsung Community Moderator*
Endlich mehr Energie! Alles, was ihr zum Thema Akkuverbrauch wissen müsst, erfahrt ihr in unserem Artikel

Highlighted
Explorer

Update: Habe heute Vormittag das PIE Update erhalten - Jippie! :-) A1 Österreich ist mein Betreiber.

Schöne Grüße

Feuri

Samsung Galaxy Note 9
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden