Support

Open search

Von Galaxy Fold bis Smart Home – Das waren die Samsung Highlights der IFA 2019

AuraK Moderator
Moderator

Samsung IFA 2019 City Cube Berlin.jpg

 

Das war er, der jährliche Treffpunkt für Samsung Enthusiasten auf der IFA: Der CityCube Berlin. Habt ihr ihn letztes Wochenende auch besucht und euch von den neusten Möglichkeiten der Technik begeistern lassen? Wir Moderatoren waren jedenfalls wieder vor Ort und haben uns gemeinsam mit unseren Superusern die neuen Devices aus der Nähe angeschaut. Welche das im Einzelnen waren? Schaut selbst:

 

The Wall

 

Samsung IFA 2019 The Wall 4k.jpg

 

Direkt beim Betreten der Halle wurden die Besucher mit einem bildgewaltigen Seherlebnis konfrontiert: Majestätisch präsentierte sich hier die 146 Zoll große The Wall. Ausgestattet mit selbstleuchtenden LEDs im Mikrometerbereich, AI Upscaling und HDR10+ Unterstützung bildete sie einen ersten Publikumsmagneten im CityCube – doch sie blieb nicht der einzige.

The Wall gibt es übrigens nicht nur – wie hier im Bild – für den Businessgebrauch. Mit dem nötigen Kleingeld könnt ihr euch The Wall Luxury auch in euer heimisches Wohnzimmer holen – und zwar schon ab diesem Oktober.

 

QLED 8K

 

Samsung 8K IFA 2019.jpg

 

8K ist in aller Munde! Deswegen durfte natürlich auch auf dem Samsung Stand eine Präsentation der aktuellen 8K QLED TVs nicht fehlen. Am so genannten 8K Square konnten die verschiedenen Größen des Q950R bewundert werden. Ganz neu mit dabei, das kleine aber feine Modell in 55 Zoll. Der steht seinen größeren Brüdern in nichts nach: 7.680 x 4.320 Pixel, AI-Upscaling und Helligkeitswerte von bis zu 3.000 Nits. Ziemlich beeindruckend, wie wir finden! Was meint ihr?

 

Galaxy Note10 | Note10+

 

Samsung IFA 2019 Note10.JPG

 

Hallo Note10 | Note10+! Das aktuelle Smartphone Flagship Modell war selbstverständlich ebenfalls in Berlin anwesend. Es hatte einen wahrlich glänzenden Auftritt, wie ihr hier seht. Standbesucher konnten sich die Handys schnappen und auf Herz und Nieren prüfen. Beliebtes Testobjekt war natürlich die Fernsteuerungs-Funktion des S Pen. Und was die VGA-3D-Tiefenkamera drauf hat, wurde von fleißigen Standmitarbeitern demonstriert.

 

Galaxy Fold

 

20190906_133535.jpg

 

Der eigentliche Star aller Smartphone-Fans war heiß begehrt: Das Galaxy Fold! Wer möchte es nicht einmal in der Hand halten und den Klappmechanismus selber testen? Für diesen Moment haben es viele Messebesucher auf sich genommen und geduldig angestanden, um von unseren kompetenten Standmitarbeitern eines der begehrten Geräte erklärt zu bekommen.

Unser Superuser @keineantwort war übrigens einer der Glücklichen. Wie es ihm gefallen hat, könnt ihr hier nachlesen.

 

Galaxy Book S

 

Samsung IFA 2019 Galaxy Book S.jpg

 

Eine echte Überraschung war die Präsentation des Galaxy Book S, das im Oktober auch auf dem deutschen Markt erscheinen wird. Nimmt man das Notebook in die Hand, fallen sofort das ultraschlanke Design und das geringe Gewicht auf. Gerade einmal 0,96 Kilogramm bringt das Gerät auf die Waage. Das Notebook erscheint mit Windows 10 Betriebssystem, LTE-Konnektivität dank SIM-Kartensteckplatz sowie dem neuen Snapdragon 8cx Prozessor.

 

Connected Living: Designing Your Tomorrow

 

 

Samsung steht für zukunftsorientierte Technologien. Auch das wurde auf der IFA wieder einmal besonders deutlich, denn ein Großteil der Ausstellungsfläche widmete sich dem Thema Connected Living und Smart Home. Ob Schlafzimmer, Küche oder Wohnzimmer: Die vernetzten Geräte können nicht nur miteinander kommunizieren, sondern auch individuell auf die Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt werden. Herzstück des Ganzen ist die SmartThings App. Aber auch smarte Geräte anderer Hersteller können eingebunden werden. Dafür ist dann der Samsung SmartThings WiFi Hub nötig.

 

Und was waren eure Highlights?

Natürlich gab es neben den genannten noch viele weitere Devices von Samsung zu bestaunen. Habt ihr euch im CityCube Berlin blicken lassen? Welches waren eure persönlichen diesjährigen IFA-Highlights?

 

 

Berlin Superuser Experience

 

Wir waren übrigens nicht nur in den Messehallen unterwegs. Am IFA-Samstag waren wir - gemeinsam mit den Moderatoren der anderen europäischen Samsung Communities sowie den jeweiligen Superusern – zur Superuser Challenge geladen. Aufgabe: In Teams von fünf bis sechs Leuten mit dem neuen Galaxy Note10 ausgerüstet durch die deutsche Hauptstadt ziehen und so viele Fotos von den ikonischen Berliner Bären machen wie möglich! Dabei haben wir nicht nur ganz neue Ecken Berlins für uns entdeckt, sondern auch unsere Schrittzahlen in Samsung Health in astronomische Höhen getrieben. Die Ergebnisse dieser "Bärenjagd" könnt ihr euch hier anschauen: Berlin Superuser Experience

 

 

8 Kommentare
Navigator

@AuraK Ich wäre auch sehr gerne dort gewesen, ich hoffe ihr hattet viel Spaß. Vielleicht waren ja auch ein paar User aus der Communtiy vor Ort! Wäre gespannt auf die Meinung der User. 

 

LG LeMarcus

Superuser I
Superuser I

@LeMarcus dafür gibt es schon den IFA Thread.

 

@AuraK wo bleibt'n jetzt der Galaxy Home Speaker ?

Sollte ja angeblich im 3.Quartal erscheinen und außer der "Samsung Developer Conference 2019" bleibt nix.

FabianD Moderator
Moderator

Hallo @Eisik,

 

eine offizielle Ankündigung zum Galaxy Home Speaker für den deutschen Markt konnte ich nicht finden. Ich höre mich aber mal um.

 

Viele Grüße

FabianD

*** Samsung Community Moderator ***

FabianD Moderator
Moderator

Hallo @Eisik ,

 

unser Ansprechpartner bei Samsung konnte mir leider auch noch nicht sagen, ob und wann der Home Speaker in Deutschland erscheinen wird.

 

Auf der US-Webseite von Samsung ist der Smart Speaker Galaxy Home aber zumindest aufgeführt. Hier steht bislang "Coming soon". 

 

Viele Grüße

FabianD

*** Samsung Community Moderator ***

Superuser I
Superuser I

Okay, @FabianD danke dass du dir trotzdem die Mühe gemacht hast nachzufragen 😊😊

Superuser II
Superuser II
Also The Wall war 210", die kleine links daneben waren 146 wenn ich mich nicht irre
Superuser I
Superuser I

Gegen "The Wall" würde ich nicht gerne laufen 😉😅

DavidB Moderator
Moderator

o.O