Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Community Newsroom

Neuigkeiten und Tipps rund um Samsung Produkte & Serviceangebote

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Update] Die One UI 2 Beta mit Android 10 ist da!

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Galaxy_S10_Series_Beta_Promotion_Open_DEU_191007.jpg

Hallo liebe Community,

es ist wieder soweit: Der Beta-Test für das neue Galaxy Interface One UI 2 und Android 10 ist da!

Wie in den Vorjahren möchten wir auch gerne zu Android 10 euer Feedback hören, um unsere Software noch besser zu machen und euch das bestmögliche Nutzungserlebnis zu bieten. Ihr könnt die Beta-Version von One UI installieren, die Software ausgiebig und hoffentlich mit Vergnügen testen und uns dann eure Meinung zur Leistung, Stabilität und Benutzerfreundlichkeit der Software mitteilen.

Um an der Beta teilzunehmen, benötigt ihr ein brandingfreies Samsung Galaxy S10, S10+ oder S10e. Nach Installation der One UI Beta-Version könnt ihr dann auch direkt loslegen und die Software ausgiebig testen. Wir freuen uns im Anschluss auf eure Meinung rund um die Themen: Leistung, Stabilität und Benutzerfreundlichkeit.

Wie kann ich an der Beta-Version für Android 10 teilnehmen?

Auf eurem Samsung Galaxy S10, S10+ oder S10e (DBT / Gerät ohne Netzanbieter-Branding) könnt ihr euch über die App Samsung Members für das Beta-Programm anmelden.

Bitte sichert vor dem Installieren der Beta-Software unbedingt eure persönlichen Daten! Das geht ruck-zuck an eurem PC oder Mac mit Hilfe unserer Software Smart Switch. Achtet außerdem darauf, dass all eure Apps auf dem aktuellsten Stand sind, bevor ihr die Beta einspielt.

Folgende wichtige Hinweise möchten wir euch gerne noch mit an die Hand geben:

1. Die Beta-Version ist nur für die Nutzung eines gewissen Zeitraums geplant.
  2. Bitte beachtet, dass die Beta-Version nur etwas für erfahrene Nutzer ist. Es handelt sich dabei nicht um eine offizielle Software und kann daher zu Fehlfunktionen führen. Dazu kommt, dass möglicherweise noch nicht alle Funktionen vorhanden sind.

Solltet ihr am Beta-Programm nicht bis zum Ende teilnehmen wollen, könnt ihr euch über die Samsung Members App davon abmelden. Anschließend installiert ihr dann einfach die offizielle Software über Smart Switch und spielt von dort aus auch euer Backup wieder ein.

Wir sind jedenfalls jetzt schon ganz gespannt auf eure Eindrücke und freuen uns, wenn ihr euer Feedback hier mit uns teilt!

Viel Spaß!

Tags (3)
547 Kommentare
Lykia
MegaStar
Optionen

@Xbear81 letztes Jahr war das von 15.11-24.12 ist gutmögluch dass es wieder 1 Monat dauert

Xbear81
Navigator
Optionen

Ich weiß was der Sinn einer Beta ist :smiling-face:

Xbear81
Navigator
Optionen

Wann kann ich also mit einem Branding (sodass die Software erst noch bei Vodafone vorbei muss) also wenn alles Glatt läuft mit Android 10 und One UI 2.0 rechnen? 

Dieter007
Pathfinder
Optionen

Da solltest du Vodafone fragen.

Ich denke aber Nov/Dez sollte klappen

Xbear81
Navigator
Optionen

Da habe ich mit einem "High End" und Top Smartphone Android 10 später, als irgendjemand mit z.B. einem A40...

Dafür kaufe ich doch auch zu einem kleinen Teil so ein teures Handy. Um als erster die neusten Updates zu bekommen. Oder etwa nicht? 

Wird das Offiziele Android 10 den dann für alle Unterstützen Samsung Geräte sein oder auch erst die "Top" Modelle?

Arso
First Poster
Optionen

Hallo...ich will teilnehmen aber bei mir kommt andauernd "Serverfehler aufgetreten.  Versuch es zu einem späteren Zeitpunkt...."

Lykia
MegaStar
Optionen

Vielleicht sind die Plätze schon voll

Patrick902
First Poster
Optionen

Also ich nehme an dass ihr Branding Geräte habt deshalb kommt das Serverproblem. Ich hab mein Handy von Vodafone und hab heute den Support angeschrieben und bekam die Antwort dass es nicht funktioniert weil meins gebrandet ist..

Dass heißt wir müssen bis zur offiziellen Version warten .

georg1963
First Poster
Optionen

alsi ich habe kein branding gerät,:mussvwohl an was anderem liegen

Meecha
Explorer
Optionen

Mein erster kurzer Eindruck der Beta nach fast einem Tag auf meinem S10:

- läuft bislang ohne Abstürze

- Links/Photos lassen sich nicht über WhatsApp teilen (nur per copy/Paste)

- noch sehr hakelig (fällt zb. besonders beim Taskmanager auf)

- Storys in der Galerie sind nicht mehr da (aber alle Photos/Videos)

- Akkuverbrauch leicht gestiegen

- Temperatur vom S10 absolut normal

Ansonsten habe ich bisher keine Probleme festgestellt, obwohl ich die Beta einfach ohne vorherigen Werksreset aufgespielt habe. 

(Zur Sicherheit vorher allerdings alle Daten auf meine SD-Karte gebackuped.)

Nach Installation habe ich noch eine "Cache wipe" durchgeführt.

Mir macht es jedenfalls großen Spaß, alles zu testen, von daher auch mal ein Dank an Samsung fürs Bereitstellen der Beta! 👍😊

DoubleDragonXXL
Pioneer
Optionen

Nabend,

Also ich hab die Beta seit 2 Stunde installiert und muss sagen dass die Installation tadellos verlief ohne Fehler und Probleme. Das Gerät hat seine gewöhnlichen Betriebstemperatur und läuft richtig flott... 

Netflix, Google Pay als auch banking apps funktionieren bei mir.

Falco_K
Helping Hand
Optionen

@DavidB 

Ich habe da mal ne Frage.. es gibt in der Members app auf dem Beta Interface..  den Link zur Beta community.. neu aufgesetzt oder ? Das ist mir letztes Jahr nicht aufgefallen.. wo sollen wir denn jetzt communicaten.. hier oder in der speziellen Beta community? 

Sorem
Student
Optionen

Hallo alle zusammen,

ich mache es kurz, da es spät ist und ich seit 2 Stunden daran sitze mein Handy wieder ans laufen zu bekommen.

Mir fehlen ein paar funktionen in der Beta und deswegen möchte ich wieder zurück auf Android 9, auch wenn mir das Konzept  von One UI 2.0 sehr gut gefallen hat.

Nun funktioniert leider keiner der genannten Schritte zum Rollback die Samsung angibt. Stecke ich das Handy an den PC an und starte Smartswitch steht da NICHTS von wegen "Update" oder "Herabstufen". Auch eine "Notfallwiederherstellung" ist nicht möglich...Smart Switch verlang da einen Wiederherstellungscode (habe ich noch nie gehört oder festgelegt). Ich habe hier zwei Screenshots hinzugeügt:

1.JPG2.JPG

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, ich komme nicht auf Android 9 zurück.

An Samsung: Wenn ihr schon solche Beta Programme macht...Bitte seht zu, dass ihr KLARE ANWEISUNGEN mitliefert wie man das Gerät wieder downgraden kann. UND das eure Software das auch unterstützt BEVOR man sich das Ganze auf das Handy legt. Ich alles andere als ein unerfahrener User. Ich hätte gerne, dass ich mein Smartphone offiziell downgraden kann, bevor ich anfange Odin auszupacken.

Ich wünsche euch eine gute Nacht,

-Sorem

Falco_K
Helping Hand
Optionen

@Sorem bist du denn aus dem Beta ausgetreten bevor du es auf Android 9 zurück setzt?

Sorem
Student
Optionen

@Falco_K ja, in der Samsung Member App bin ich vorher ausgetreten und habe das Handy dann erst an den PC angeschlossen

Meecha
Explorer
Optionen

Sorry, da war wer schneller! 

Hi Sorem,

Hast Du Dich denn vorher auch über die Members app abgemeldet?

Welche Funktionen vermißt Du denn?

Drücke die Daumen, daß Du die alte Version wieder installiert bekommst.

Screenshot_20191015-002011_Samsung Internet.jpg

Falco_K
Helping Hand
Optionen

Screenshot_20191015-002049_Samsung Members.jpg

Hast du danach mal überprüft... ob du draußen bist ... in der Members App?

Falco_K
Helping Hand
Optionen

Screenshot_20191015-002853_Samsung Members.jpg

Sorem
Student
Optionen

Hi Meecha,

ich habe mich in der Members App abgemeldet, anschließend das Handy an Smart Switch gepackt. Allerdings kann ich dort nichts wiederherstellen. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass das Backup was älter ist, auf jeden Fall wird mir mein Backup nicht mehr angezeigt (Datei von letzter Woche ist auch nicht mehr vorhanden wie es aussieht). Also stehe ich aktuell ohne Backup da und kann es nicht mehr zurücksetzen. Ich war der festen Überzeugung, dass Samsung eine Lösung hat mit der man das ganze von Grund auf neu installieren kann.

@Falco_K ja, genau so habe ich die Teilnahme zurückgezogen

Falco_K
Helping Hand
Optionen

@Sorem funktioniert die Notfallwiederherstellung?

Weil den Backup siehst wahrscheinlich erst wenn du Android neun installiert hast

Sorem
Student
Optionen

@Falco_K nein die Notfallwiederherstellung funktioniert nicht. Wie auf dem Screenshot zu sehen ist verlangt er im normalen und im Downloadmodus des S10 einen Wiederherstellungscode

Falco_K
Helping Hand
Optionen
Source
Explorer
Optionen

Ich dem anderen Forum konnte ich noch das zum Thema Wiederherstellen finden:

Explorer

Ich habe gerade folgendes von einem Kumpel erfahren, der selbst auch an der Beta teilnimmt:

Information zur Beta:

Aussage des technischen Kundenservice von Samsung:

Man kann momentan NICHT zurück (ohne Knox auszulösen) zur stabilen Android 9 Version. Man soll bitte eine Woche warten, bis Smart Switch aktualisiert wurde.

Gruß
DoubleDragonXXL
Pioneer
Optionen

Falls Apps oder Spiele nicht Funktionieren empfehle ich eine komplette Neuinstallation der app, dies hat bei mir geholfen. 

(Cache/Daten löschen hilft nicht)

-Edge Lighting+ funktioniert nur eingeschränkt.

-Link zu Windows funktioniert tadellos

-Neuer Bildschirmrecorder funktioniert

-Powershare begrenzen Vorhanden/Funktioniert

-Darkmodus erzwingen in allen apps Vorhanden/ funktioniert eingeschränkt

-One UI Wetterapp Schönheitsfehler (Textformation)

-Kamera Funktioniert, Cache/Daten löschen falls Probleme beim hinzufügen zu schnelleinstellungen entstehen

-(?Neu?)Fontkamera mit Slowmotion ?60-120? FPS und Hyperlapse Verfügbar.

Speedyflinky
Pioneer
Optionen

Android Car läuft nicht mehr.

Bei der Sprach Navigation erzählt die Stimme jetzt immer was von "Google Assistant" kann dies und jenes nicht.

Ebenfalls steht jetzt statt 4G nurnoch LTE auf dem Fahrzeugbildschirm.

Falco_K
Helping Hand
Optionen

@Speedyflinky  4G und LTE sind das gleiche Netz! 😉

HEFMotorradfahrer
Optionen

Die Samsung Kamera App schlisst sich bei mir immer wieder. Andere Kamera Apps, wie Open Kamera funktionieren tadellos.

Das Scrollen und Blättern in der App-Übersicht ist etwas hakelig.

Temperatur normal.

Zarkex
Navigator
Optionen

Ich habe jetzt mal die Deutsche Rom auf mein Schweizerisches S10 geflasht. Garantie ist weiterhin da. Alles funktioniert bis jetzt. War ne OXM darunter war auch AUT aufgelistet also ist diese Version auch für Schweizerische Geräte gedacht durch Samsung einfach nicht veröffentlicht.  Was ich bemerkt habe ist dass ich das VolLte Logo jetzt die ganze Zeit eingeblendet habe auch wenn Mobile Daten aus sind. Auf Pie sah ich dieses Logo nie auch nicht wenn Mobile Daten eingeschaltet waren.

Xbear81
Navigator
Optionen

@Zarkex du weißt das es Verboten ist hier über solche Sachen zu reden? Die Garantie erlischt in jedem Fall den in einem Garantie Fall können die das Anhand des Knox Zählers sehen. 

Zarkex
Navigator
Optionen

Nein. Die Garantie erlischt nicht da es eine originale Firmware ist und daher Knox nicht triggered. Das ADB Recovery erlaubt zudem keine Roms welche nicht von Samsung stammen.

Xbear81
Navigator
Optionen

Doch. Flashen ist hier Verboten in diesem Forum. Oder sehe ich das gerade falsch @DavidB?

Zarkex
Navigator
Optionen

Wieso ist es eine funktion des Samsung Recovery wenn es verboten sein soll?

Zarkex
Navigator
Optionen

Screenshot_20191015-071122_Knox Status.jpg

Falco_K
Helping Hand
Optionen

@Zarkex 

Postings über nicht autorisierte Eingriffe Änderungen des Betriebssytems (Flashen) verstoßen gegen die Communityrichtlinien! 

Du solltest damit aufhören.

Zarkex
Navigator
Optionen

Ich flashe ja lediglich original Firmware. Habe ich bei der S9 Pie Beta auch gemacht und habe bis Heute keine Probleme.

Speedyflinky
Pioneer
Optionen

Es geht übrigens über SmartSwitch schon wieder zurück zur alten....

Ich hab folgende Probleme:

Akkuverbrauch generell sehr hoch.

Bei Spotify über Bluetooth im Auto wird das Gerät sehr warm.

Aus der Gallery an WhatsApp oder woanders senden. (generelles Teilen geht nicht!)

Android Car / Google Assistant was wärend der Fahrt keine Spracheingaben mehr kann... z.B Okay Google: Navigiere Nachhause....

Wenn das Telefon auf Vibrieren stand und man Lauter macht bleibt es erst auf Vibrieren, bevor es lauter wird. (Nicht über die Tasten deaktivierbar) 

ich persönlich fand die Schnellwahlleiste (Leiste Runterscrollen) früher angenehmer.

Die neuen Symbole sind meiner Meinung nach zu groß.

Evtl. passt man hier nochmal was an, damit der nutzer dies individuell einstellen kann. 

PS: Ich habe nach dem Update das S10+ auf Werkseinstellungen gesetzt. 

Angel19901
First Poster
Optionen

Leider kann ich nicht teilnehmen da serverprobleme gibt seit gestern 😞 will auch Screenshot_20191015-102250_Samsung Members.jpg

Justin161
First Poster
Optionen

Hallo

Ich habe seit der Testphase Probleme mit meiner Galerie.

Die Bilder die ich hatte werden dort nicht angezeigt.

Speedyflinky
Pioneer
Optionen

@Justin161

prüfe mal deine Berechtigungen der Gallery App

HEFMotorradfahrer
Optionen

Meine Kamera App funktioniert wieder.

Habe den Cache und Speicher der App gelöscht.

Die App hat wohl ein Prob. damit, die Fotos auf der SD-Card zu speichern. Auch dass geht danach wieder.

Speedyflinky
Pioneer
Optionen

Der Akkuverbruach meiner Samsung Gear Watch ist seit der Beta extrem hoch!

Da muss auch nochmal gefixt werden.

15% in 5 Stunden.... 

Das kann nicht sein!

Justin161
First Poster
Optionen

Wie hast du denn speicher und cache gelöscht

Jan89
Student
Optionen

Habe auch Probleme mit der Gallery. Mir werden noch die Alben angezeigt aber sobald ich diese anklicke sind sie leer. Also mir werden keine Fotos angezeigt. Es steht nicht da das keine vorhanden sind. Es kommt einfach nur ein schwarzes Bild.

Klauschi
Helping Hand
Optionen

Hallo @Jan89 ,

ich habe heute Bilder gemacht, die Gallery funktioniert.

ftomek
First Poster
Optionen

Hallo,

ich kann vom Solid-Explorer aus keine Videos mehr über den integrierten Videoplayer abspielen.

Man kann zwar im Dialog "Öffnen mit" Video auswählen, doch wenn das Video dann abspielen möchte, kommt eine kurze Meldung "Datei nicht gefunden" und das war es dann.

Hatte das schon jemand?

Jan89
Student
Optionen

Hallo @Klauschi ,

selbst wenn ich neue Fotos oder Screenshots mache, werden diese nicht in meiner Gallery angezeigt. Wenn ich aber zb. in Whatsapp auf Dateien gehe um ein Foto zuverschicken, sehe ich alle und kann diese auch an Personen schicken.

Xbear81
Navigator
Optionen

Nervt doch nicht mit euren Beta Problemen. Selber Schuld wenn ihr euch ne Beta holt. Da sind Fehler unweigerlich.

Meecha
Explorer
Optionen

@ftomek: habe etwas Ähnliches mit den ES Explorer festgestellt. Wenn ich aus einem Ordner bspw. eine gespeicherte apk installieren möchte, geht das nicht und ich bekomme die Fehlermeldung "keine Anwendung verfügbar".

Über Samsungs eigenen Dateiexplorer (-> "Eigene Dateien") geht es aber.

ftomek
First Poster
Optionen

@Meecha: Ja, genau. Das ist hier auch. Habe es mal an Samsung gemeldet.

Meecha
Explorer
Optionen

@Xbear81:

Noch ganz dicht?

Genau dafür ist der Thread hier und die Beta da.

Wenn Du sowas nicht lesen möchtest, scroll' weiter oder meld' Dich am besten gleich ganz ab.