Support

Open search

[Update] Die One UI 2 Beta mit Android 10 ist da!

DavidB Moderator
Moderator

Galaxy_S10_Series_Beta_Promotion_Open_DEU_191007.jpg

Hallo liebe Community,

es ist wieder soweit: Der Beta-Test für das neue Galaxy Interface One UI 2 und Android 10 ist da!

Wie in den Vorjahren möchten wir auch gerne zu Android 10 euer Feedback hören, um unsere Software noch besser zu machen und euch das bestmögliche Nutzungserlebnis zu bieten. Ihr könnt die Beta-Version von One UI installieren, die Software ausgiebig und hoffentlich mit Vergnügen testen und uns dann eure Meinung zur Leistung, Stabilität und Benutzerfreundlichkeit der Software mitteilen.

Um an der Beta teilzunehmen, benötigt ihr ein brandingfreies Samsung Galaxy S10, S10+ oder S10e. Nach Installation der One UI Beta-Version könnt ihr dann auch direkt loslegen und die Software ausgiebig testen. Wir freuen uns im Anschluss auf eure Meinung rund um die Themen: Leistung, Stabilität und Benutzerfreundlichkeit.

Wie kann ich an der Beta-Version für Android 10 teilnehmen?

Auf eurem Samsung Galaxy S10, S10+ oder S10e (DBT / Gerät ohne Netzanbieter-Branding) könnt ihr euch über die App Samsung Members für das Beta-Programm anmelden.

Bitte sichert vor dem Installieren der Beta-Software unbedingt eure persönlichen Daten! Das geht ruck-zuck an eurem PC oder Mac mit Hilfe unserer Software Smart Switch. Achtet außerdem darauf, dass all eure Apps auf dem aktuellsten Stand sind, bevor ihr die Beta einspielt.

Folgende wichtige Hinweise möchten wir euch gerne noch mit an die Hand geben:

1. Die Beta-Version ist nur für die Nutzung eines gewissen Zeitraums geplant.
  2. Bitte beachtet, dass die Beta-Version nur etwas für erfahrene Nutzer ist. Es handelt sich dabei nicht um eine offizielle Software und kann daher zu Fehlfunktionen führen. Dazu kommt, dass möglicherweise noch nicht alle Funktionen vorhanden sind.

Solltet ihr am Beta-Programm nicht bis zum Ende teilnehmen wollen, könnt ihr euch über die Samsung Members App davon abmelden. Anschließend installiert ihr dann einfach die offizielle Software über Smart Switch und spielt von dort aus auch euer Backup wieder ein.

Wir sind jedenfalls jetzt schon ganz gespannt auf eure Eindrücke und freuen uns, wenn ihr euer Feedback hier mit uns teilt!

Viel Spaß!

542 Kommentare
Superuser I
Superuser I

Welches Icon ?

Navigator

Twitter wurde gelöscht. An diese Stelle wurden SMS Dienste eingefügt. 

Superuser I
Superuser I

Ist nur ein kleines Ding, find ich nicht dramatisch..

Letztes Jahr beim S9 gab es bei mir regelmäßig Shutdowns

Explorer

Mein System läuft Rund. Außer das ich nach dem Update die deaktivierten Apps wie Google Play Musik als Graues Icon hatte. Das Zurücksetzen des Samsung Launchers hatte dann aber geholfen.

Pathfinder

Hallo @Davidtastisch und andere....

was macht ihr denn für Sachen? 🙂

Viele sogenannte Auffälligen lassen sich bei mir nicht nachvollziehen. 

First Poster

Ich bin seit gestern mit dabei und muss sagen das auf meinem Phone alles gut und rund läuft. Bis jetzt konnte ich nichts Negatives feststellen 

Explorer

@Klauschi ich glaub das ist tatsächlich von Gerät und Verwendung unterdchiedkich. Jeder arbeitet anders mit dem Handy. So kann man dann auch andere Fehler verursachen oder gar nicht. Denke ich Mal so.

First Poster

Das denke ich auch. Ich vermute aber auch, das es an den Apps liegt da eventuell noch nicht alle mit der Beta kompatibel sind. 

Apprentice

Ich habe folgende Fehler im aktuellen Update Endeckt:
- Der Helligkeitssensor regelt sich stufenweise das auf dauer nervig ist, vorher waren die Übergänge weicher.
- Bei Wiedergabe über Bluetooth hat man erstmal einen schwarzen Bildschirm wenn man das Smartphone aufwecken will.

- Die Fotos der Gallerie sind wirken sehr Blass, schaut man sich die Fotos über die Kamera App an sind sie Farbenfroh.

- Fotos werden manchmal als Fehler in der Gallerie angezeigt.

- Bilder die man von einer Cloud herunterlädt sind manchmal nicht sichbar in der Gallerie.

Explorer
Beta 4 startet heute, gleich mal testen
Navigator

Installiert gerade

Navigator

Geht ja gut voran 

Navigator

Nach wie vor nicht behoben:

"Sobald Gestenhinweise ausgeschaltet sind, hat die Geste zum zurückkehren zum home screen (Wischen von unteren Displayrand nach oben) zur Folge, dass in der aktuell aktiven App eine leichte von unten nach oben Wischbewegung erfolgt. Bei Messengern verschiebt sich dadurch die Chat Übersicht jedes mal ein wenig und wir beim erneuten Aufrufen verschoben dargestellt."

Auch ist es nach wie vor nicht möglich die Übersicht laufender Applikationen per Geste zu aktivieren, wenn vorher per Geste eine Applikation verlassen wurde und der Home Screen zu sehen ist.

First Poster

Hallo

ich finde den Beta Banner in der Samsung Members app nicht

Navigator

Beta 5 ist verfügbar

Explorer
Bei der Beta 5 hatte ich gerade folgendes Problem: Sim 1 fehler, wollte telefonieren, Meldung kommt: keine gültige Simkarte, obwohl Anbieter unten angezeigt wird. Danach aufgelegt und nochmals probiert, diesmal ohne Problem
First Poster

Toll kann immernoch nicht beta tester werden

JunoK Moderator
Moderator

Hallo @copys10plus512,

du findest in der Members App den Banner für die Beta nicht? Hast du unter "News & Tipps > Mehr anzeigen" gesucht?

Explorer
Weiss schon jemand wann das Finale kommt? Eigentlich meinten viele Mitte November, das klappt ja nun nicht mehr
Navigator

Beta 6. wird bei mir gerade runtergeladen.

Explorer
installiere auch gerade Beta 6. Ich hoffe das Finale kommt noch dieses Jahr :-)
Apprentice

Nach jedem der bisherigen Android 10 Beta Updates hat mein S10e Probleme mit der Bluetooth Verbindung zu einen Xiaomi Mi Band 3. Nach installation des Updates bzw. nach dem dazugehörigen Neustart muss ich das Mi Band 3 manuell entkoppeln, dann das Telefon neu starten und dann das Band erneut verbinden. Das war mit den Geräten unter Andorid 9 nicht der Fall - da funktionierte es stets natlos und ohne manuellen Eingriff.

Aktuell ist auf meinem S10e die Buildnummer QP1A.190711.020.G970FXXU3ZSKJ

Voyager

@mdx014 vielleicht weil dein mi Band Probleme mit dem inoffiziell status hat, bzw jedes Update als neues betriebsystem erkennt.. mit meinen Samsung Bluetooth Geräten hab ich kein Problem..  ebenso nicht mit Teufel lautsprecher

Apprentice

Das kann sein, mit meinem Wahoo Elemnt ist das auch so, jedes Mal neues Gerät

Just Browsing

Habe keinen Banner für die Beta habe das s10+, kann mir jemand helfen danke im vorraus

Superuser I
Superuser I

Die Registrierung wurde ab Beta 5 abgeschlossen.

Just Browsing

Hatte aber auch am Anfang keinen banner für die beta, darum wartete ich und ging immer wieder in die members app aber es kam nichts

Superuser I
Superuser I

Hast du ein Brandingfreies und Deutsches Gerät ?

Just Browsing

Brandingfrei bin ich mir nicht sicher aber kaufte es ab er im mediamarkt wenn ich mich noch richtig erinnere, komme aus Österreich

Superuser I
Superuser I

Muss ein deutsches Gerät sein deswegen hast du keine Beta

Apprentice

Beta 7

Explorer

Liebes Samsung Team,

ich habe bereits seit der 1. Beta alle Versionen auf meinem S10 installiert und bin super zufrieden, jetzt mit der letzten Beta ist alles super klasse geworden!

Nun habe ich gerade eben ein S10+ gekauft und möchte natürlich auch hier die neueste BETA aufspielen - das "alte" S10 verkaufe ich nach dem Downgrade.

Wie komme ich denn nun ins BETA Programm zurück? Ihr müsstet das doch an meinem Account sehen - ich würde gern weiter testen!!!

Danke und liebe Grüße

Tom

Superuser I
Superuser I

Dein Samsung Account muss angemeldet sein am Programm.

Beim downgrade, verlässt du das Programm und weil die neu-registrierung fertig ist, kommst du nicht rein.

Explorer
Habe gerade gelesen, dass Android 10 erst im Januar erscheint, somit wären wir noch mind. 4 Wochen in der Beta...
AlwinS Moderator
Moderator

Hallo @professort,

da das Beta-Programm auf 10.000 User limitiert ist besteht die Möglichkeit, dass du dich mit deinem neuen Smartphone nicht mehr anmelden kannst.

Liebe Grüße

Alwins

Explorer

Das Beta-Programm ist wohl beendet.

Gerade wurde die finale Version zum DL freigegeben. 

Hat wieder Spaß gemacht!

👍😊

Navigator

Ja, hat Spaß gemacht. 😀

Bis zum nächsten Mal. 👍

First Poster

Hallo. Ich habe mich mit meinem neuen Note10+ zum Beta Test angemeldet. Aktualisieren kann ich jedoch nichts. Bei mir steht immer "Status: Programm verlassen" was ich aber nicht habe. Gibt es da eine Lösung für mein Problem? Vielen Dank

AuraK Moderator
Moderator

Hallo @Eddieminator,

soweit ich das sehe, ist die Beta-Phase mittlerweile beendet worden für das Note10, da das offizielle Update ja bereits in den Startlöchen steht.

First Poster

Danke für die schnelle Info

First Poster

na super, habe das letzte update der beta eingespielt.

nun kann ich nicht mehr mit google pay kontaktlos bezahlen.

JunoK Moderator
Moderator

Hallo @raystream,

teile dein Feedback dazu bitte mit den Kollegen in der Beta-Community über die Samsung Members App.