Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Community Newsroom

Neuigkeiten und Tipps rund um Samsung Produkte & Serviceangebote

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trennung vom alten Smartphone: Das solltet ihr unbedingt beachten!

JunoK
Moderator
Moderator
Optionen

131218_platt machen.png

 

Ihr kennt das sicherlich: Ein neues Smartphone Modell – zum Beispiel das Samsung Galaxy Note20 – hat es euch so richtig angetan und ihr kriegt es nun nicht mehr aus dem Kopf. :heavy-black-heart: Also entscheidet ihr euch kurzerhand für den neuen Begleiter! Aber der alte Liebling – vielleicht das Samsung Galaxy Note10 – hat euch gute Dienste geleistet, ist noch super in Schuss und soll natürlich nicht in der Schublade einstauben, sondern jemand anderen erfreuen. Doch egal, ob ihr das Smartphone verschenken oder verkaufen wollt: Es gibt ein paar Dinge zu berücksichtigen.

 

Daten sichern vor dem Abgeben des alten Smartphones 

 

Als allererstes solltet ihr natürlich die Daten sichern, die sich auf dem alten Smartphone befinden. Denn die wollt ihr ja sicherlich nicht mitverkaufen. :winking-face: Besonders schnell und einfach geht das mit Smart Switch.

Was Smart Switch alles so drauf hat, hat mein Kollege übrigens hier bereits zusammengefasst.

 

Wegen der FRP: Löscht eure Konten, bevor das Smartphone einen neuen Besitzer bekommt 

 

Im nächsten Schritt sollten alle Konten von dem Gerät, das ihr verkaufen möchtet, entfernt werden. Das macht ihr so:

  • "Einstellungen > Cloud und Konten > Konten"
  • Konten nacheinander öffnen und den Button "Konto entfernen" antippen

Das ist vor allem beim Google Konto wichtig, da der neue Besitzer das Gerät sonst nicht nutzen kann. Das liegt an der Android Factory Reset Protection. Dabei handelt es sich um ein Sicherheitsfeature, das euer Smartphone nach dem Zurücksetzen vor Fremdzugriff schützt. Wird das Google Konto nicht vor dem Werksreset entfernt, kann das Gerät nur durch Anmeldung desselben Google Accounts reaktiviert werden, der vorab eingerichtet wurde.

 

Vor der Trennung vom Smartphone – auf Werkseinstellungen zurücksetzen 

 

Nun muss das Smartphone nur noch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Denkt aber daran, eure SIM-Karten sowie SD Karten aus dem Gerät zu nehmen, bevor ihr euch ans Zurücksetzen macht.

Sind alle Daten gesichert und die Konten gelöscht, könnt ihr euer Smartphone mit diesem Pfad zurücksetzen: "Einstellung > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".

Das war es auch schon! Nun ist euer altes Samsung Smartphone bereit, sich auf die Reise zu seinem neuen Besitzer zu machen und ihr könnt euch zurücklehnen und euer neues Gerät genießen. 

 

Alle Pfade gelten für Samsung Smartphones ab Android 7. Je nach Version eures Betriebssystems können sie leicht abweichen. Erkundigt euch im Zweifel einfach gern bei uns. :smiling-face:

 

8 Kommentare
Urlaub
Samsung Members Star a. D. ✰✰
Optionen

Ein Hinweis für die Whatsapp, oder Threma Nutzer.

Bei diesen Apps sollte in den Einstellungen vorab ein Backup angelegt werden.

Bei Telegram ist dies nicht notwendig.

JunoK
Moderator
Moderator
Optionen

Danke für den Hinweis, Urlaub. :ok-hand:

ehemaliger User1
Mastermind
Optionen

@JunoK 

 

Es fehlt auf jeden Fall der Hinweis, dass es Apps gibt, deren Daten nur mit root als Backup gesichert werden können, wobei ich nicht mal weiß, ob die Anbieter nicht auch da das Sichern unterbinden.

 

Ich habe kein Root und muss deshald die Ordner, die durch zum Beispiel die Sparkassen-App, meine Kfz-Verwaltungs-App, Gesprächsaufzeichnungs-App sowie den Sicherungsordner von Helium komplett auf die SD-Card kopieren, bevor ich das Gerät zurücksetze.

Nicht auszudenken, wenn die Daten aus diesen App, die teils über 12 Jahre alt sind inzwischen, abhanden kommen würden.

 

Andere Nutzer haben bestimmt ähnliche Apps am Laufen, denen es genau so gehen dürfte dann. :smiling-face:

 

JunoK
Moderator
Moderator
Optionen

Danke für den Hinweis, BigWoelfi. Zu Drittanbieterapps kann ich generell keine Auskunft geben, aber dein Tipp ist interessant. :smiling-face:

BeSi1
Pioneer
Optionen

Die Übertragung hat mit fast allen Apps und Inhalten geklappt.

Sogar Emailpostfächer, und die meisten anderen Zugänge sind geblieben.

 

Einzig sicherheitskritische Zugänge die über z.B. die Telefonkennung angemeldet waren mussten wieder neu eingegeben oder neu beantragt werden. Hier sollte man sich im Vorwege informieren, da meist eine "Übergabe" vom alten Telefon auf das neue Telefon wesentlich einfacher von Statten geht als diese für das neue Telefon auch neu zu beantragen.

 

Apps die abgekündigt sind und nur weil sie einmal im Betrieb waren  weiterhin funktionierten,  sind dann entgültig weg (bei mir FritzBox-Ticker).

JunoK
Moderator
Moderator
Optionen

@BeSi1  Danke für die Info. :new-moon-with-face:

Ryan_36
Navigator
Optionen

Bei der Trennung von meinem alten Gerät tue ich mir immer schwer...aber wie sagt man so schön..."Los lassen und neu anfangen gehen oft Hand in Hand.:thinking-face::heavy-black-heart: 

TheBestHelper
Big Cheese
Optionen
Hallo Urlaub! Danke, Du hast auch mal Threema erwähnt! Sonst geht es nur um WhatsApp ...