Support

Open search

Smartphone verloren, verlegt oder gestohlen? Find My Mobile hilft

SinaR Moderator
Moderator

Find_my_mobile1.jpg

 

Es ist der Worst Case für alle Smartphone-Besitzer, wenn das Handy plötzlich nicht mehr auffindbar ist. Sei es verlegt, verloren oder gar gestohlen. Samsung bietet für seine Galaxy Smartphones jedoch eine Lösung an, und zwar den kostenlosen Suchdienst Find My Mobile. Ist dieser auf dem Smartphone aktiviert, dann lässt es sich orten und es können selbst aus der Ferne wichtige Funktionen ausgelöst werden.

 

Wie richte ich Find My Mobile ein?

Find My Mobile war eines der ersten Dinge, die ich auf meinem Smartphone aktiviert habe, da ich Angst davor habe, diesen wichtigen Helfer zu verlieren. Ihr benötigt dafür auf jeden Fall ein Samsung Konto, das aber schnell eingerichtet ist. Anschließend geht ihr im Menü eures Handys auf:

 

  • Einstellungen >
  • Biometrische Daten und Sicherheit >
  • Find My Mobile

Aktiviert dort den Fernzugriff.

Damit ist nun der Suchdienst eingeschaltet. Zusätzlich empfehle ich euch unter dem Abschnitt Weitere Einstellungen die Optionen Google Standortdienste und Letzten Standort senden zu aktivieren. Unterschreitet nämlich euer Gerät eine bestimmte Akkuladung, wird vor dem Abschalten noch der letzte Standort an den Server versandt. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch noch die Remote Entsperrung aktivieren:

 

Screenshot_20191121-125240_Samsung Members_ Fernzugriff.jpg

 

Als Hinweis für Besitzer von Smartwatches und Tablets mit LTE-Funktion: Auf diesen Geräten ist Find My Mobile ebenso verfügbar, wenn ihr euch auf ihnen mit einem Samsung Account angemeldet habt.

Wie lokalisiere ich mein verlorenes Smartphone?

Ist euer Smartphone nicht mehr auffindbar,  könnt ihr es mit Hilfe von Find My Mobile lokalisieren:

Meldet euch über einen PC mit euren Zugangsdaten für den Samsung Account auf der Webseite Find My Mobile an. Nach der Anmeldung erscheint eine Seite, auf der ihr links all eure angemeldeten Geräte sehen und das verlorengegangene Gerät auswählen könnt. Euch wird dann der Standort auf einer Karte angezeigt:

 

Funktionen per Fernzugriff_Find My Mobile.JPG

 

Bitte bedenkt, dass das Gerät, um es lokalisieren zu können, eingeschaltet sein und eine Verbindung zum WLAN oder mobilen Netz bestehen muss. Hat, im schlimmsten Fall, ein Unbefugter das Gerät zurückgesetzt und damit die Android Factory Reset Protection von Google aktiviert, wird eine Ortung unmöglich. Deshalb ist es empfehlenswert, regelmäßig Backups der persönlichen Daten mit Smart Switch durchzuführen oder Dienste wie die Samsung Cloud zu aktivieren.

Wichtige Find My Mobile Funktionen per Fernzugriff

Je nachdem, wo sich das verloren gegangene Gerät befindet und in welchem Zustand es ist, lassen sich nun verschiedene wichtige Funktionen aus der Ferne durchführen. Letztere werden euch im rechten Feld neben der Karte mit dem Standort eures Smartphones angezeigt. Dort  könnt ihr:

  • Ein 1-minütiges Klingeln auf höchster Lautstärke auslösen, damit ihr das Gerät schnell wiederfindet, solltet ihr bereits in hörbarer Nähe sein. Das geht selbst dann, wenn der Tonmodus zuvor auf „Vibration“ oder „Stumm“ eingestellt war.
  • Eine Sperrung des Smartphones initiieren, um es im Falle von Diebstahl zu schützen. Dabei legt ihr selbst eine neue PIN
  • Eine Sicherheitskopie eurer Daten in der Samsung Cloud erstellen.
  • Daten löschen, die sich auf dem internen Speicher und auf der SD-Karte befinden, um eure Privatsphäre zu schützen.
  • die Akkulaufzeit verlängern, indem ihr den Energiesparmodus aktiviert.
  • sogar Mitbenutzer festlegen, welche dann im sog. Vormundmodus ebenfalls per Fernzugriff wichtige Funktionen (Standortermittlung, Aktivierung des Notfallmodus, Auslösung von Klingeln) an eurem Smartphone durchführen können.

    Fernzugriff_Funktionen_Mini.jpg

     

Find My Mobile kann auch sehr nützlich sein, wenn ihr einmal das Passwort, euer Muster, die PIN-Nummer vergessen habt oder biometrische Daten nicht mehr funktionieren. Dann lässt sich das Smartphone nämlich ebenso über die Find My Mobile Webseite entsperren und die zuvor verwendeten Sperrdaten werden zurückgesetzt.

 

Langfingeralarm

Euer Smartphone wurde tatsächlich gestohlen und lässt sich auch mit Hilfe von Find My Mobile nicht aufspüren? Dann solltet ihr auf alle Fälle noch folgendes beachten:

  1. Meldet euch bei eurem Mobilfunkanbieter, damit dieser auf alle Fälle eure SIM-Karte sperrt.
  2. Erstattet Anzeige bei der örtlichen Polizei.
  3. Lasst euer Smartphone in die Blacklist aufnehmen, damit ihr benachrichtigt werdet, sollte das Smartphone zu einem unserer Servicepartner eingesendet werden.
    Sende uns dazu eine E-Mail mit 
    - euren Kontakt- und Gerätedaten (Kundennummer, IMEI, Seriennummer etc.)
    - einer Kopie des Kaufbelegs
    - eine Kopie der polizeilichen Anzeige
    - eine Kopie eures Personalausweises (Vorder- und Rückseite)
9 Kommentare
Superuser I
Superuser I

Ich finde das ist eines der besten Features wenn ich mein Handy im Chaos Zuhause doch mal verliere 😂😉

FabianD Moderator
Moderator

Hallo @Eisik, ich finde es auch praktisch. Ich warte aber auch noch auf ein Feature, dass das Samrtphone "Aua" sagt, wenn man aus Versehen darauf tritt oder es fallen lässt. 

Superuser I
Superuser I

@FabianD oh, ja 😆

Explorer

Ich muss euch heute mal was positives berichten. Meine freundin und ich nutzen jeder ein A50. Ihr Telefon ist permanent auf lautlos gestellt und beide Telefone laufen auf mein Samsung- Konto.

 

Gestern beim einkaufen hat sie ihr Telefon verloren. Über die Seite findmymobile habe ich gestern Abend ihr Gerät orten können. In der Drogerie hat sie es verloren. Das GPS Signal war in dem Falle so genau das es mir in etwa den Bereich des Ladens angezeigt hat.

 

Ich also meinen wohlverdienten Schlaf abgebrochen und hin zu dem Laden. Habe dann das Telefon über die WebSite noch klingeln lassen und habe es in besagtem Bereich des Ladens gefunden. Es lag zwischen dem Katzenstreu ...

 

Fazit: findmymobile funzt perfekt.

JudithH Moderator
Moderator

Hallo @Jim15

vielen Dank für dein tolles Feedback zu Find My Mobile.
Ich habe deinen Kommentar mal direk hier unter den entsprechenden Newsroom Artikel gepackt. 

New Member

Kann mir jemand sagen,wie ich das Standort-Tracking bei "Find my mobile" dauerhaft deaktivieren kann?

Das taucht ständig auf und nervt nur bei meinem Galaxy S8.

Superuser I
Superuser I

Wie taucht ständig auf ? Wirst du verfolgt von jemandem oder was ?

New Member

Deine Antwort hilft mir leider nicht.

Ich möchte die Funktion "Find my mobile" dauerhaft deaktivieren ,nicht mehr und nicht weniger.

Superuser I
Superuser I

Mache das:

Einstellungen》Biometrische Daten und Sicherheit》Find My Mobile》 Aus