Support

Open search

Samsung Galaxy Tab S4 und Note9 – Tablet und Smartphone zum Zeichnen

MarinaM Moderator
Moderator

Vor drei Wochen endete die Sommerzeit. Mittlerweile sind blauer Horizont und Sonnenschein dem eher grauen Herbsthimmel und bunten Blättern gewichen. Die perfekte Zeit für gemütliche Couchtage. Und während ich auf dem Sofa liege, bin ich gerne kreativ tätig. Daher habe ich das digitale Malen und Zeichnen für mich entdeckt. Was für ein Glück, dass ich ein Tablet mit Stift besitze! Denn mit dem S Pen des Samsung Galaxy Tab S4 oder dem Galaxy Note9 macht das unglaublich viel Spaß und bietet ganz verschiedene Möglichkeiten – auch für untalentierte Menschen wie mich. 

 

Der neue Star am Kreativhimmel – Display frei für den S Pen

 

So klein und so viele Möglichkeiten! Der S Pen ist nicht nur für das Verfassen von Handnotizen von Vorteil; er zaubert euch auch die schönsten Kunstwerke, dank seiner vielzähligen Optionen in den Malprogrammen. Hier ein paar Facts zum Stift:

 

Der Stift in Zahlen

 

  • 0,7 mm Stiftspitze
  • 096 drucksensitive Stufen
  • 9,1 Gramm (Tab S4) / 3,1 Gramm (Note9)

 

Malwerkzeug

 

Der S Pen ist ein Multifunktionstool, das sich mit einem Tippen in verschiedene Zeichengeräte verwandelt:

 

  • Wasserfarbenpinsel
  • Ölpinsel
  • Kalligrafiepinsel
  • Bleistift
  • Farbstift
  • Airbrush
  • Markierungsstift

Nach Wahl eures Zeicheninstruments könnt ihr die Farbe, die Größe des Pinsels oder Stifts sowie dessen Deckkraft einstellen.

 

Screenshot Bunter Herbst3.jpg

 

 

Mit dem S Pen zeichnen

 

Und wie passiert das Ganze? Es gibt zwei Methoden.

 

1) S Pen aus der Öffnung ziehen > S Pen Befehle öffnen > Malen oder PENUP

 

2) Menü > Samsung Ordner > PENUP

 

Screenshot Bunter Herbst2.jpg

 

PENUP

 

PENUP ist nicht nur eine App zum Zeichnen und Malen, sondern auch ein Netzwerk für Kreative, Künstler und Schöngeister. Ihr könnt euch andere Kunstwerke anschauen, Künstlern folgen, malen, durch Live-Zeichnungen zeichnen lernen und an Herausforderungen teilnehmen. Und wer weiß, vielleicht landet ihr in der Hall Of Fame?

 

BunterHerbst4.JPG

 

 

PENUP-Optionen

 

  • Malen: Vorlagen zum Ausmalen
  • Live-Zeichnungen: Zeichenvideo zum Nachzeichnen
  • Herausforderungen: Zeichnungen zu einem Thema einreichen

Tipp: Mit dem Farbeimer kann der angeklickte Bereich sauber und schnell mit Farbe ausgefüllt werden.

 

BunterHerbst7.jpg

 

BunterHerbst6.jpg

 

 

Eigene Werke schaffen

 

Ihr sprudelt nur so über vor Ideen und Talent? Natürlich könnt ihr auch auf einem "leeren Blatt" malen oder zeichnen. Die Funktion findet ihr auf der "Startseite" oder unter "Mein Feed". Dafür tippt ihr rechts unten auf den blauen Button mit dem "+". Ihr habt dann die Auswahl Entwürfe zu öffnen, etwas aus der Galerie zu laden und unter "Zeichnung" etwas Neues zu beginnen.

 

BunterHerbst5.jpg

 

Jetzt seid ihr dran! Malt ihr auch so gerne mit dem S Pen auf dem Note9 oder Tab S4? Dann zeigt her eure Kunstwerke!

11 Kommentare
Voyager

Es wäre wünschenswert, wenn man den S Pen auch für alle anderen Mobiltelefone verwenden könnte!

DavidB Moderator
Moderator

Hallo @Matty7nrw,

 

lange nichts von dir gelesen! Ich hoffe, dir geht es gut?  Ich habe deinen Kommentar hierhin verschoben, hier ist er richtig.

 

Der S Pen ist das Besondere ander Note Reihe. Wenn du ihn gerne benutzen möchtest, empfehle ich dir ein Samsung Galaxy 
Note9 zu kaufen. Ich benutze eines und bin begeistert. Insgesamt ist es so, dass wir eine Vielzahl verschiedener Smartphones anbieten mit jeweils anderen Eigenschaften, um so jedem User das Gerät bieten zu können, das am besten zu ihm passt. 

Explorer

Ich finde es sehr Praktisch

Aber was wenn der Stift kaputt geht?!

DavidB Moderator
Moderator

Du kannst den S Pen nachkaufen. Welches Gerät hast du denn? Das Samsung Galaxy Note9 oder das Galaxy Tab S4?

Pathfinder

Das Tab S4 ist ein tolles Tablet und der S-Pen mit seinen Funktionen grandios. Ich hab auch die Tastatur in Verwendung und so brauch ich für unterwegs keinen Laptop mehr mitnehmen. 

Pathfinder

Wenn sich mein Tablet S 4 im Dex Modus befindet kann ich Penup mit dem S-Pen nicht finden und starten um kreativ zu werden.  Wo und wie kann ich im Dex Modus den S-Pen starten um Penup einzusetzen. Ich bitte um Info.

DavidB Moderator
Moderator

Ich vermute ganz stark, dass Penup nicht unter Dex zur Verfügung steht.

Pathfinder

Hallo David, also Penup steht schon unter Dex zur Verfügung. Nur muss ich Penup als App starten und kann nicht mit dem S-Pen Menü auf Penup zugreifen. Wenn ich Penup geöffnet habe kann ich mit dem S-Pen kreativ werden. Warum läßt Samsung es nicht zu, dass ich im Dex Modus das S-Pen Menü aufrufen kann und so komfortabel wie gewohnt Zugriff auf das S-Pen Menü unter Dex  Zugriff habe? Dies muss doch im Rahmen eines Update`s möglich sein. So ist es schon recht umständlich und schränkt den S-Pen im Dex Modus doch stark ein. Bitte um Info wie und ob hier zum S-Pen im Dex Modus Verbesserungen in Vorbereitung sind.

JunoK Moderator
Moderator

@realist1 Ich gebe das gerne mal weiter. 

Voyager

Ich habe gerade viel zu viel Zeit mit der Ausmal Option verbracht. Wirkling eine super App. Ich bin nicht sicher, ob meine Mutter ihr Tablet so bald wieder sieht.

 

Liebe Grüße,

🌷

AinoB Moderator
Moderator

Cool! Zeig doch mal her, @Gala514 !