Support

Open search

Android Pie Update-Zeitplan

JudithH Moderator
Moderator

Die Beta-Tests für Android 9 sind abgeschlossen und viele von euch warten schon gespannt auf die finale Softwareversion. 

Das sind die Geräte, die nach dem aktuellen Plan das Pie Update erhalten werden:

Wir legen größten Wert darauf, dass unsere Produkte stets ein ausgezeichnetes Nutzererlebnis bieten. Falls wir bei unseren fortlaufenden Qualitätsprüfungen auf Unregelmäßigkeiten stoßen, kann sich der Zeitplan bzw. die Modelle ändern. Der Update-Plan kann auch nach dem offiziellen Update ausgesetzt werden, wenn ein Problem auftritt, das wir beheben müssen.

Falls sich der voraussichtliche Zeitplan oder die Modellliste ändern sollten, informieren wir euch hier und in der Samsung Members App über den aktuellen Stand. 

77 Kommentare
DavidB Moderator
Moderator

Versuche bitte mal das Update mit Smart Switch an einem Computer zu installieren.

Apprentice

Ich habe es veruscht  . Es gibt kein Update .

Ich habe Andorid Pie mit Dezember patch... ich frage für Januar patch

Observer

Bisher habe ich, obwohl freies Gerät, kein Update erhalten. 

N960FXXU2ARL2

JunoK Moderator
Moderator

Merkwürdig. Kannst du mir bitte auch mal die Seriennummer deines Gerätes nennen oder die IMEI?

DavidB Moderator
Moderator

Hallo @GaryBusch, ich habe deinen Kommentar hierhin verschoben. Versuche du bitte auch mal das Update über "Smart Switch" zu laden.

Navigator

Also, wenn ich mein S9 an den Pc anschliesse, Smart Switch öffne, müsste er mir sofort anzeigen ob es ein Update gibt. Oder muss ich etwas bestimmtes anklicken, eintippen etc?

Auf meinem S9 steht, ich soll das Handy mit dem Pc verbinden... ist das dann richtig? Oder müsste das Handy noch was anderes anzeigen?? 

Apprentice

Ich habe Android Pie ... aber Dezember patch. Bei Sammobile gibt es DBT januar patch .  Ich habe kein Update vom Januar.

Apprentice

Liebe Freunde,  

Hier gibt es sekundengenaue Informationen über Samsung Firmware Updates:

[Link von DavidB rausgenommen: unverschlüsselte Seite ohne Impressum, die irgendwas zum Download anbietet. Wir raten generell davon ab, Firmware aus inoffiziellen Quellen zu laden]

Herzlichen Gruß!

AuraK Moderator
Moderator

Hallo zusammen,

der Zeitplan für die Pie Updates hat sich leicht verändert - wir haben die Daten dementsprechend oben im Beitrag angepasst.  

Navigator

Falls Jemand von euch schon Android Pie hat. Wie läuft die Version und wie ist die Akkulaufzeit? Das wäre spannend 

Bei mir hält sich der Akkuverbrau in Grenzen, war vorher viel weniger.

Auch ruckelt manchmal, beim öffnen der Galerie,  der Bildschirm.

Für mich läuft das System noch nicht rund.

Samsung Galaxy S9: Auch Geräte von Vodafone werden nun mit Android 9 Pie und One UI versorgt

https://stadt-bremerhaven.de/samsung-galaxy-s9-auch-geraete-von-vodafone-werden-nun-mit-android-9-pi...

Über @updayDE gesendet

AinoB Moderator
Moderator

Hallo @Sandro299 ,

welches Gerät hast du denn? In den einzelnen Bereichen "Galaxy S9 | S9+" und "Galaxy Note9" gibt es nämlich schon zahlreiche Threads zum Thema Erfahrungen mit Pie! 

Navigator

Hallo @AinoB

ich habe das Samsung Galaxy S8 und daher würde ich auch gern wissen wollen wie es bei der 8 Generation läuft bzw wie die Akkulaufzeit sich verhält

AinoB Moderator
Moderator

Auf dem Galaxy S8 | S8+ ist Android Pie ja noch gar nicht ausgerollt. Da es für diese Geräte keine Beta gibt, kann ich dir also auch nichts über bisherige Erfarungen unter Android 9 sagen.  Hab also noch ein bisschen Geduld, bis du dir selbst ein Bild machen kannst.

Navigator

@AinoB 

Daher warte ich auf die Reaktion von anderen User. Manchmal kann es auch bei einigen Usern vorkommen das nach einem Update manchmal vieles schlimmer ist als davor :/

First Poster

Darf ich mich hier anhängen und die selbe Frage für mein Gerät stellen? Laut diversen News soll das Android 9 Update für das Note9 schon zwei Wochen raus sein, aber bis jetzt steht mein Gerät auf Android 8.1 mit Sicherheitslevel vom 1. Dez. und ein manuelles Update bringt nix.

Welchen Grund hat es, dass kein Update auf Pie verfügbar ist?

https://www.sammobile.com/2019/01/12/galaxy-note-9-oreo-to-android-pie-update-germany/

Product Code: SM-N960FZKDDTM
PDA: N960FXXS2ARL2
CSC: N960FODX2ARI4
Baseband: N960FXXU2ARL1
Bootloader: N960FXXS2ARL2

Wie ist das, wenn man sich Updates als Datei herunter lädt (zb von sammobile) und manuell über USB installiert? Bekommt man dann zukünftig noch automatische Updates oder fliegt man damit aus dem automatischen Updatezyklus ?

Navigator

Ach menno.. Anstatt Februar ist jetzt März. Muss wohl noch ein Monat bei meinen S8 warten 

JunoK Moderator
Moderator

Hallo @mfi,

ich habe deinen Beitrag hierher verschoben. Hier findest du Infos zum Android 9 Update. Ich rate dringend davon ab, Updates aus Inoffiziellen Quellen zu installieren!

Android 9 ist für DBT (freie Version)Note 9 schon raus.

Die vom Provider müssen eventuell noch warten.

Manuell über einen USB Stick geht nicht, das kann nur mit Odin geflasht werden.

Ich weiß nur nicht ob das Knox schon getriggert wird, wenn nicht gerootet wird.

First Poster

Hallo,

Warum gibt es für das S7 (2017) kein Update auf Pie  aber für das J3 und J7 (2017)

Mfg

FabianD Moderator
Moderator

Hallo Evolution, die Liste zeigt an, für welche Geräte das Pie-Update nach aktuellen Stand geplant ist. Infos, weshalb dein Gerät nicht aufgeführt ist, liegen mir nicht vor.

Apprentice

S8+ Vodafone Branding.... Pie Update ist zu haben...

Habe ich am 27.02.19 bekommen....

Explorer

@FabianD 

Zitat:

"weshalb dein Gerät nicht aufgeführt ist, liegen mir nicht vor."

Das S7 hat wie erwartet 2 "große" Updates erhalten.

Damit wird es Android 9 nie erhalten, was von Anfang an auch klar war.

Warum sagen Sie das nicht einfach so?

JunoK Moderator
Moderator

Hallo zusammen,

der Zeitplan hat sich ein wenig verändert, also haben den Beitrag oben angepasst. 

Voyager

Die Updatepolitik von Samsund ist nach wie vor grottig.

Sei es nun bei Handies Tablets oder TV....

Ich frage mich ernst wieso Samsung nie zeitnahe Updates hinbekommt.  Bestes Beispiel ist ein Pie Update in der Liste für September 19?! Ernsthaft 

Da ist Android 2 Versionen weiter. Beschämend ist das.

Andere Unternehmen schaffen es doch auch.

Geht z.b. mal beim Apfel in die Schule.

Pathfinder

Hallo JudithH, Du schreibst im Eingangs Post : Wir legen größten Wert darauf, dass unsere Produkte stets ein ausgezeichnetes Nutzererlebnis bieten. Ende des Zitats. Davon merke ich aber in der Nutzung meines Samsung Tablet S4 nichts . Seit mindestens 2017 ist Samsung bekannt, dass sich die Samsung Sportuhren nicht mit den Samsung Tablets verbinden lassen. Ändert sich das mit der Android Version 9.0 und hebt Samsung die Verbindungssperre zu seinen eigenen Produkten endlich auf oder geht Samsung wieder nicht auf die Beschwerden der Tablet Nutzer  ein?  Ich bitte um Antwort ob Samsung das schändliche Spiel mit seinen Kunden mit Pie endlich ändert.  Auf die Info von Dir bin ich sehr gespannt. Schöne Ostern und ohne Samsung Verbindungsprobleme.