Support

Open search

"Samsung TV Q7FN", "Samsung Soundbar HW-N950", "PS4-Pro" und "Panasonic UHD-Player DP-UB424"

Apprentice

Hi Nikuda,

habe mal Fotos gemacht. Normalerweise hat die Tonausgabe 5 Optionen, wenn man einen Soundbar angeschlossen hat.  TV-Lautsprechner, Soundbar HDMI, Blutooth, Wifi und Optisch. Blutooth und Wifi sind irgendwann mal verschwunden. Blutooth taucht noch mal in der Lautsprecherliste auf. Dort finden sich dann meine Blutooth-Kopfhörer. Das mit den Kopfhörern klappt gut....immerhin.

Q7FN-HW-N950-FehlendeOptionen.jpg

Was drahtlose Übetragung betrifft ist da natürlich nicht nur die Bandbreite eine Frage, sondern auch die Industristandards. Vermutlich gibt es noch keinen Standard für drahtlose Atmos Übertragung. Da kann man Samsung jetzt erst mal keinen Vorwurf machen.  So was dauert. Aktuelle Anbieter, die nur auf Drahtlos setzen, haben auch noch keine Atmos-Unterstützung.

Wirklich nervig sind bei Samsung, die ständigen Verschlimmbesserungen an der Software. Dazu das völlige Fehlen von Information zu Updates. Man kann gar nicht einschätzen ob sich das Risiko lohnt ein Update zu machen. Und leider ist es ein Risiko.

Ich kann von den Produkten nicht wirklich abraten, aber man sollte schmerzresistent sein.

ciao

Kater

Explorer

Hey Kater,

danke für die Bilder.

Mir ist aufgefallen, dass wir gar nicht den selben TV haben. Ich habe den QE65Q7FGM.

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das ein 2017er oder 2018er Model ist.

Ist bei Samsung total unübersichtlich.

Weiß du, aus welchem Jahr dein Model ist?

EDIT:

Habs gefunden, 2018.

Also ist meiner ein 2017er Model... habe aber vor einem halben Jahr auch noch über 3000€ bezahlt...
Macht irgendwie keinen Spaß, wozu gibt man so viel Geld dafür aus?

Dann wird bei meinem wahrscheinlich noch mehr Probleme geben...

Bei meinem TV steht noch Wifi zur Auswahl. Wenn aber darüber Atmos nicht geht, ist es uninteressant.

Bleibt wohl nur HDMI und alle anderen Geräte an die Soundbar, wobei das dann wieder doof aussieht, weil alle Geräte bzw. HDMI Kabel an die One Connect Box im Schrank gehen und ich somit die Kabel alle wieder im sichtbaren Bereich hätte...

Scheint mir so, als wäre das alles nicht durchdacht von Samsung.

Apprentice

Hi Nikuda,

ich habe ein 2018er Modell Q7FN 75".

"Scheint mir so, als wäre das alles nicht durchdacht von Samsung." Ja, die Box ist ein falsches versprechen. Samsung wirbt ja auch extra damit, dass jetzt alles so schön ist und nur noch das dünne Kabel an der Wand.

Soundbar_20181106_110746.jpg

(Die Boxen sind nur noch Stützen)

TV_20181101_151021.jpg

Explorer

Im ersten Moment dachte ich gerade, wie kommt der an ein Bild von unserem Wohnzimmer?

Dann musste ich gerade echt lachen :-)

Guck mal Kater:

wohnzimmer.jpg

Apprentice

Wahnsinn... :-)

Apprentice

Noch ein Nachtrag zum Software Update des Q7FN. Am nächsten Tag funktionierte meine Lösung nicht mehr. Ich konnte die Lautstärke des Soundbars wieder nicht steuern und die Rears und der Subwoofer waren komplett stumm. Da kann alle 30 Minuten, ungefähr, nur ein ganz kurzes kratzendes Geräusch raus.

Ich habe noch mal alles vom Netzt getrennt, auch die Rears und den Sub, und dann noch mal alles resettet. Dann erst den Soundbar und danach den TV eingeschaltet. Danach kam auch von hinten wieder Ton.

Langsam wird es wirklich lächerlich.

Explorer

Das klingt überhaupt nicht gut.

Ich denke ich lasse die Finger von der Soundbar und hole mir einen neuen AV Receiver der 4K und Atmos etc. kann.

Das will ich mir auf keinen Fall antun und habe ich auch keine Zeit für.

Tut mir echt leid für dich Kater, so viel Geld ausgegeben und dann funktioniert am Ende nichts.

Apprentice

Zum momentanen Zeitpunkt kann man hier nur dringend von Soundbar sowie 4K TV's von Samsung abraten.

Beide Gerätereihen sind übersäht mit extrem nervigen Problemen. Beim Samsung-Support, wenn man denn

mal jemanden erreicht (Der CHAT hat noch nie funktioniert, Nachricht senden wird meist mit einem Eingabefehler abgewehrt), bleibt also noch per Telefon, kommt man meist gleich nach ein bar Minuten folgender Lösungsvorschalg: "Ihr Gerät ist kaputt und muss repariert werden!" Zuletzt so geschehen bei meinem QE65Q7F (von einem Moment auf den nächsten ließ sich der TV nur noch Aus und Anschalten, da die Fernbedienung nicht mehr gekoppelt werden konnte.

Das passiert so alle bar Wochen erneut. Prima, dass der TV dadurch absolut unbrauchbar ist, da man nicht mehr ins Menü kommt, um z. B.  mal immer wieder das Audiosignal auf die Soundbar umzustellen.

Samsung hatte bereits eine Reparatur angeleihert (hätte mich wirklich interessiert welche Leute da kommen und den 65 Zöller mit NOGAPE an der Wand montiert runter nehmen und verpacken, ohne das Gerät zu beschädigen..)

Erst durch Eigenregie konnte ich den Fehler mit einem Powerreset beheben. Der technische Support war nicht in der Lage diesen einfachen Lösungsansatz in Erwägung zu ziehen. Außerdem, wer will dann 2 - 4 Wochen ohne TV auskommen, denn ein Ersatzgerät wird ja nicht zur Verfügung gestellt.

Wenn man bedenkt wieviel Kohle man für diese Geräte ausgibt und was man am Ende des Tages dafür bekommt grenzt schon an eine bodenlose Frechheit die seinesgleichen sucht...

TV + Soundbar und Kleinteile >=4000€

Und was bekommt man dafür? Nervige Probleme ohne Ende und ein absolut unausgereiftes nicht fertiges Produkt!

Wenns denn mal geht ist es gut und sein Geld wert. Jedoch sind das Einzelfälle!

PS: Seht Euch mal das Panel Eures TV's bei Tagen mit Sonneneinstrahlung an. Meiner ist übersäht mit blauen Flecken, die man Gott sei Dank im Betrieb des TV's nicht sehen kann. Samsung verweist auf eine falsche Reinigung. Aber wie soll man den TV dan reinigen, wenn destilliertes Wasser und das mitgelieferte Microfasertuch schon zu agressiv sind!

DavidB Moderator
Moderator

Hallo @Primi,

hattest du schon Kontakt zu unserem Support? 

Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.

Österreich: Samsung Service.

Schweiz: Kundensupport

DavidB
*Samsung Community Moderator*

Hallo liebste Community, ich bin in den nächsten Wochen nicht in der Community unterwegs. Bitte schreibt mir daher keine PNs und wendet euch bei Fragen an die anderen Mods, die sind eh viel netter als ich.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden