Support

Open search

Wlan Surround - Im WLAN geben Wam1500 keinen Sound ab

GELÖST
Apprentice

Ausgangslage:

TV: KS7590

Soundbar: HW-K650

Surround: 2x Wam1500

 

Hallo,

verbinde ich die Soundbar / TV mittels Toslink-kabel habe ich Surround Ton auf den Rückwärtigen Boxen,

verbinde ich aber den TV per Wlan mit der Soundbar (Multichannelverbindung) kommt  nur Ton aus der Soundbar

selbst wenn ich in der Samsung Multiroom App die Surround Lautsprecher auf +6 stelle und die Soundbar auf -6

ist nie ein Ton aus den Surrround's zu hören.

Irgendjemand eine Idee wieso dass so ist ?

 

mfG bluethunder323

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Apprentice

Der Kollege damals hatte ja ein Problem mit seinem 5Ghz Wlan,

das liegt hier nicht vor.

Wenn ich Soundbar+Surround  Verbindung am TV auswähle ist nur Ton über die Soundbar zu hören. {Testton über Surround geht}

Bei Auswahl Surround spielen die hinteren Boxen {Stereo Ton ohne Soundbar}. Die Surround werden im 5.1 Betrieb anscheinend viel zu leise

angesteuert sodass nie ein Ton zu hören ist. z. B. normale Lautstärke an der Soundbar bei Wlan Verbindung zum TV 13 - 15.

Bei Verbindung mit Toslink um gleiche Lautstärke zu erreichen 28 - 33 und da sind die Surround auch zu hören. Ich hoffe das war verständlich.

7 ANTWORTEN 7
AinoB Moderator
Moderator

Hallo bluethunder323,

 

das ist ja in der Tat merkwürdig. :smileyfrustrated:

 

Schau mal, wir hatten schon einen ähnlich gelagerten Fall in der Community. Vielleicht hilft dir die dortige Lösung?

 

Falls nicht, sprich auch am besten mal mit unseren Spezialisten beim Support. Solch ein komplexes Problem lässt sich am einfachsten im direkten Gespräch lösen. 

Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 934 0 275. 

 

Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter. 


Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Moderator*
*****************************
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. ??☕ Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!

Apprentice

Der Kollege damals hatte ja ein Problem mit seinem 5Ghz Wlan,

das liegt hier nicht vor.

Wenn ich Soundbar+Surround  Verbindung am TV auswähle ist nur Ton über die Soundbar zu hören. {Testton über Surround geht}

Bei Auswahl Surround spielen die hinteren Boxen {Stereo Ton ohne Soundbar}. Die Surround werden im 5.1 Betrieb anscheinend viel zu leise

angesteuert sodass nie ein Ton zu hören ist. z. B. normale Lautstärke an der Soundbar bei Wlan Verbindung zum TV 13 - 15.

Bei Verbindung mit Toslink um gleiche Lautstärke zu erreichen 28 - 33 und da sind die Surround auch zu hören. Ich hoffe das war verständlich.

First Poster

Ich habe exakt das gleiche Problem!

 

HW-K650 + 2x WAM1500 über WLAN Surround

 

In der Multiroomapp als Gruppe konfiguriert, Test erfolgreich.

Die beiden Rear sind nur minimal mit einem Ohr am Gehäuse zu hören und folglich nicht zu gebrauchen. Extrem ärgerlich!

 

Gibt es dafür eine Lösung?

Apprentice

Hey drschoene,

wenn es darum geht alles was am TV angeschlossen ist, audio mässig über K650 und Surround (WAM 1500) auszugeben, bleibt einem nichts anderes übrig als eine Toslink Verbindung zwischen TV und K650 herzustellen.

Dann hört man auch was an den Surround Lautsprechern.

Hdmi oder Wlan verbindung zwischen TV & K650 kannste abhaken. Sehr schwache Vorstellung von Samsung.

 

gruss Bluethunder323

First Poster
Danke Bluethunder,
ja peinlich und wird aber so schön beworben...
Ich habe mal testweise (ist ja keine wirklich schöne Lösung) die K650 mit Toslink angeschlossen... wie aber bringe ich jetzt die WAMs ins Sourround-Netz?
dank&gruß drschoene
Apprentice

hey drschoene,

na mittels Samsung Multiroom app.

App starten, oben 3 Striche antippen, > K650 links 3 Punkte anklicken, > Surround-Einrichtung auswählen, > WAM's auf die Punkte ziehen.

First Poster
Danke! ja, nach dem 12 Versuch hat ers endlich akzeptiert. Diese App ist der Heuler.
Der Surround-Effekt ist ziemlich langweilig, da habe ich an der falschen Stelle gespart. Wahrscheinlich sende ich die Wams wieder zurück. Der Mehrwert ist minimal. Sehr enttäuschend.
Total schlapp diese k650... echt ärgerlich.
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden