Support

Open search

UE65KS9090 SUHD, keine WIFI Verbindung zu Multiroom Lautsprechern

GELÖST
Apprentice

Hallo,

 

ich habe folgende Geräte:

 

SUHD UE65KS9090

Soundbar HW-J8501R

Multiroom 360° Box WAM7500 R7

Multiroom 360° Box WAM6500 R6

 

  1. folgendes funktioniert tadellos:

 - in iPhone Multiroom App kann ich die Lautsprecher gruppieren und meine Musik auf allen Lautsprechern gleichzeitig übertragen. Das funktioniert auch einzeln über WLAN und Bluetooth. Das gleiche geht z.B. auch über iTunes über iPhone und PC

- ich kann die Soundbar über TV connect über den Fernseher ansteuern. Die Soundbar schaltet sich in dem Modus selbstständig ein, wenn TV eingeschalten wird und aus

- Alle Geräte sind im WLAN eingebunden und werden an allen Geräten und der Fritzbox angezeigt

 

  1. Was nicht funktioniert:

weder über den TV noch über die Multiroom App kann ich die Boxen über die Funktion WIFI ansteuern.

die Boxen werden zwar am TV angezeigt (TON-Experteneinstellung-kabellose Geräte- Multiroom app)

Ich kann dort einmal einstellen ob Ton über Soundbar oder Soundbar + surround Lautsprechern laufen soll.

 

Aber wenn ich soundbar+surround auswähle kann ich im nächsten Untermenü diese Boxen zu einem Surround System gruppieren und festlegen welcher Lautsprecher Center und welcher rear rechts und links ist. Das funktioniert, und auch der Test steuert jede Box nacheinander an und es kommt die Tonausgabe Center, riecht surround, lebt surrend)

 

wenn ich aber dann die Anzeige bestätige, dass diese Tonausgabe erfolgen soll, schaltet der Fernseher auf die TV Boxen zurück und alle Boxen bleiben stumm

Bei erneuter Auswahl über TON-Lautsprecherauswahl, zeigt er mir die Gruppierung an HW-J8501R+2 CH Surround

an, aber es kommt die Fehlermeldung: Verbindung nicht möglich, bitte schalten sie gerät an und überprüfen Sie Netzwerkstatus.

Bei dem Versuch das Surroundsystem über die iPhone Multiroom app aufzustellen, funktioniert auch die Auswahl und Testton Center, rechts, links, aber nach drücken Fertig hängt die App mit kreisendem Symbol und nach einer Zeit kommt Gruppierung nicht möglich

 

auch einzeln kann ich am TV keine einzige Box per WIFI ansteuern!

an der Multiroom iPhone app kann ich die Boxen ja konfigurieren. Hier funktioniert z.B. zur Soundbar die Umstellung TV-Connect. Dies läuft per BT und auch die Soundbar zeigt am Display die Umschaltung an. Wenn ich nun TV Samsung 65 WIFI auswähle, habe ich kreise. Irgendwann schaltet sich die Lautsprecherauswahl der Soundbar auf WIFI selbstständig um. An der Soundbar wird auch am Display WIFI angezeigt (sprich die Sound bar bekommt per WIFI ein Signal) aber in diesem Modus bleibt sie stumm.

 

Der Router funktioniert definitiv.

Irgendwas funktioniert entweder am TV oder an den Boxen nicht mit WIFI!!!

 

PS alle Geräte haben aktuelles Softwareupdate gestern bekommen.

 

Hat jemand solche Probleme. Ich hab schon zig mal, Fernsehgerät resettet, Soundbar.... hilft nix. nach ca. 12 Std Zeitaufwand bin ich soweit die Geräte zurückzugeben.

ich habe mich beim Soundsystem gegen Teufel entschieden, da die Boxen auch BT können und eben TV-connect kabellos.

Aber von den Eigenschaften im Prospekt bekomme ich den entscheidenden Punkt surround mit rear Boxen nicht zum Laufen

 

Zudem habe ich Problem mit der Multiroom PC app probleme.

Radio funktioniert einwandfrei

von Dez 16- bis letzte Woche ging auch die Übertragung der Musikdatenbank (Ordner an der App mit Musik eingelesen, auch wenn von 2600 Titeln nur 1800 geladen wurden? (komischerweise bis zum Titel Anfangsbuchstaben So...) aber seit letzter Woche wird kein einziger Musiktitel dort mehr angezeigt! auch die Software Version 1.5.1 (statt vorher 1.5.0) brachte keinen Erfolg. Diese PC Multiroom app war der letzte Grund für Entscheidung der Samsung Lösung (gegen Teufel), da die meisten multiroom System nicht auch über PC sondern nur über Smartphone gesteuert werden können.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Apprentice

Gelöst!

 

Danke an eurer super Multiroom Spezialisten Hr. ****

 

im WLAN 5 GHZ dürfen für WIFI Surround nur die ersten 4 kanäle angewählt sein! (36, 40, 44, oder 48!!!!)

ich hatte 112, hier gibt es Probleme vom TV das WLAN zu erkennen.

 

Sollte nach gebessert werden und gehört in die Dokumentation FEHLER!

mit den 5 tips Fernseher an aus hilft nichts.

Ich hätte mir 20Std sparen können wenn Fehler einfach auch mal beschrieben werden.

 

PS Multiroom App am PC kann nur Ordner mit 1000Titeln!

muss man wissen, steht nirgends:-(

12 ANTWORTEN 12
FabianD Moderator
Moderator

Hallo Tomali,

 

puh, da hast du wirklich viel Zeit in die Kopplung deiner Lautsprecher investiert. Ich habe mich mal bei unseren TV-Spezialisten erkundigt. Demnach hat dein UE65KS9090 vermutlich gerade ein Problem mit dem Zwischenspeicher.

 

Bitte öffne zunächst einmal deine Multiroom-App und löse die Surround-Gruppierung auf. Nimm dann dein TV-Gerät vom Stromnetz und trenne alle HDMI-Verbindungen. Nun hältst du die Power-Taste auf der Fernbedienung für 15 Sekunden gedrückt. Dadurch entlädt sich dein Smart TV und der Zwischenspeicher wird gelöscht. Anschließend verbindest du den Fernseher wieder mit dem Stromnetz und koppelst ihn mit allen HDMI-Geräten. Zudem kannst du über die Multiroom-Einstellungen im TV die Surround-Gruppierung wieder einstellen.

 

Ich hoffe, dass du deinen Surround-Sound bald wieder wie gewünscht genießen kannst. 📢 Halte die Community gerne auf dem Laufenden, ob diese Schritte zum Erfolg geführt haben.

 

FabianD
*Samsung Community - Moderator*
*****************************
Hallo ihr da draußen, ich bin derzeit in Urlaub und habe keinen Zugriff auf mein Postfach. Schreibt daher bitte einen anderen Moderator per PN an, falls ihr eine Frage habt, die ihr nicht mit der Community teilen wollt. Bis bald, Fabian.
Apprentice

Hallo

Ich habe das durchgeführt -> kein Erfolg
Ich habe jetzt den Fernseher zurückgesetzt -> kein erfolg!!!!

Mehr kann ich nicht machen
Stehe nun wieder vor ca. 1,5 std arbeit den tv zu konfigurieren!!!

Bin echt genervt
Ich überleg die beiden Mulriroom Geräte zurück gebe.
Ich habe auch die soundbar zurück gesetzt

Nicht bringt was

 

falls das System bis nächste Woche nicht läuft erwarte ich ein Statement wie es weiter geht

 

langsam verlier ich die Zuversicht

bei Premium Produkten in Summe von zig tausend Euronen hatte ich Premium erwartet

 

ps

ich hab an meiner Fritzbox alles gecheckt und die Logs an Avm geschickt

Aber die ist nicht der Übeltäter

War aber auch schon zu erwarten da ja Musik über WLAN einzeln  bei jeder Box und auch in der Gruppe abspielen

 

der tv erkennt ja die Boxen und stellt die Auswahl für alle 3 Boxen zur Verfügung und bei der Gruppierung am tv zum Surround System werden diese im Test angesprochen

nur Ton kommt nicht da nach der kopplunh kommt 

schalten Sie gerät Einband überprüfen Sie Ihre Netzwerk Verbindung

 

Notfalls durft ihr die 4 Geräte gegen neue tauschen und auch installieren

 

bin jetzt mit anfänglichen tv Software bugs und dem Thema bei über 20 Std Zeitaufwand!!! Meine Probleme sind ja bei euch alle dokumentiert

kenn euch bei der Hotline bald alle persönlich 

 

 

 

 

FabianD Moderator
Moderator

Hallo Tomali, das ist natürlich ärgerlich. Ich habe diesen Thread an meine Kollegen vom Support weitergeleitet. Sie wollen dich noch einmal kontaktieren. Ich hoffe, unsere TV-Spezialisten bringen dein System bald zum Laufen.

 

FabianD
*Samsung Community - Moderator*
*****************************
Hallo ihr da draußen, ich bin derzeit in Urlaub und habe keinen Zugriff auf mein Postfach. Schreibt daher bitte einen anderen Moderator per PN an, falls ihr eine Frage habt, die ihr nicht mit der Community teilen wollt. Bis bald, Fabian.
Apprentice

Gelöst!

 

Danke an eurer super Multiroom Spezialisten Hr. ****

 

im WLAN 5 GHZ dürfen für WIFI Surround nur die ersten 4 kanäle angewählt sein! (36, 40, 44, oder 48!!!!)

ich hatte 112, hier gibt es Probleme vom TV das WLAN zu erkennen.

 

Sollte nach gebessert werden und gehört in die Dokumentation FEHLER!

mit den 5 tips Fernseher an aus hilft nichts.

Ich hätte mir 20Std sparen können wenn Fehler einfach auch mal beschrieben werden.

 

PS Multiroom App am PC kann nur Ordner mit 1000Titeln!

muss man wissen, steht nirgends:-(

Apprentice
Haĺlo Zusammen, hallo Thomali!
Du hast dies alles geschrieben! Habe genau das selbe problem
Alles Funktioniert, nur die Surround Lautspreche R3 funktionieren nicht mit dem TV (Keine Netzwerk verbindung!) Aber eben alles steht und funktioniert eigendlich!

Was ich bei meinem TV auch nicht durchführen kann ist ein UPDATE
Diese Funktion nicht verfügbar
🤔🤔🤔 Hoffe jemand weis ein Tip oder Lösung

Grüsse Ronnie
Apprentice

Hast du wlan 5 GHz?

wenn ja welcher Kanal?

 

kannst im Router checken

zb am Rechner im browser

fritz.box

oder Kabel.box etc je nachdem welche Routerfirma

Apprentice
Update tv
Da solltest Support kontaktieren
Das hab ich nicht
Fernseher mit Internet verbunden?
Und bei Samsung angemeldet?
Eingestellt auf privat und nicht als vorfuhrgerät?
Apprentice

Hoi

Ne du alles ok! Fritzbox 1750E WLAN ist auf 2.4G

 

TV ist am LAN angeschlossen 

DavidB Moderator
Moderator

Tomali schrieb:

Gelöst!

 

Danke an eurer super Multiroom Spezialisten Hr. ****

 


Hallo Tomali,

 

ich weiß, es ist nett gemeint. Aber aus Datenschutzgründen habe ich dennoch den Namen des Kollegen entfernt.


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden