Support

Open search

Soundbar HW-MS650 und Alexa - Sprachbefehle

First Poster

Hallo zusammen,

 

ich hadere mit der Einrichtung der HW-MS650 und Alexa.

Ich habe beide Skills aktiviert - Smartthings und Wireless Audio - einmal wird die Soundbar als Lautsprecher und einmal als Schalter erkannt. Soweit so gut.

 

Befehle wie Soundbar an und aus schalten funktionieren. Lautstärke eingeben funktioniert ebenfalls.

 

1. Aber kann mir jemand sagen, wie ich den Befehl für die Eingangsquelle eingebe?

 

Wenn ich Alexa mit der Soundbar kopple, um beispielsweise Musik zu hören und die Soundbar danach wieder trenne, bleibt die Soundbar auf "Bluetooth" stehen. Wenn ich jetzt den TV Sound über die Soundbar hören möchte benötige ich aber D.IN als Quelle und kann dies bislang nur über die Fernbedingung einstellen.

Gibt es dafür überhaupt einen Sprachbefehl?

 

2. Lässt sich die Soundbar auch in eine Routine einbinden, wenn ich sage "Alexa, spiele Musik im Wohnzimmer!" , dass Alexa automatisch die Soundbar einschaltet, auf BT wechselt und Musik startet?

 

Vielen Dank vorab!

 

Gruß

 

 

1 ANTWORT 1
JudithH Moderator
Moderator

Hallo @Stanni89

 

Die Quelle kann per Sprachbefehl nicht geändert werden. Das wird künftig vorerst nur mit unseren 2018er und 2019er Smart TV's von 2019 möglich sein. Ob deine Soundbar aus dem Jahr 2017 dafür ebenfalls ein Software-Update bekommt, weiß ich nicht, scheint aber eher unwahrscheinlich zu sein. 
 
Auch das mit der Routine wird nicht so funktionieren, wie du dir das wünschst. Eine Routine mit "Einschalten" klappt - aber alles weitere bietet Alexa nicht an. 
 
Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Das neue Galaxy Note10 ist da! Ghost Kommt vorbei und diskutiert mit!

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden