Support

Open search

Soundbar HW-E450 mit TV verbinden

First Poster

Hallo,

 

ich möchte die SB  HW-E450  im "TV-Modus" mit dem TV  UE40 ES6530 verbinden (via BT / soundshare)

Git es ein firmware-update für die Soundbar?

 

Derzeit findet der Fernseher nicht die Soundbar als  BT- Verbindungs-Partner!

 

Danke!

3 ANTWORTEN 3
Superuser II
Superuser II

Deine Kundennummer solltest du aus dem Beitrag entfernen. Die hat darin ebenso wenig was zu suchen wie Namen,Adressen und Telefon/Handynummern.

First Poster

Das Set-up ist HDMI-ARC fähig und funktioniert in seinen Grundfunktionen.

 

ABER:  (FB: Fernbedienung;  SB: SoundBar)

An verschiedenen Stellen wird angegeben, dass man auch die SoundBar über die FB des TV einschalten kann. auf der FB für die SB gibt es die Funktion "Powér ON" vorhanden. Bei dem Versuch, sie zu nutzen, erscheint die Meldung "anynet" muss ausgeschaltet sein. (Darauf möchte ich aber nicht verzichten!) - Dann gibt es den Hinweis in dem Manual, bei einer Kopplung der Geräte über den opt. Anschluss (S/PDif) sei die Einschaltfunktion über die TV-FB möglich. - Dazu muss über das TV-Menü "ext. Lautsprecher" gewählt werden, mit dem Ergebnis: Ton-"Echo" und beide Lautsprecher Möglichkeiten (intern u. ext.) sind nur über ihre jeweils eigenen FBs zu steuern. ( . .   Das ist nicht mein Ziel!)

 

Zum Schluss: Über den in beiden Geräten hardwaremäßig verfügbaren  BT-Kanal kann auch keine Verbindung hergestellt werden. - ...  und dabei möchte ich nur mit 1 Click  auf der TV-FB beide Geräte einschalten, und natürlich auch den Ton später steuern.

FabianD Moderator
Moderator

Hallo pius,

 

es ist leider nicht möglich deinene Fernseher und deine Soundbar via Soundshare zu koppeln, da deine Soundbar diese Funktion nicht unterstützt .Eine Verbindung über Bluetooth ist ebenfalls nicht möglich.

 

Die Verbindung beider Geräte über die optische Verbindung lässt aber keine Steuerung per TV-Fernbedienung zu, weil über diese Verbindung keine Geräteerkennung übermittelt wird und auch kein Steuerprotokoll vorhanden ist.

 

Du kannst den Fernseher und die Soundbar aber über den HDMI ARC Anschluss miteinander koppeln. Teste mal aus, ob dann auch die Steuerung mit einer Fernbedienung funktioniert.

 

Viele Grüße

FabianD
*Samsung Community - Moderator*
*****************************
Hallo ihr da draußen, ich bin derzeit in Urlaub und habe keinen Zugriff auf mein Postfach. Schreibt daher bitte einen anderen Moderator per PN an, falls ihr eine Frage habt, die ihr nicht mit der Community teilen wollt. Bis bald, Fabian.
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden