Support

Open search

Samsung K950 - Linker Rear Lautsprecher leise und manchmal ganz aus und Subwoofer ploppt nach Reparatur

Apprentice

Guten Tag Samsung Community,

 

ich habe mir letztes Jahr das Atmos System Samsung K950 gekauft. Zusammen mit meiner Xbox und meinem QLED Fernseher haben die drei ein super Trio ergeben beim Schauen von UHD Blurays mit Atmos Tonspur. Mir ist jedoch in letzter Zeit sehr stark aufgefallen, dass von der linken hinteren Box die Sounds sehr leise abgespielt werden (als im Vergleich zur rechten hinteren Box). Des Weiteren passiert es ab und zu, dass bei der hinteren Box der untere der beiden Lautsprecher ganz ausgeschalten wird und nur der "Atmos"-Lautsprecher, welcher auf die Decke gerichtet ist, Sounds abgibt (während bei der rechten Box beide Lautsprecher Sounds abspielen).

Ich habe mich bei Ihnen im Kontakt Formular gemeldet, als Lösung hies es "Update über USB machen". Ich habe jetzt ein Update über die App gemacht, finde jedoch keine Firmware Update online für die K950 über USB. Des Weiteren wurde mir als Lösung, dass abstecken der rechten hinteren Box vom Strom für 5s vorgeschlagen. Ich habe die Box nun 3 Tage abgesteckt (sicher ist sicher ). Jedoch keine Verbesserungen, wenn ich überhaupt Sounds höre, dann sehr leise. 

 

Daher meine Fragen:

1. Gibt es ein extra Firmware Update über USB, wenn ja, wo finde ich es? 

2. Kann es sein, dass ich die linke hintere Box manuell lauter stellen muss und deshalb der untere Lautsprecher ausgeht, weil die Sounds unter einer Schwelle fallen. Oder sollten die Boxen generell ab Werk schon in etwa gleich sein.

3. Habt ihr eventuelle neue Lösungsvorschläge für mich?

 

Danke und viele Grüße,

Ceko8

10 ANTWORTEN 10
JunoK Moderator
Moderator

Hallo Ceko8,

 

danke für die ausführliche Beschreibung.  Eines interessiert mich nun besonders:

 


@Ceko8  schrieb:

Ich habe jetzt ein Update über die App gemacht, finde jedoch keine Firmware Update online für die K950 über USB.


Welche Version ist denn nun bei dir installiert? Die Version 3117.3 findest du hier unter "Download".

 


@Ceko8  schrieb:

Des Weiteren wurde mir als Lösung, dass abstecken der rechten hinteren Box vom Strom für 5s vorgeschlagen. Ich habe die Box nun 3 Tage abgesteckt (sicher ist sicher ).

Wie vorbildlich.  Schade, dass es trotz deinen Extra-Bemühungen nicht geklappt hat. 

 

Wenn geklärt ist, welche Version bei dir installiert ist, mach ich mich gerne mal weiter für dich schlau. 

 


Liebe Grüße
JunoK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Dein Smartphone tut merkwürdige Dinge und nichts scheint zu helfen?  Der Werksreset muss her.  Hier erfährst du, wie du ihn ausführst.


 


 

Apprentice

Hallo JunoK,

 

ich habe gestern Abend die Version über die App überprüft,  ich habe anscheinend die Version 3117.3 schon drauf. Sicherheitshalber habe ich gestern die Surround Funktion mithilfe einer PS4 überprüft, ob die hintere linke Box auch über ein optisches Kabel so leise angesteuert wird. Auch bei diesem Test ist das der Fall. Der untere Lautsprecher der hinteren linken Box ist hierei ebenfalls deutlich leiser als der rechte.

 

Hast du vielleicht weitere Tipps für mich?

Vielen Dank für die Hilfe,

 

Viele Grüße,

Ceko8

AinoB Moderator
Moderator

Hallo @Ceko8 ,

 

dann wende dich bitte mal an meine Kollegen vom Support. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.

 

Oder kommst du aus Österreich / der Schweiz?


Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Moderator*
*****************************
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. ??☕ Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!

Apprentice

Hallo AinoB,

 

vielen Dank für die Telefonnummer, ich werde den Support anrufen. Ich komme aus Deutschland, daher sollte diese Telefonnummer passen. Danke  

 

Viele Grüße,

Ceko8

Voyager

Hey @Ceko8,

 

sag dann gerne mal Bescheid, was der Support dir gesagt hat 

 

LG RosaM99

Apprentice

Hey RosaM99,

 

der Support hat mit mir über die Einstellungen vom Fernseher einen Test gemacht (Support war während dessen am Telefon noch), ob die Lautsprecher wirklich defekt sind.

 

Der Test war (ich bin gerade nicht vor dem Gerät selbst, daher versuche ich mich an die Begrifflichkeiten zu erinnern ) : Im TV unter Einstellungen -> Unterstützung -> Eigendiagnose (oder ähnlich) -> Lautsprecher -> NEIN bei "Zu TV-Lautsprechern wechseln" -> am Lautsprecher hinhören und ggf. mit anderen vergleichen.

 

Bei mir scheint der Lautsprecher definitiv defekt zu sein, jetzt muss ich den ServicePartner kontaktieren, damit dieser den repariert. Vorallem muss ich mich informieren, ob ich die Kosten tragen muss (der Samsung Support am Telefon, war sich nicht sicher ob das übernommen wird, obwohl das Gerät gerade mal 1 Jahr und 2 Monate alt ist, was wirklich schade wäre). Des Weiteren war sich der Support auch nicht sicher, ob ich das gesamte Gerät einsenden muss, was ich nicht hoffe, weil das Gerät schon absolut verkabelt ist im Wohnzimmer (außer die Rear Lautsprecher).

 

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich es schade finde, dass der Service von Samsung hier keinen Austausch vorsieht, wie bei anderen Herstellern. Sprich: Postbote kommt mit neuem Lautsprecher und nimmt den alten gleich mit, damit hat der Kunde keine Nutzungsunterbrechung und muss nicht lange warten. Der Defekt scheint mir nämlich ziemlich offensichtlich zu sein.

 

Wenn du weitere Fragen haben solltest, gerne einfach anschreiben, ich bin dem Thema mittlerweile schon lange genung hinterher und könnte paar Tipps geben  

 

Gruß,

Ceko8

 

 

Apprentice

Hallo zusammen,

 

ich hatte vor kurzem schon ein Problem mit meinen linken Rear Lautsprecher, diesen habe ich nun in die Reparatur eingereicht und schon das nächste Problem mit meinem Subwoofer, obwohl ich nicht mal die Rear Lautsprecher zurück erhalten habe.

Unter dem folgenden Link könnt ihr mein altes Problem einsehen: https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Samsung-K950-Linker-Rear-Lautsprecher-leise-und-m...

 

Langsam habe ich die Befürchtung irgendein Montagsgerät oder defektes Gerät erhalten zu haben, ständig irgendwelche Probleme. Ich muss sagen ich bin echt enttäuscht. Früher hatte ich Connectivity Probleme mit meinem QLED, obwohl beide Geräte vom gleichen Hersteller sind (entschuldige das ich den Frust und die Enttäuschung hier rauslasse :( )

 

Zum Problem:

Mein Subwoof ploppt, anfangs dachte ich, dass das ploppen vom Film ist, als es in Spielen auch noch aufgetaucht ist und dann immer öfter, wurde mir klar, dass das der Subwoofer ist. Ich dachte evtl. haut der Subwoofer gegen die Komode, weil er wackelig steht. Ich hab alles versucht: Woanders hinstellen, austecken für eine Zeit, andere Spiele und Filme. Es wird von Zeit zu Zeit immer schlimmer. Ich habe euch auch ein Video dazu gedreht, damit ihr es auch mal hören könnt. 

https://www.youtube.com/watch?v=ZOy9GsvtagM&feature=youtu.be

Das was sich wie eine alte Festplatte oder Router anhört, ist genau dieses nervige Ploppen.

 

Meine Frage: Hattet ihr mal ähnliche Probleme oder sowas?

@Samsung: Kann ich das Gerät auch ganz vllt mal tauschen, langsam wird das echt frustrieren, wenn ständig irgendwas neues ist.

 

Danke fürs lesen und für die Hilfe,

 

 

Apprentice

Hallo zusammen,

 

ich habe nun die Lautsprecher bei der Reparatur eingereicht und nun habe ich ein neues Problem. Langsam glaube ich, ich habe einen Fehlgriff in der Anlage oder ein defektes Gerät erhalten, jedenfalls bin ich echt enttäuscht. Statt die Anlage geniesen zu können, bin ich nur noch hinterher rennen. Prüft mal den neuen Eintrag von mir hier: 

 

https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Samsung-K950-Subwoofer-ploppt-immer-%C3%B6fter/m-...

 

Viele Grüße,

Apprentice

Nach einem Anruf bei dem Händler "Cyberport", bei welchem ich die Anlange erworben habe, habe ich lediglich die Rückmeldung bekommen, mich direkt an Samsung zu wenden. War nicht besonders hilfreich, sehr schade :( 

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden