Support

Open search

Samsung 55 KU6409 und HW-K550 Soundbar einstellen

Highlighted
GELÖST
Explorer

Hallo Zusammen,

 

ich habe da eine Frage zur optimalen Konfiguration der beiden Geräte.

Die Soundbar nutze ich ohne RearKit.

 

Im TV habe ich folgdende Auswahlmöglichkeiten: (in Fett meine aktuelle Einstellung)

 

Tonmodus = Musik, Film, Standard, klare Stimme, Surround ...

HDMI Audio Format = PCM oder Bitstream 
Audio Format = PCM oder Dolby Digital oder DTS Neo 2:5

 

An der Soundbar habe ich jetzt auch wieder:

 

Tonmodus = Musik, Film, Standard, klare Stimme ...

Surround = on/off

 

Meine Frage wäre jetzt, ob sich da irgendwelche Einstellungen übersteuern oder behindern, da ich die ja bei beiden Geräten habe.

 

Und was ist für die Soundbar besser geeignet: Dolby Digital oder DTS Neo?

 

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
AinoB Moderator
Moderator

Hallo vincemue,

 

bezüglich der Klangmodi ist hier nur die Einstellung der Soundbar ausschlaggebend, da darüber ja der Ton ausgegeben wird.

 

Bei den Audio Formaten ist wiederum der TV gefordert, das Signal entweder bearbeitet (PCM) oder unverarbeitet/original (Bitstream) weiterzugeben.

Je nachdem in welchem Format das entsprechende Tonmaterial vorliegt (Stereo/Dolby 2.0/Dolby 5.1/etc.) kann unter HDMI Tonformat gewählt werden, wie der Ton weitergegebn wird.

DTS Neo ist hier ein Sonderfall, bei dem der TV bereits ein 2 Kanal Signal in ein Mehrkanalsignal umwandelt. Da die Soundbar aber bereits selbst die Möglichkeit hat Surroundklänge zu erzeugen, ist die Einstellung am TV nicht von Belang.


Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Moderator*
*****************************
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. ??☕ Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!

3 ANTWORTEN 3
Superuser I
Superuser I
Hi

Ich würde bei beiden Geräten die gleichen Einstellungen wählen um das optimale am Klang heraus zu bekommen.
In deinem Fall Surround.

Gruß tank776

Kontakt zum Service - ServiceCenter finden - Samsungaccount

Ein Beitrag hat dir gut gefallen? - Belohne den Verfasser mit einem Like! ❤️
Eine Antwort hat dir weitergeholfen? - Dann akzeptiere sie als Lösung! ✔️

AinoB Moderator
Moderator

Hallo vincemue,

 

bezüglich der Klangmodi ist hier nur die Einstellung der Soundbar ausschlaggebend, da darüber ja der Ton ausgegeben wird.

 

Bei den Audio Formaten ist wiederum der TV gefordert, das Signal entweder bearbeitet (PCM) oder unverarbeitet/original (Bitstream) weiterzugeben.

Je nachdem in welchem Format das entsprechende Tonmaterial vorliegt (Stereo/Dolby 2.0/Dolby 5.1/etc.) kann unter HDMI Tonformat gewählt werden, wie der Ton weitergegebn wird.

DTS Neo ist hier ein Sonderfall, bei dem der TV bereits ein 2 Kanal Signal in ein Mehrkanalsignal umwandelt. Da die Soundbar aber bereits selbst die Möglichkeit hat Surroundklänge zu erzeugen, ist die Einstellung am TV nicht von Belang.


Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Moderator*
*****************************
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. ??☕ Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!

Explorer
Hi,

besten Dank für die Antwort.
Hab es gerade gecheckt...und bemerkt, dass wenn ich den Tonmodus an der Soundbar ändere, er sich auch im TV Menü dementsprechend ändert.

Danke

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden