Support

Open search

R1 (WAM1500) als zusätzlicher Lautsprecher am TV (QE55Q6F) mit Ton an TV & R1 gleichzeitig & Firmwareupdate am R1 schlägt fehl!

Highlighted
GELÖST
Apprentice

Hallo Samsung Community,
Ich habe mir einen Samsung R1 WAM1500 gekauft und will diesen an meinem Fernseher als zusätzlichen Lautsprecher in Betrieb nehmen!
Der Lautsprecher wird vom TV erkannt, jedoch bekomme ich den Sound entweder nur auf dem Fernseher oder nur auf dem R1.
Multiroom-Einstellungen ist ausgegraut am TV ( TV > QE55Q6F mit aktueller Firmware).
Daher wollte ich ein Softwareupdate durchführen, dies bricht jedoch bei 54% ab und meldet "Update fehlgeschlagen"
Software auf dem R1 laut Samsung App > 3110.5 / 169R
Neue Verfügbare Version > 3117
Wie bekomme ich das Update aufgespielt und den R1 Lautsprecher als zusätzlichen Lautsprecher für die Küche so eingerichtet das TV und der R1 Lautsprecher gleichzeitig den Ton ausgeben?
Viele Grüße
ren66

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Apprentice

Hallo loomax,

Danke für dein Info!

Habe es eben mit einem 9 € Bluetooth-Lautsprecher getestet, dieser funktioniert jedoch mit deutlicher Verzögerung.

@ Samsung:

Es ist schon ein Armutszeugnis von Samsung einen angeblichen Multiroom-Lautsprecher auf den Markt zu bringen der nicht mal die einfachsten Funktionen mit einem Fernseher aus dem eigenen Haus beherscht:

Die Soundausgabe auf beiden Lautsprechern: TV und " Multiroom-Lautsprecher R1" beide aus dem Hause Samsung!

Dies ist doch für mich die selbstverständlichste Anwendung.

Zu dem Rückruf-Service:

Ist ja schön man wird innerhalb einer Minute angerufen, man bekommt keine Info wer anruft.

Dann darf sich dann 8 1/2 Minuten von einer Melodie einschläfern lassen um dann einfach auf besetzt zu schalten! DANKE!

Der Lautsprecher geht zurück, muss mir eine andere Lösung überlegen, Vermutlich nicht aus dem Hause Samsung

Vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum & viele Grüße

ren66

6 ANTWORTEN 6
AuraK Moderator
Moderator

Hallo ren66,

 

überprüfe doch bitte einmal, ob du den Ton deines Q6F sowohl über die TV-Lautsprecher als auch über den WAM1500 wiedergeben kannst, wenn du unter "Home > Einstellungen > Allgemein > Barrierefreiheit" den Punkt "Audop Mehrfachausgabe" aktivierst. 

 

Hast du seit deiner Meldung hier noch einmal versucht, das Software-Update herunterzuladen? Vielleicht lag es in dem Moment an der Internet-Verbindung, dass der Download nicht geklappt hat. 

 

Viele Grüße

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Frau AuraK ist auf Reisen und erst ab dem 30. September 2019 wieder erreichbar.  An mich gerichtete Privatnachrichten werden bis dahin also nicht gelesen. 

Apprentice

Hallo AuraK,

Besten Dank für deinen Tip.

Allerdings ist der Punkt bei mir ausgegraut, obwohl der R1 Lautsprecher per Wifi und per Bluetooth verbunden ist.

Ton geht über Wifi oder über Bluetooth jedoch immer nur TV oder Lautsprecher!

Update hat nach Rücksetzten des R1 (5 Sekunden lag Laut & Leise drücken) funktioniert!

Hier mal Bilder vom Menu.Geräte.jpgGeräteBarriere.jpgBarrierefreiheit

Wenn das nicht funktioniert geht der Lautsprecher wieder zurück!

Viele Grüße

ren66

AinoB Moderator
Moderator

Schwer zu sagen, warum die Option bei dir ausgegraut ist. :smileysurprised:

 

Lass am besten mal einen Kollegen von der Technik aus der Ferne drauf schauen. Das geht über unseren Rückruf-Service:

 


Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Moderator*
*****************************
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. ??☕ Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!

Voyager

Bei mir war das auch so. Es funktioniert wen man einen Bluetoothlautsprecher nur per Bluetooth verbindet.

Das hat aber mit meiner R6 nicht geklappt, da der Fernseher anscheinend eine Soundconnectverbindung aufmacht die dafür sorgt, daß die Funktion ausgegraut ist.

Es ist schon traurig - aber anscheinend gibt es keine vernünftige Lösung für dieses Thema.

Alternative:

Kauf dir eine Sonos Soundbar oder einfach einen Bluetooth Lautsprecher und schick die R5 zurück solange du noch kannst. Die Verwendung von Bluetooth-Lautsprechern hat allerdings den Nachteil, daß der Ton anscheinend nicht 100% synchron ist und es daher einen leichten Hall-Effekt gibt ( Daher hat es auch nicht viel Sinn eine R5 oder R6 im Barrierefreiheitsmodus zum laufen zu bekommen )

https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/TV-Ton-in-anderen-R%C3%A4umen-HWK-850-Soundbar-un...

Apprentice

Hallo loomax,

Danke für dein Info!

Habe es eben mit einem 9 € Bluetooth-Lautsprecher getestet, dieser funktioniert jedoch mit deutlicher Verzögerung.

@ Samsung:

Es ist schon ein Armutszeugnis von Samsung einen angeblichen Multiroom-Lautsprecher auf den Markt zu bringen der nicht mal die einfachsten Funktionen mit einem Fernseher aus dem eigenen Haus beherscht:

Die Soundausgabe auf beiden Lautsprechern: TV und " Multiroom-Lautsprecher R1" beide aus dem Hause Samsung!

Dies ist doch für mich die selbstverständlichste Anwendung.

Zu dem Rückruf-Service:

Ist ja schön man wird innerhalb einer Minute angerufen, man bekommt keine Info wer anruft.

Dann darf sich dann 8 1/2 Minuten von einer Melodie einschläfern lassen um dann einfach auf besetzt zu schalten! DANKE!

Der Lautsprecher geht zurück, muss mir eine andere Lösung überlegen, Vermutlich nicht aus dem Hause Samsung

Vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum & viele Grüße

ren66

JudithH Moderator
Moderator

Hallo ren66,

 


@ren66 schrieb:

 

Zu dem Rückruf-Service:

Ist ja schön man wird innerhalb einer Minute angerufen, man bekommt keine Info wer anruft.

Dann darf sich dann 8 1/2 Minuten von einer Melodie einschläfern lassen um dann einfach auf besetzt zu schalten!!

 


So sollte das aber nicht sein. Das würden wir gerne überprüfen. Sende uns bitte einmal über unser Formular "Lob & Kritik" deine Kontaktdaten und füge dort auch einen Link zu diesem Thread ein. Ein Kollege vom Support wird sich dann mit dir in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
 Schreibt mir ab sofort bitte keine Privatnachrichten - denn ich bin bis zum 7. Oktober im Urlaub und habe da keinen Zugriff auf mein Community-Postfach. Meine Kollegen helfen euch aber gerne weiter!  

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden