Support

Open search

N950 stellt sich bei BluRay dauernd auf TV Arc statt HDMI 1

Apprentice

Hallo zusammen,

 

habe einen Q7F, eine N950 Soundbar und einen Sony X700 BluRay Player (über AudioOnly HDMI an die N950 Soundbar in HDMI1 angeschlossen, N950 ist auch per TV ARC an den Q7F angeschlossen).

 

Wenn ich beim BluRay schauen auf Stop und dann Play klicke, schaltet sie sich immer auf TV ARC und der Ton ist natürlich weg. Beim Zurückschalten auf HDMI 1 dauert es einige Sekunden, bis der Ton wieder da ist. Wenn ich auf dem BluRay Player das CEC Protokoll komplett abschalte, schaltet er gar nicht mehr nach dem Ausschalten automatisch auf TV Arc und ich muss die Audio Quelle bei der Soundbar manuell wechseln..

 

Gibt es da keine Lösung?

 

Grüße

Biggy


65Q7F, M8500 und HW-Q90R
2 ANTWORTEN 2
AuraK Moderator
Moderator

Hallo @Biggydaklaus,

 

deine Schilderung klingt so, als würde beim Pausieren keine Tonspur mehr für die HDMI-ARC Verbindung erkannt und die ARC-Quelle dementsprechend verloren gehen.  Prüfe bitte mal, ob 

 

  1. Software-Updates für die verschiedenen Geräte verfügbar sind
  2. die HDMI-Kabel alle in Ordnung sind 
  3. ein Kreuztest mit einem anderen Zuspieler ein anderes Ergebnis bringt
  4. bei deinem Bluray-Player das HDMI-CEC Protokoll aktiv ist.

 

Viele Grüße

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Frau AuraK ist auf Reisen und erst ab dem 24. Juni 2019 wieder erreichbar. An mich gerichtete Privatnachrichten werden bis dahin dementsprechend nicht gelesen. 

Apprentice

Es liegt wohl daran, dass der die Soundbar nicht mit fremden Player CEC kann (oder der Player nicht mit der Soundbar). Sehr schade..

 

Wenn ich meinen alten Samsung M8500 anschließe, funktionert der Hinweg (bspw. Play auf UBD drücken, dann Soundbar automatisch HDMI 1 und TV schaltet auch auf HDMI 1 um) prima, auch währenddessen wechselt er nicht wieder zurück zum TVArc-Ton. Der Rückweg muss dafür aber leider manuell erfolgen - also Player auschalten, Soundbar auf TVArc und Q7F auf bspw. Free-TV..

 

Gibt es hierfür eine Lösung? Also ich mache den BD aus und muss beim passthrough nicht den ganzen Weg zurückgehen oder wenigstens nur eine Fernbedienung nutzen? Wenn ich nur den HDMI auf dem TV wechsel, geht die Soundbar in "TV Speaker"-Mode..

 

Danke und Grüße

Dennis


65Q7F, M8500 und HW-Q90R
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden