Support

Open search

Kompatibilität HW-Q90R und ältere Samsung TV? Rear und Subwoofer disconnecten sporadisch..

GELÖST
Explorer

Hallo zusammen,

 

habe gestern meine N950 aufgrund des schlechten Bass zurückgegeben und nun die Q90R zu Hause. Sobald ich im HDMI-Mode der Soundbar bin (bspw. BluRay) funktionieren weder die TV Remote für Lauter/Leiser noch die UBD-Remote... AnyNet ist in allen drei Geräten angeschaltet. Im TV Arc-Mode funktionieren die Tasten auch wie gewohnt. Außerdem zeigt mir mein Q7 statt "adaptive" und Game Pro" nur "Soundbar Mode (TBD)" an.

 

Ist das so gewünscht oder kann ich mit einem Update für Q7F bzw. der Soundbar rechnen? Habe überall die neuste Firmware drauf. So darf es nicht bleiben, die N950 wurde perfekt unterstützt.. :(

 

Ich habe ich leider die im AVForum bekannten Disconnects von Subwoofer and Rears - bei der N950 hatte ich das nicht in drei Wochen. Gibt es dafür eine Problemlösung?

 

p.s. meine Soundbarremote ist kaputt (eine Taste hast keinen Druckpunkt), wie tausche ich sie aus ohne in der Zeit ohne Fernbedienung leben zu müssen?


65Q7F, M8500 und HW-Q90R
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Explorer

@AuraK 

Zwei Stromresets der Soundbar und zwei „Init“-Vorgäng später klappt die arc Steuerung auch unter hdmi... keine Ahnung was das war. 


ABER: Die boxen ware zwar dauerhaft blau, also im Sync, jedoch waren sie "Aus" (licht bleibt an), wenn die Soundbar einen Atmos-Track abspielt.. Beim Amaze Trailer oder den 7.1.4. Testtones sind sie bis zum nächsten Strom an/aus einfach tot... Verrückter Bug

 

Nach einem dritten Init-Vorgang sieht es jetzt gut aus.. *finger cross* also die FIrmware oder die Routine für das Soundprofil Atmos der Soundbar ist wohl buggy..


65Q7F, M8500 und HW-Q90R
12 ANTWORTEN 12
AuraK Moderator
Moderator

Hallo @Biggydaklaus,

 

eine kurze Rückfrage habe ich zum Setup deiner Geräte: Die Soundbar ist per HDMI-ARC mit dem TV verbunden und der Bluray-Player per HDMI an die Soundbar, richtig? 

 

PS: Verlinke mich oder einen der anderen Moderatoren bitte per @, damit wir schneller auf dich aufmerksam werden.

 

Viele Grüße

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Das Galaxy Fold entfaltet seine Geheimnisse.  Entdecke es gemeinsam mit uns!

Explorer

Hallo @AuraK,

 

korrekt. Im normalen TV Modus und aller dort angeschossener Geräte funktioniert es, im Soundbarausgang und dort in HDMI nicht.

 

Grüße

Biggy


65Q7F, M8500 und HW-Q90R
AuraK Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung. Hmh, möglicherweise müsstest du auf der Fernbedienung mithilfe einer bestimmten Taste bzw. Tastenkombination bestätigen bzw. die FB "aktivieren", damit sie auch mit allen angeschlossenen Geräten einwandfrei funktioniert. Die Hürde, vor der ich gerade stehe, ist, dass ich weder die Soundbar noch die dazugehörige Bedienungsanleitung hier habe, um mich einzulesen. Vielleicht kannst du mal einen Blick in die BDA werfen und schauen, ob es zu dieser Thematik einen Eintrag gibt?

 

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Das Galaxy Fold entfaltet seine Geheimnisse.  Entdecke es gemeinsam mit uns!

Explorer

@AuraK 

Online finde ich nur das englische manual, dies entspricht grundsätzlich auch der n950. Ich habe auch über die Woofer up taste die Samsung remote/all tv remote- Einstellung kontrolliert und es gibt keine Besserung.. :(

 

http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201905/20190514110253652/HW-Q90R_XU_FullManual_00_ENG_1...

 

Ist is nicht die erste Samsung SB, aber die erste, wo es da Probleme gibt..


65Q7F, M8500 und HW-Q90R
AuraK Moderator
Moderator

Hallo @Biggydaklaus,

 

das ist ja wirklich doof. :/ Hast du schonmal mit meinen Kollegen vom technischen Support unter 06196 77 555 77 gesprochen? (Servicezeiten: Mo. - Sa. 07:00 bis 21:30 Uhr). Möglicherweise haben die noch eine Idee, wieso sich deine Fernbedienung als so störrisch erweist. 

 

Solltest du nicht in Deutschland wohnen, sondern aus Österreich oder der Schweiz kommen, dann findest du die passenden Kontaktkanäle zu den Kollegen hier:

 

Österreich: Samsung Service 

Schweiz: Kundensupport

 

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Das Galaxy Fold entfaltet seine Geheimnisse.  Entdecke es gemeinsam mit uns!

Explorer

@AuraK

ja, habe für morgen schon einen Rückruf, aber oftmals sind Probleme in der Community bekannt..

 

danke dir, wenn dir eine Idee für den Signalloss einfällt, auch gerne mitteilen.

 

grüße

Biggy


65Q7F, M8500 und HW-Q90R
Explorer

@AuraK 

Zwei Stromresets der Soundbar und zwei „Init“-Vorgäng später klappt die arc Steuerung auch unter hdmi... keine Ahnung was das war. 


ABER: Die boxen ware zwar dauerhaft blau, also im Sync, jedoch waren sie "Aus" (licht bleibt an), wenn die Soundbar einen Atmos-Track abspielt.. Beim Amaze Trailer oder den 7.1.4. Testtones sind sie bis zum nächsten Strom an/aus einfach tot... Verrückter Bug

 

Nach einem dritten Init-Vorgang sieht es jetzt gut aus.. *finger cross* also die FIrmware oder die Routine für das Soundprofil Atmos der Soundbar ist wohl buggy..


65Q7F, M8500 und HW-Q90R
AuraK Moderator
Moderator

Hallo @Biggydaklaus,

 

ich hoffe, dass die Verbindung in den letzten Wochen stabil geblieben ist?

 

Viele Grüße

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Das Galaxy Fold entfaltet seine Geheimnisse.  Entdecke es gemeinsam mit uns!

Explorer

Hi @AuraK ,

 

leider nein. Ich habe jetzt die dritte q90r Soundbar und muss jeden Tag 1-2 mal alle Steckdosen reseten. Entweder der Subwoofer geht nicht (trotz dauerleuchtend) oder es gibt einen bug, dass der side und rear channel identisch sind, heißt dass der gleiche Sound bspw jeweils hinten links und Seite links kommt...

 

die hotline hat mich hingehalten und gesagt, es würde bald ein Firmwareupdate geben, wobei ich immer noch glaube, dass es am Empfang/Sendemodul liegt... :(

 

das arc Problem war dann aber weg.


65Q7F, M8500 und HW-Q90R
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden