Support

Open search

Eingänge der Soundbar mittels Samart Remote kontrollieren

Explorer

Hellau

Ich versuche im Moment krampfhaft mein Samsung Setup (Q85R TV und Q90R Soundbar) irgendwie vernünftig kontrollieren zu können. Da der TV kein eARC kann hängt XBOX und Nvidia Shield an der Soundbar. Gibt es irgend einen Weg dass ich ohne 27 Fernbedienungen in die Hand nehmen zu müssen, am TV sagen kann, ich möchte gerne den HDMI3 des TV selektieren und den HDMI1 der Soundbar welche am HDMI3 des TV's hängt? Im Moment ist dies ein riesen Kramf der meistens so aussieht dass ich am TV auf HDMI3 gehe, dann kein Bild sehe und danach oft sogar mit der Smartphone App auf der Soundbar den HDMI1 wählen muss, da er mir beim durch-toggeln via der Soundbarremote manchmal gar nicht angezeigt wird. Am HDMI1 würde der Nvidia Shield hängen welchen ich als Zuspielgerät meistens verwende. Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss Marcel

3 ANTWORTEN 3
Explorer

Hab mir heute Abend nochmals etwas Zeit genommen aber irgendwie funktioniert es nicht wir von einem Setup in der Preisklasse erwartet. 

Hängen die XBOX und der Shield an der Soundbar kriegt der TV die Eingänge der Soundbar nicht richtig geschaltet und HDMI CEC funktioniert nur mit der XBOX, nicht aber am Shield. Ich kann zwar XBOX und Shield korrekt via Smart Remote konfigurieren aber wenn ich dann das entsprechende Gerät auswähle, schaltet die Soundbar nicht korrekt um. Auch schaltet die Soundbar nicht mit dem TV ein oder aus.

 

Hängt alles am TV kriege ich Atmos auf keine Art und Weise zum Laufen. Die XBOX lässt nicht mal zu, dass ich 5.1 einstelle und bleibt stur auf Stereo.

 

Hätte echt mehr erwartet von Samsung. Da war mein altes Setup vob LG und Pioneer deutlich stabiler was diese Themen betrifft.

AuraK Moderator
Moderator

Hallo @primalair,

 

hast du an deinem TV und der Soundbar denn die Funktion "Anynet +" aktiviert? Zusätzlich solltest du am Fernseher auch die Universalfernbedienung aktivieren unter "Home > Quelle > Unviversalfernbedienung - Einrichten". 

 

Viele Grüße

AuraK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Das Galaxy Fold entfaltet seine Geheimnisse.  Entdecke es gemeinsam mit uns!

Explorer
Danke für die tipps. Hab heute grad mehr als eine Stunde mit eurem Support versucht herauszufinden, warum dir Soundbar nicht mal angeht, wenn der TV eingeschaltet wird. Haben alles probiert. HDMI Firmware aktualisiert, komplett Reset beider Geräte. Alles angehängt. Funktioniert trotzdem nicht. Anynet+ etc ist natürlich aktiviert. Vorläufiges Fazit. Warten auf bessere Software. Schwer zu verstehen bei dermassen teurer Hardware aber bleibt mir nix anderes übrig.
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden