Support

Open search

nach Oreo Update Netzprobleme

First Poster

Weiß jemand warum manche die Option "VoLTE" haben und manche nicht? Ich habe die nicht! Und wofür ist die gut???

Navigator

Mein S8+ geht auch ins Roaming sobald das LTE Signal weg ist, ging unter Nougat automatisch ins 3G Netz. Langsam nervt es das es nicht automatisch sich einbucht ins 3G Netz .

Wenn ich immer selber hin und her stellen muss ist das keine dauerhafte Lösung. 

 

Explorer

Hey,

Habe leider auch das gleiche Problem. Wenn ich manuell auf 2g oder 3g stelle funktioniert es ohne Probleme. Aber sobald ich auf automatisch (2g 3g und 4g) einstelle wählt sich das Handy nicht ein, und es steht "Nur notrufe" so etwas hatte ich vorher noch nie. Ist halt nervig, immer manuell umzuschalten..... Aber es passiert bei mir nur da, wo kein 4g ist. Wenn 4g verfügbar ist, klappt es. Aber vor dem Update, ging es alles problemlos. Ob es jetzt wirklich am Update liegt, oder ob es Zufall ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber da es direkt nach dem Update aufgetreten ist, liegt der Verdacht halt nahe, dass es am Update liegt.

Navigator

@DavidB @admin

 

Gibt es zu den Netzproblemen seitens Samsung ein Statement? Wird das beim Fix der C R A P Variante mit gelöst? Man ließt in den offiziellen Statements immer nur wg. Bootloop.

 

So kann und will ich das Telefon nicht nutzen - ohne LTE hätte ich mir auch ein billiges Xiaomi ohne Band 20 kaufen können. Händisch dauernd umzustellen ist keine Lösung, dafür muss ich kein Flagschiff Smartphone besitzen...

 

#samsungfixthiscrap

 

 

Explorer

Das kann ich die leider auch nichts sagen. Habe beim Kunden Support angerufen. Die konnten mir leider auch nicht wirklich weiter helfen. Er meinte nur, dass derzeit alle gemeldeten Fälle o2 Kunden wären. Ich finde es auch sehr nervend immer manuell umzustellen. Bin da auch leicht enttäuscht von samsung, dass sie mir da nicht weiter helfen konnten. Ich kaufe mir oft neue Handys. Bis jetzt war es immer ein samsung. Ob es in Zukunft wieder ein samsung werden wird, weiß ich nicht. 

Highlighted
Navigator

Das würde mich auch mal interessieren. Das ist kein Zustand. Ich bezahle einen LTE Tarif und kann ihn nicht nutzen. Eigentlich wollte ich mir in naher Zukunft ein neues Samsung Handy kaufen, wo ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht von überzeugt bin.

Seid dem Note7 Debakel habe ich kein Glück mit euren Telefonen. S7Edge war auch ein grausiges Thema. Dachte mit dem s8+ ist das erledigt. Seid dem Software Update  geht's nun hier weiter.

 

Schaue mich ungern nach Alternativen um, wenn das Problem nicht behoben wird, werde ich aber genau das tun.

Explorer

Ich warte noch ein wenig ab und hoffe, dass es eine verbesserte Version geben wird. Klar kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass es am Update liegt. Aber da es direkt nach dem update aufgetreten ist, liegt die Vermutung nahe.  Darf ich fragen in welchem handy netzt du unterwegs bist?

Navigator
O2 um genau zu sein Simplytel im O2 Netz
Unter Nougat hat das Gerät einwandfrei inkl TOP LTE Empfang funktioniert
Navigator

Bin bei O2.

Vor dem Update auf Oreo keine Probleme gehabt. Kaum war es drauf ging der Mist los.

Gerade mal geguckt. Samsung A5 2017 ohne Oreo im O2 Netz keine Probleme! Gleiche beim Note8!

Es kann nur daran liegen.

Navigator

So, nun bin ich endlich ein wenig schlauer:

 

Lt. Android-Hilfe.de gibt es nun auch einen Nachweis das die Modemfirmware unter Oreo wirklich C_R_A_P ist - zumindest scheint die für das Problem verantwortlich! Ein User hat bereits die Nougat Modem Firmware mittels ODIN zurückgeflasht und siehe da, keine Probleme mehr mit O2 unter OREO.

 

@Admin @DavidB, falls hier irgend jemand von Euch mitließt:  Das gab es schon mal beim S7 mit O2 und dem Wechsel von EDGE zu 3G - da haben User dann die Modem Firmware von Marshmallow zurück geflasht.

@Samsung Bitte um Stellungnahme ob der Mist ASAP gefixt wird? Es kann doch nicht sein das ich meine offizielle Garantie riskiere um ein funktionierendes Telefon zu bekommen? Oder bekomme ich von Euch ein Leihgerät während ich warte bis ihr mein Telefon repariert?

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden