Support

Open search

Welches Samsung nach dem S4mini

GELÖST
Apprentice

Guten Tag an die Fachwelt.

Ich bin in dem Thema nicht so drin. Ich hab ein Smarthpone, das S4 mini, nun seit ca 4 Jahren. Es ist mein erstes. So langsam wird es natürlich alt, aber auch zu klein irgendwie. Bevor ich mir was neues zulege, wollte ich mich mal hier informieren, da es ja doch einiges am Markt gibt.

Zunächst: Es sollte schon ein wenig Grösser sein. Meine Kollegin hier hat z.b. so ein Samsung A...Generell finde ich das gut und völlig ausreichend, da ich mir das auch kaufen werde und nicht finanziere oder so. Allerdings ist es doch sehr groß. Was wäre eine Alternative, vielleicht in dem Preisrahmen-aktuell-aber nicht zu teuer ?

Dann noch eine Frage zum Daten-switchen: Wie bekomme ich die Daten vom S4mini-inkl. meiner gekauften Apps usw-zum neuen Smartphone? Da gibts wohl so eine App von Samsung, geht das damit ?

Danke und Gruss

Rotor

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Big Cheese

Zum Thema Daten und Apps.
Daten , Einstellungen Apps ect. lassen sich mit der Samsung eigenen Software Smart Switch ( gibt es gratis als PC Version oder als App ) , aber meist schon auf den aktuelleren Samsung Smartphones vorinstalliert . Problemlos vom alten aufs neue Smartphone übertragen.
Gekaufte Apps aus dem PlayStore , bleiben auch beim Telefon wechseln sozusagen dein Eigentum . Und können zb auch im Falle einer Neuinstallation " gratis ( da schon gekauft ) auf dem neuen Telefon installiert werden. Vorausgesetzt man verwendet den dazugehörigen Google-Account auf dem neuen Telefon mit dem die Käufe auf dem alten Smartphone getätigt wurden.

Zum Thema Kaufempfehlung . ist als Außenstehender nicht so einfach zu urteilen ,  da jeder andere Ansprüche an ein Smartphone stellt. Wenn es nicht so teuer sein soll wäre vielleicht ein Blick auf eines der j-Serie  von 2017 interessant. Diese dürften auch von den Abmessungen noch im vertretbaren handlichen Format sein.

Hinzu würde ich dir empfehlen. Falls du dich für ein Smartphone der älteren
( 2017) Samsungg Generation entscheiden solltest. Eines zu kaufen das auf das aktuelle Betriebssystem updatebar ist.
Somit hättest du dann ein günstiges Smartphone und das sich von der Android Version auf dem aktuellsten Stand befindet.

Anbei die Liste der Geräte die schon das neue Betriebssystem erhalten haben oder ist noch im Laufe der Zeit bekommen.

Screenshot_20190524-185822_Samsung Members.jpg

Superuser II
Superuser II

Für das S4 Mini wurde eine Micro-Sim-Karte benötigt.

Die neueren Modelle z.B A9 (2018), A8 (2018) und A7 (2018), A5 (2017) benötigen allerdings eine (kleinere) Nano-Sim-Karte.

JudithH Moderator
Moderator

Also aus der A-Serie hätte ich dir in diesem Fall entweder das Galaxy A40 oder das A20e empfohlen. Diese beiden Geräten sind dieses Jahr neu auf den Markt gekommen. 

Das Galaxy J6 stammt aus dem Jahr 2018. 

Ich gebe dir einfach mal ein paar Fakten zu den drei Modellen: 

Galaxy J6 Galaxy A40 Galaxy A20e
Größe 5,6 Zoll 5,9 Zoll 5,8 Zoll
Interner Speicher 32 GB 64 GB 32 GB
Arbeitsspeicher 3 GB 4 GB 3 GB
Schnellladefunktion nein ja ja
SD Karte microSD mit max. 256 GB microSD mit
max. 512 GB
microSD mit
max. 512 GB
Hauptkamera 13 MP Dual-Kamera: 16 MP (Weitwinkelobjektiv) und 5 MP Ultra-Weitwinkelobjoktiv
mit automatischer Szenenoptimierung
Dual-Kamera: 13 MP (Weitwinkelobjektiv) und 5 MP (Ultra-Weitwinkelobjektiv)
Frontkamera 8 MP 25 MP (Weitwinkel) 8 MP
Akku 3000 mAh 3100 mAh 3000 mAh

Am besten wird es vielleicht sein, wenn du dir diese Modelle mal bei einem Händler deiner Wahl genauer anschaust und vergleichst. 

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Das neue Galaxy Note10 ist da! Ghost Kommt vorbei und diskutiert mit!

17 ANTWORTEN 17
Big Cheese

Zum Thema Daten und Apps.
Daten , Einstellungen Apps ect. lassen sich mit der Samsung eigenen Software Smart Switch ( gibt es gratis als PC Version oder als App ) , aber meist schon auf den aktuelleren Samsung Smartphones vorinstalliert . Problemlos vom alten aufs neue Smartphone übertragen.
Gekaufte Apps aus dem PlayStore , bleiben auch beim Telefon wechseln sozusagen dein Eigentum . Und können zb auch im Falle einer Neuinstallation " gratis ( da schon gekauft ) auf dem neuen Telefon installiert werden. Vorausgesetzt man verwendet den dazugehörigen Google-Account auf dem neuen Telefon mit dem die Käufe auf dem alten Smartphone getätigt wurden.

Zum Thema Kaufempfehlung . ist als Außenstehender nicht so einfach zu urteilen ,  da jeder andere Ansprüche an ein Smartphone stellt. Wenn es nicht so teuer sein soll wäre vielleicht ein Blick auf eines der j-Serie  von 2017 interessant. Diese dürften auch von den Abmessungen noch im vertretbaren handlichen Format sein.

Hinzu würde ich dir empfehlen. Falls du dich für ein Smartphone der älteren
( 2017) Samsungg Generation entscheiden solltest. Eines zu kaufen das auf das aktuelle Betriebssystem updatebar ist.
Somit hättest du dann ein günstiges Smartphone und das sich von der Android Version auf dem aktuellsten Stand befindet.

Anbei die Liste der Geräte die schon das neue Betriebssystem erhalten haben oder ist noch im Laufe der Zeit bekommen.

Screenshot_20190524-185822_Samsung Members.jpg

Apprentice

Vielen Dank für die Tolle antwort. Ich muss dann einfach mal schauen, wenn es soweit ist, ob ich das so hinbekomme. Bin da technisch nicht so versiert. Auch, wenn ich jetzt z.b. das neue Smartphone z.b. bekomme, was mach ich dann mit der Sim karte ? Kommt die in das neue, um die Daten rüberzuspielen oder brauch ich generell zwei SIM um das zu machen ? Kann natürlich sein, das ich sowieso eine neue brauche, je nach Slot in dem Neuen Handy-vielleicht passt da die vom S4mini gar nicht rein. Ich liebäugle schon mit einem A-modell. Ich denke, das ist nach dem S die besser Wahl im Hinblick auf Ausstattung, Haptik und Qualität oder ? Es soll ja auch halten. Ich bin da so der nutzer, der seine Smartphones so lange gebraucht, bis sie den Geist auf geben und nicht jedes Jahr oder so was neues benötigt :-)

Superuser II
Superuser II

Für das S4 Mini wurde eine Micro-Sim-Karte benötigt.

Die neueren Modelle z.B A9 (2018), A8 (2018) und A7 (2018), A5 (2017) benötigen allerdings eine (kleinere) Nano-Sim-Karte.

Apprentice

Ok. Vielen Dank. Muss ich mir dann ggf bestellen.

AlonsoS Moderator
Moderator

Hallo @Rotor, für welches Smartphone hast du dich doch entscheiden? Wenn dir die Tipps aus dem Thread weitergeholfen haben, kann dein Beitrag als gelöst markiert werden. 

AlonsoS
*Samsung Community Moderator*

Seid ihr gut darin, die Geheimnisse zu bewahren? Hier erfahrt ihr alles über die versteckten Features des Samsung Galaxy S10 | S10+ | S10e

Apprentice

Hi,

sorry. Habe mich noch gar nicht entschieden, da das alte Gerät noch funktioniert-ich bin da ein wenig altmodisch. Aber ich behalte die hilfreichen Tips natürlich im Auge. Danke. Und: gelöst !

AlonsoS Moderator
Moderator

@Rotor, halte uns bitte auf dem Laufenden, ok?

AlonsoS

Seid ihr gut darin, die Geheimnisse zu bewahren? Hier erfahrt ihr alles über die versteckten Features des Samsung Galaxy S10 | S10+ | S10e

Apprentice

HI,

jetzt bin ich wohl bald echt ihn der MUSS-Lage, was neues zu kaufen. Das mag ich eigentlich gar nicht sowas...naja...mein S4 mini funtkioniert immer noch. Kein Ding. Aber meine Bank ärgert mich. Ich musste mir eine neue App laden, um weiterhin onlinebanking machen zu können. Das funktionierte anfangs auch. Plötzlich nicht mehr. Laut Hersteller wurde die App abgeschaltet bzw ist nur noch ab Android 5.0 aus Sich.Gründen nutzbar. Das kann mein S4 mini aber wohl nicht mehr, ich hab Android 4.4....oder sowas drauf.....So ein Mist. Ich hasse es. Neues Smartphone kaufen, wieder umgewöhnen usw... :-) Total bekloppt. Natürlich weiss ich nicht was ich nehmen soll, da mich der Samsung Markt da doch erschlägt....Ich muss wohl irgendwann mal gucken und mich mit Geräten beschäftigen. Meine Grenze ist um 200,-. Mehr möchte ich einfach nicht dafür ausgeben. Wenn ihr Tipps habt, gerne her damit. Wiegesagt, ich denke es wird grösser sein müssen als das S4 mini. Gibts vermutlich nichts mehr kleiner. Da muss ich dann mit leben. Allerdings brauch ich da nicht ein Mega-Super-Flagschiff. Hauptsache, es funktioniert die nächsten Jahre und die kamera ist besser als aktuell.

Gruss

Rotor

AuraK Moderator
Moderator

Hallo @Rotor,

vielleicht wäre dann ein Modell aus der aktuellen A-Serie was für dich? Schau mal hier:

Die Galaxy A-Serie (klick mich)

Liebe Grüße

AuraK
Richtig viel Power: Das neue Samsung Galaxy Note10 | Note10+ | Note10+ 5G ist da!  Diskutiert mit in unserem neuen Note10-Board. 

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden