Support

Open search

WLAN schaltet sich bei Android 9 scheinbar ab, wenn der Bildschirm ausgeht (S8+)

Explorer

Hallo @teclis888 

Ich habe unter bei unserem   Samsung J5 mit Android 8.1    unter   Einstellungen-> Aps-> 3Punkte-> Spezieller Zugriff->  den Prunkt   WLAN Steuerung  leider gar nicht..

 

Wenn man den Punkt aber hat, könnte das das Problem von Nutzern lösen, die Probleme

mit Datenverkehr über WLAN durch bestimmte Apps haben.

 

Sprich  :  Du hast einen Messenger, der in gewissen Abständen übers Netz neue Nachrichten abfragt..

Mit den Einstellungen für diese spezielle App könnte das hier helfen..

Ich habe aber leider keinerlei Möglichkeit, dem Handy zu sagen, es soll schlichtweg vollkommen unabhängig von irgendeiner APP    das Handy an sich im WLAN Netz eingewählt lassen ...

 

Ich hatte gerade eben den letzten Rückruf diesbezüglich vom SAMSUNG Techniker

Nachdem ich nun zum  drölften Mal den Sachverhalt erklärt habe und er sagte, daß seit er vor Jahren dort begonnen

hat, er erst von 10 Geräten mit dieser Problematik gehört hat, hat er mir ganz deutlich gesagt, dass es nach allen

Lösüngsversuchen, die ich oben schonmal aufgelistet hatte, dringend eingeschickt werden solle..

"So lange das Gerät noch in der Garantie ist, nicht auf die lange Bank schieben!!"

Es müsse die Firmware des einzelnen Gerätes überprüft werden, die dann mit den neueren Energiesparoptionen von Google (von denen ja nunmal Android ist)   DOZE kollidiert !

Nur man solle dies genau dabei schreiben und daß man oben genannte Prüfungen bereits alles durch hat..

 

Also Leute.. 

Garantie Prüfen und ab damit..  Wenn wirklich so viele damit Probleme haben, wie die Forem so zeigen, dann werden sie nur eine Lösung liefern, wenn due Geräte dort hereinprasseln !

 

Das ist leider das Fazit meiner mittlerweile monatelangen Bemühungen das Problem zu lösen..

 

Superuser I
Superuser I

@BulldogISL  Also trotz aller aktivierter Stromsparfunktionen, kann ich mein Galaxy S8+ auch nach Stunden des Standbys anpingen. Habs das Wochenende über mit meiner 7590 getestet. Interessant wäre hier einmal das Fritzbox Ereignisprotokoll/WLAN von dem Zeitpunkt, wo die Probleme auftauchen. Die Fritzbox müsste ja dort auch aufführen, dass das Gerät vom WLAN abgemeldet wurde.

 

@teclis888  Wir besprechen ein anderes Phänomen als Bulldog. In den Erweiterten Einstellungen bei WLAn findet sich der "WLAN-Steuerungsverlauf", welche App ist dort als Verursacher aufgeführt?

*****************************
Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." (John Dewey)
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
"Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft."
Explorer

@PcDoc1 

Hallo..

Das kann ich gleich gern mal anschauen.. Allerdings nur noch mit einem der beiden Handies..

An der Fritzbox selbst kann es aber nicht liegen, da ich, wie Du in meiner Auflistung sicher gesehen hast, auch

schon einen anderen Router ausprobiert hatte..

 

PS:   Kleiner Nachtrag..  Jetzt habe ich gelogen..  Das hatte ich scheinbar gar nicht mit aufgeführt..

Aber dennoch bereits mit einem gänzlich anderen VIGOR Router getestet.. 

Highlighted
Explorer

@ PcDoc1 

.. so.. wie angedroht, hier ein bißchen gesammeltes Material    :

Das Handy meiner Frau hat die IP Endung .39

Die Smart Home Anlage erhält den WLAN Status über den "PING" Adapter des ioBrokers, welcher, wie der Name bereits sagt, die entsprechende IP schlichtweg anpingt..  Das Handy meiner Frau wird dann als rotes "M" visualisiert oder eben nicht, je nach Status halt..

Rechts daneben habe ich den jeweils gleichzeitigen Versuch über die Eingabeaufforderung zu pingen ..

 

 

0__online.JPG1__offline.JPG

 

Da die Anlage so ziemlich jeden Zustand sämtlicher Geräte, Fenster, Türen und Heizkörper im Abstand von 5 Minuten loggt, habe ich mal den Graph zu den beiden Handies angefügt..

Der obere Graph ist immer down, da mein S7 ja, wie geschrieben, bereits retour gegangen ist !

 

3__graph.JPG

 

Wenn ich im Ereignisprotokoll der Fritzbox den markierten Zeitraum betrachte, fällt auf, daß keine der im Graph ersichtlichen Statusänderungen auftauchen..?!

 

2__EreignisseFritzBox.jpg

Könnte das irgendeinen Aufschluß geben ?

Explorer

Hallo und guten Morgen liebe Community.. 

Endlich habe ich es geschafft eine Lösung für mein WLAN Problem zu finden, ohne die Samsung Hotline ein weiteres Mal zu nötigen, zu behaupten, dieses Phänomen sei total neu für sie.. 😂

WLAN bleibt jetzt, wie gewünscht, im Standby aktiv und eingestellte Optionen werden auch so umgesetzt..

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße

Andre

JunoK Moderator
Moderator

@BulldogISL Das freut mich! Magst du uns deine Lösung auch mitteilen? Vielleicht hilft sie anderen ja auch. 

 


Liebe Grüße
JunoK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Endlich mehr Energie! Alles, was ihr zum Thema Akkuverbrauch wissen müsst, erfahrt ihr in unserem Artikel


 


 


 

JunoK Moderator
Moderator

@BulldogISL Deinen Beitrag habe ich wegen Drittanbieter Werbung entfernt. Das verstößt gegen unsere Community Richtlinien

 


Liebe Grüße
JunoK
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Endlich mehr Energie! Alles, was ihr zum Thema Akkuverbrauch wissen müsst, erfahrt ihr in unserem Artikel


 


 


 

Explorer
Dann hätte Samsung selbst sich vielleicht mal bemühen sollen.. Monatelang vertrösten ohne jede Aussicht auf eine Lösung des offensichtlichen Samsung Problems vergrault halt auch langjährige Kunden..!
Pathfinder

Bei mir besteht das Problem übrigens seit dem letzten oder vorletzten Systemupdate oder dem Update der App "Gerätewartung" wieder. Auf jeden Fall zeigen die beiden von mir genannten Apps wieder ein Verhalten, was auf deaktiviertes WLAN bei Gerätesperrung hindeutet.

 

EDIT: Korrektur – drei Apps. Auch WhatsApp wartet wieder die ganze Nacht mit dem Backup, bis ich morgens das WLAN durch Entsperrung des Telefons wieder aktiviere.

Explorer

Jetzt kommt wieder nichts..?!

Warum kann man zumindest seinen (noch) Kunden gegenüber nicht so fair sein wenigstens zu schreiben, wie es ist.. "Es tut mir leid.. Ich bin hier nur Moderator, aber ich habe Rücksprache mit unseren Technikern gehalten.

Nachdem Google bei seinem Android die Energiesparfunktion DOZE überarbeitet hat, konnten die Handyhersteller sich aussuchen, wie sie damit umgehen.. Samsung hat sich dazu entschlossen, wahrscheinlich auf Grund des hohen Energiebedarf der Hardware, ein aggressives Energiesparen zu forcieren.. "

Das wäre mal eine Aussage! Und eine ehrliche noch dazu.. Stattdessen lese ich Foreneinträge in diversen, nicht nur diesem Forum.. Seit Monaten und man vertröstet von Update zu Update und on Modell zu Modell..! 😠

Die Aussage.." Nein.. Tut uns leid, das funktioniert bei keinem neueren Modell mehr.."

Würde schon reichen, um fair mit dem leider schon lange bestehenden Problem umzugehen! 

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden