Support

Open search

WLAN schaltet sich bei Android 9 scheinbar ab, wenn der Bildschirm ausgeht (S8+)

First Poster

beim oreo hat man die funktion 'wlan im standbymodus', das hatte ich ziemlich schnell gefunden und richtig eingestellt. trotzdem verschwindet manchmal das wlan wie beschrieben... und du hattest erst ab 9 probleme... keine ahnung was da läuft 🙈

 

aber ich bin dankbar (sorry), dass ich nicht die einzige bin, die mit wlan eigenheiten zu kämpfen hat 😉

Superuser I
Superuser I
Ja, ist nur ab Android 9 wie von euch schon richtig vermutet.
Ihr müsstet eig. auch schon 9 haben 🤔

Viele Grüße,
Eisik
*****************************
Hat dir mein Beitrag gefallen oder dein Problem gelöst ? Ich wäre froh über ein Like oder Markierung als Lösung des entsprechenden Beitrags.
Explorer

Hallo..

Ich habe das Problem seit dem Umstieg letztes Jahr von meinem alten S4 auf ein neues S7 !!

Zu diesem Phänomen gibt es viele Foreneinträge seit 2016..  EINE LÖSUNG ABER BIS HEUTE NICHT !!

 

Ich habe alle möglichen und auch unmöglichen Einstellungen und Tipps und Tricks aus dem Netz und selbst

mehrere Telefonate mit den ratlosen Technikern der Samsung Hotline hinter mir.. :(

Scheinbar ist das ein Problem, welches seit Android7 Nougat und (merkwürdiger Weise) bestimmten Handies (im Netz liest man oft S7) im Zusammenspiel mit fehlerhaften Änderungen der Energiesparfunktionen des Google-Betriebssystemes auftritt..  Leider wird hier aber scheinbar NICHT REAGIERT !!

Seither gab es schließlich schon unzählige Updates

In den neuesten Updates soll es die Einstellmöglichkeit (WLAN im Standby eingeschaltet lassen  "immer/nie/...)

gar nicht mehr geben..  Eine Funktion hatte diese Einstellung sowieso nicht.. Es brach im Standby IMMER nach einer Zeit ab !  SO ODER SO ..!

Auch komplett neu aufgesetzt oder im abgesicherten Modus (nach Anleitung des Technikers) tritt der Fehler auf, daher kann es NICHT an irgendeiner installierten Software liegen, falls Euch das jemand erzählen will..!

 

Ich für meinen Teil schicke nach Rücksprache mit der Samsung Technik das Gerät jetzt auf Garantie ein, da diese Funktion Grundlegend für unsere Alarmanlage ist, welche am WLAN Status erkennt, ob wir zu Hause sind oder nicht..

 

Ich plane jetzt, ein anderes Gerät zu kaufen..

 

Schlecht nur, jetzt zu lesen, dass auch ab Android 9 ( Der Techniker sagte mir, ab 9 bliebe das WLAN PERMANENT AN)

dasselbe Problem weiterhin besteht !  Daher kommen für uns sicherheitshalber KEINE Android Geräte mehr in Frage !

Wenn seit 2016 ein bekannter Fehler  DEMONSTRATIV IGNORIERT WIRD   und ich beim Neukauf im Geschäft schlecht die WLAN "Standhaftigkeit" testen kann, kann man hier leider nur einen weiten Umweg machen.. 

 

Über Neuigkeiten bin ich natürlich sehr dankbar !!!

 

Viele Grüße

Andre

Pathfinder

Ich habe ganz versäumt, hier meine Lösung zu posten.

 

Also, ich habe einfach den Energiesparmodus von "Optimiert" auf "Hohe Leistung" gestellt. Sprich, ich habe den Energiesparmodus ausgeschaltet.

 

Unter Android 8 hatte ich ihn auch immer aus, weil der Akku 1,5 Tage lang hielt (was für mich OK war). Da dann mit Android 9 die Akkulaufzeit im Keller war, hatte ich den Energiesparmodus eingeschaltet (ohne ging es nicht). Da Update und Einschalten relativ zeitgleich passierten, ging ich bei meinem WLAN-Problem von einem Android-9-Problem aus. Das war aber offenbar falsch.

 

Warum das WLAN, welches in meinen Augen sehr wichtig ist, allerding schon bei dem 1. der drei Energiesparmodi ständig abgeschaltet wird, kann ich nicht verstehen.

FabianD Moderator
Moderator

Hallo King555,

 

vielen Dank für das Teilen deiner Lösung mit der Community. 

 

Viele Grüße

FabianD
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich. Jetzt auch von zuhause aus möglich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Highlighted
Explorer

Nachdem ich schonmal mein S7 auf Garantie, weil für mich durch diesen WLAN DRECK leider definitv unbrauchbar, vorgestern retour geschickt habe, habe ich gestern bei Saturn nach einem Ersatz geschaut.. Leider kannte auch der Verkäufer das Problem durch einen Bekannten, der Bosch Alarmanlagen vertreibt und das gleiche Problem damit hat..

Leider konnte auch er mir final nur dazu raten einen Apfel oder ein Handy mit anderem OS als Android zu kaufen, wenn ich das WLAN wieder uneingeschränkt nutzen möchte !

HALLO  ??!!   Samsung scheint wirklich keinen Wert darauf zu legen einen Teil seiner Stammkundschaft zu halten ??!!

Also gestrn erneut den technischen Support von Samsung angerufen und wieder das Problem geschildert..

Ich bin immer wieder fasziniert, dass man so tut, als wäre ich der erste, der dieses Problem dort anspricht.. !

Eigentlich wollte ich diesmal nur noch wissen, ob ich als jahrelanger Stammnutzer überhaupt noch eines der Samsung Produkte nutzen kann, ob das wirkich bei allen Geräten nur noch so wie aktuell NICHT funktioniert..

Daraufhin versuchte man nochmal passende Einstellungsmöglichkeiten in den Menüs zu finden und schließlich sagte man mir einen  Rückruf eines Technikers heute 16.30 Uhr zu ... (damit man sich dazu nochmal schlau machen könne)

Wenigstens mit dem Rückruf hatte ich fest gerechnet, wenn auch nicht mehr mit einer Lösung..

 

Aber nicht einmal das !!!???  GANZ ARMSELIGES BILD !!!

Superuser I
Superuser I

@BulldogISL  Es wäre schön gewesen wenn du hier ein neues Thema aufgemacht hättest, weil dieses war gelöst. Vielleich kann ja einer der Moderatoren das nachträglich noch korrigieren.

 

Du hast genügend Informationen geliefert, dass ich hier noch einen Vorschlag unterbreiten kann. Als Erstest muss natürlich die Telefonsichbarkeit eingeschalten sein, was du aber sicher schon getan hast. Die Alarmanlagen App muss allerding einmal dringen über "Einstellungen - Apps - Name der App - Akku" gepfüft weden, ob da steht. "App nicht optimiert".

 

Auf eine Rückmeldung bin ich sehr gespannt. Eine Zusatzinfo, was für eine Alarmalage du nutzt, würden sich hier sicher auch einige freuen.

*****************************
Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." (John Dewey)
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
"Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft."
Superuser I
Superuser I
@PcDoc1 nee das soll so sein, der Thread würde wieder hier reinverschoben werden damit das Thema nicht an verschiedenen Stellen diskutiert wird und damit es hier Irdentlich und Aufgeräumt bleibt 😉

Viele Grüße,
Eisik
*****************************
Hat dir mein Beitrag gefallen oder dein Problem gelöst ? Ich wäre froh über ein Like oder Markierung als Lösung des entsprechenden Beitrags.
Explorer

@

Hallo und danke für Deine Antwort..

Nein.. Das betrifft leider immernoch dasselbe Thema, daß ab Android7 im Standby die Handies das WLAN nach einigen Minuten rigoros ausschalten ! Nicht erst seit Android9 .. Ab einem der letzten Updates wurde nur die Auswahlmöglichkeit (Im Standby eingeschaltet lassen  IMMER/ NIE ...) herausgenommen..  Eine Funktion hatte das aber leider trotz Auswahlmöglichkeit schon lange nicht mehr !

 

Die Möglichkeit, die Energiesparfunktionen bestimmter Apps einzustellen, hatte man mir auch schon nahegelegt..

Das macht aber leider keinen Sinn, da ich keine Alarmanlage eines bestimmten Herstellers oder geschweige denn eine bestimmte App dazu nutze..  Ich habe eine komplette Smart Home Anlage, die auch die Alarmfunktion übernimmt..

Dazu nutzt sie unter anderem den WLAN Status unserer Handies..  Bestimmte Apps sind hier vollkommen uninteressant, da es ja die Handies selbst sind, die sich aus dem Netz im Standby verabschieden..

 

Wenn also das WLAN selbst als eine APP entsprechend einstellbar wäre, ja dann würde das helfen !

Superuser I
Superuser I

Meines Wissens nach ist die Energiespar-Sache seitens Google mittlerweile auch auf dem S7 mit Andorid 8.0 über die Play Dienste Updates angekommen. Ich will hier auch ehrlich gesagt nicht disktutieren, sondern es genau wissen, prüfe das doch mal! Gibts bei den Apps unter Akku sowas wie "App wird optimiert"?

 

P.S.: Und mehr Details könnten ja dazu beitragen, dass hier jemand schon mal von dem Problem genau gehört hat und ne Lösung kennt oder jemand es mal nachstellen kann beim Nachbar oder was weiß ich....

*****************************
Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." (John Dewey)
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
"Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft."
Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden