Support

Open search

WLAN nicht ständig aktiv bei Galaxy S7

Explorer

Hallo und guten Tag,

ich habe nochmals eine Frage zu meinem S7:

Die Anzeige schaltet wunschgemäß nach 2 Minuten auf dunkel. Jetzt habe ich festgestellt, dass mein Heim-WLAN auch abgeschaltet wird. Schalte ich das Display wieder auf Anzeige, aktiviert sich der WLAN ebenfalls.  Dieses Verhalten hat zur Folge, dass Meldungen über WLAN erst eintreffen, wenn dieser wieder aktiviert ist.

Wo kann ich einstellen, dass sich der WLAN nicht in den Schlaf verabschiedet, sondern ständig auf Empfang ist und eintreffende Meldungen signalisiert?

Danke!

23 ANTWORTEN 23
Explorer

Nachtrag:

Einstellungen / WLAN / Erweitert / WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen

steht auf immer

JudithH Moderator
Moderator

Hallo SiKiKu, 

 

ich habe folgende zwei Tipps für dich zum Ausprobieren: 

 

Schau doch bitte mal unter "Einstellungen > Software-Update > Updates manuell herunterladen" und prüfe, ob da möglicherweise ein Update für dich bereit steht. 

 

Du hast zwar geschrieben, dass unter "Einstellungen > Verindungen > WLAN > Erweitert > WLAN im Standbymodus eingeschaltet" bereits "immer"  ausgewählt ist. Aber von meinen Technik-Kollegen habe ich den Hinweis bekommen, dass es helfen kann, wenn du hier einmal kurz "nie" auswählst und dann dein Smartphone neu startest. Sobald es wieder hochgefahren ist, kannst du wieder zurück zu "immer" wechseln. 

 

Gib uns hier in der Community gerne ein kurzes Feedback!

 

Viele Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Breaking News: Neue Sterne am Galaxy-Himmel gesichtet!
Hier erfahrt ihr alles über die neue Galaxy S10 Serie! 

Explorer

Zunächst danke für die Tipps.

 

Schau doch bitte mal unter "Einstellungen > Software-Update > Updates manuell herunterladen" und prüfe, ob da möglicherweise ein Update für dich bereit steht. 

Habe ich gemacht, keine Meldung, alles up to date.

 

 

 

Du hast zwar geschrieben, dass unter "Einstellungen > Verindungen > WLAN > Erweitert > WLAN im Standbymodus eingeschaltet" bereits "immer"  ausgewählt ist. Aber von meinen Technik-Kollegen habe ich den Hinweis bekommen, dass es helfen kann, wenn du hier einmal kurz "nie" auswählst und dann dein Smartphone neu startest. Sobald es wieder hochgefahren ist, kannst du wieder zurück zu "immer" wechseln. 

Ebenfalls gemacht - ich beobachte einige Tage.

 

 

herzliche Grüße

SiKiKU

JudithH Moderator
Moderator

Dann bin ich mal gespannt, was du uns in ein paar Tagen berichten kannst! :manwink:

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Breaking News: Neue Sterne am Galaxy-Himmel gesichtet!
Hier erfahrt ihr alles über die neue Galaxy S10 Serie! 

Explorer

Hallo und guten Tag,

leider muss ich feststellen, dass sich der WLAN nach wie vor in den Schlafzustand verabschiedet. Wenn ich am (schwarzen) Sperrbildschirm eine Taste (egal welche) drücke, wacht er auf und ein kleines Meldungsrechteck erscheint: "Verbunden mit WLAN xyz" (sinngemäß). Am WLAN-Symbol sehe ich kurz unten rechts einen Punkt(?). Nach der Aktiviertung sind (wie immer) die zwei kleinen Pfeile zu sehen.

Im Schlafzustand kommen demnach keine Push-Meldungen (z.B. von Focus online) mehr an. Diese werden angezeigt, wenn die Aktivierung vollzogen ist.

 

Schönen Sonntag!

SiKiKU

Superuser I
Superuser I

Stell mal Wlan im Standbymodus eingeschaltet lassen" auf "Nie" bzw. "Beim Laden". Danach schaltest du das S7 aus und wieder ein.

Jetzt stellst du wieder auf "Immer" und machst wieder einen Neustart.

 

Möglicherweise hilft es auch wenn nur das 2.4 Ghz Netz benutzt wird.
Dazu solltest du für das 2.4 und 5 Ghz Netz unterschiedliche SSID verwenden. Danach kannst du im S7 die SSID mit dem 5 Ghz Netz entfernen.

 

Allerdings habe ich gelesen das Samsung ein Software-Fehler bei einer bestimmten Produktreihe bekannt wäre. Dies müsste allerdings von Google behoben werden.

 

Evtl. kann einer der Moderatoren ja mehr dazu in Erfahrung bringen.

AinoB Moderator
Moderator

Hallo SiKiKu,

 

der letzte Tipp, der mir noch einfällt, ist die Zurücksetzung der Einstellungen. Versuche mal Schritt für Schritt, ob die Verbindung danach im Standby bestehen bleibt:

 

  1. "Menü > Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen"
  2. "Menü > Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen"
  3. "Menü > Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen"

Sichere aber auf jeden Fall vor Schritt 3 deine persönlichen Daten vom Gerät. Das geht ganz unkompliziert mit unserer Software Smart Switch.


Liebe Grüße
AinoB
*Samsung Community-Moderator*
*****************************
Ich bin gerade kaum in der Community unterwegs. ??☕ Schreibt mir daher bitte keine Privatnachrichten - ich werde nicht zeitnah darauf antworten können!

Explorer

WLAN 2,4/5GHz haben bei mir unterschiedliche SSIDs.
Die Vorschläge werde ich gelegentlich mal probieren allerdings keinen Werksreset. Das ganze artet jetzt etwas aus. Da verliere ich bald die Geduld und lasse alles so wie es ist. :smileysad:
Explorer

Punkt 1 und 2 habe ich durchgeführt. Punkt 3 mache ich nicht. Einige Zeit war ich ausschließlich mit 2,4 GHz online. Der Schlafzustand ist nach wie vor vorhanden. Jetzt habe ich wieder zusätzlich 5 GHz aktiviert. Die Feldstärken sind durch Fritz-Repeater optimal. Keine positive Veränderung.

Ich lasse es auf sich beruhen und warte jetzt auf ein Softwareupdate.

lg

SiKiKU

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden