Support

Open search

VPN Galaxy S8 und Daten Roaming EU

Highlighted
GELÖST
First Poster

Hallo Zusammen, Ich besitze einen S8 Galaxy mit Android Version 8.0. Ich besitze auch eine SIM-Karte die EU fähig ist. Der Provider hat mir bestätigt dass ich damit in alle EU Länder (sowie Deutschland) surfen kann. Leider ist mir schon in zwei verschiedene EU-Länder zum zweiten Mal passiert, dass ich weder ins Internet surfen, noch telefonieren konnte. Ich war offline obwohl mein Datenroaming aktiviert war. Nun habe ich im Internet recherchiert und herausgefunden dass es eine sogenannte VPN-Verbindung notwendig ist, um auch im EU Land zu surfen.  Dieser ist bei mir nach genauer Nachprüfung richtig eingerichtet. Mir blieb nichts anderes übrig als im im EU-Land eine Prepaid-Karte zu kaufen, diese wurde auch in mein Handy eingesetzt. Der Ladenbesitzer hatte selbst Probleme die SIM-Karte funktionsfähig zu machen, spricht online zu gehen. Nach ein paar Versuchen hatte er es geschafft, aber leider erzählte er mir nicht was er genau getan hat, damit es funktionierte. Ich hatte selbst in den Einstellungen geschaut und unter meiner VPN-Verbindung war die VPN Option meines Anbieter abgewählt. Somit nehme ich an war es nun möglich online zu gehen. Meine Frage ist: soll ich immer die VPN-Verbindung löschen und nochmal neu einrichten und diese Option nicht wählen um im EU Land surfen zu können spricht online zu sein? Ich bitte um eure Hilfe vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
AlwinS Moderator
Moderator

Hallo @Daniele361,

 

hast du denn den Tipp ausprobiert, den dir mein Kollege gegeben hat? Und hat sich dadurch das Verhalten gebessert?

 

Liebe Grüße

AlwinS
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Die Zukunft entfaltet sich jetzt auch in unserem neuen Galaxy Fold 5G Board!

10 ANTWORTEN 10
DavidB Moderator
Moderator

Hallo @Daniele361,

 

VPN ist für Roaming nicht nötig. VPN erstellt ein "virtuelles privates Netzwerk". Es wird also im Internet ein sicheres-privates Netzwerk aufgebaut.

 

Für Roaming ist hingegen wesentlich, dass dein Galaxy S8 eine SMS mit den Netzinformationen enthält. Wenn du diese nicht automatisch bekommst, dann kannst du den Empfang anstoßen. Dafür musst du eine SMS mit einem bestimmten Zahlencode an deinen Netzanbieter schicken. Informiere dich bitte direkt bei deinem Anbieter, wie der Code lautet und an welche Nummer du ihn schicken musst.


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

First Poster

Hallo @DavidB,

 

das bentwortet nicht mein Problem.

 

Lass mich hinzufügen, dass ich sogar über die manuelle Auswahl der Netzbetreiber unter Netze durchsuchen, mir keine Auswahl angezeigt wurde im EU Land.

 

Wenn ich das hier in Deutschland mache, zeigt mir mein Mobiltelefon verschiedene Anbieter.

JudithH Moderator
Moderator

Hallo Daniele361, 

 

hast du dich mit diesem Anliegen denn schon einmal an deinen Provider gewendet?

 

Grüße

JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Die Zukunft entfaltet sich jetzt! Erfahrt mehr im neuen Galaxy Fold Board. 

First Poster

Ja, habe ich. Alles scheint in Ordnung zu sein und wie ich es in Internet sehe habe ich die Möglichkeit im EU Land so wie Deutschland zu surfen und telefonieren. Problem besteht aber in Wirklichkeit.

DavidB Moderator
Moderator

Setze bitte mal die Netzwerkeinstellungen zurück. Das machst du unter:

 

  • "Einstellungen >
  • Allgemeine Verwaltung >
  • Zurücksetzen >
  • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen"


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

First Poster

Es sollte aber möglich sein, ohne zurücksetzen eine Lösung zu finden.

Helping Hand
Warum? Wie kommste darauf? Gibbets irgendnen Anlass zu der Vermutung?
First Poster

Es ist eine ganz schön drastische Maßnahme mein Mobiltelefon zurückzusetzen. Müsste für alles dann einen Backup machen. 

DavidB Moderator
Moderator

Beim Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen gehen keine persönlichen Daten verloren. Lediglich Bluetooth-Geräte müssen neu gekoppelt und WLANs neu eingerichtet werden.


DavidB
*Samsung Community Moderator*
*****************************
Samsung Support-Mitarbeiter gesucht!
Du liebst den Kontakt und die Kommunikation mit Menschen und begeisterst dich für technische Produkte? Dann suchen wir genau dich! Schreib uns eine Privatnachricht für weitere Infos.

Autoren, für die die meisten Likes vergeben wurden